Oschersleben
30.03. - 01.04.2012

Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Nürburgring
13.07. - 15.07.2012

Red Bull-Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
25.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos


ADAC GT Masters Serieninfos

ADAC GT Masters 2012

Mit dem ADAC GT Masters spricht Europas größter Mobilitatätsclub engagierte Motorsportler an, die ihr Können bei Langstreckenrennen unter Beweis stellen wollen. Das ADAC GT Masters ist nicht als Betätigungsfeld für Fahrzeughersteller gedacht, sondern ausschließlich für motorsportbegeisterte Privat-Teams und -Fahrer. Der ADAC setzt mit dieser innovativen Rennserie konsequent seine Sportpolitik fort und erweitert das Spektrum des deutschen Automobilsports um eine hochattraktive Plattform für ambitionierte Motorsportler. Überaus attraktiv ist das ADAC GT Masters natürlich auch für die Zuschauer, die optisch und akustisch ein Sinnesschmaus erleben - und das zu sehr günstigen Konditionen.


Foto CS

www.motorracepics.de

Renommierte und traditionsreiche Marken wie Porsche, Ferrari, Maserati, Lamborghini, Jaguar, Audi oder Aston Martin sind zur ADAC GT Masters zugelassen. Die Markenvielfalt wird damit eines der markantesten Kennzeichen der Serie sein. Pro Marke sind maximal acht Fahrzeuge zugelassen. Die Nachfrage nach Startplätzen ist beachtlich und verspricht ein Feld von 40 Fahrzeugen und mehr. Insgesamt stehen acht Rennen auf dem Programm.


Foto CS

www.motorracepics.de

Die ADAC GT Masters ist eine Rennserie für seriennahe Grand Tourisme-Wagen (GT3). Diese Rennserie des ADAC spricht in erster Linie engagierte Motorsportler an, die auf verschiedenen Rennstrecken ihr Können unter Beweis stellen wollen. Das Konzept dieser GT Serie sieht pro Rennwochenende samstags und sonntags jeweils ein Rennen über 1 Stunde mit Fahrerwechsel vor, das heißt, pro Fahrzeug werden sich zwei Piloten das Cockpit teilen. Der ADAC setzt mit dieser innovativen Rennserie seit 2007 konsequent seine Sportpolitik fort und erweitert das Spektrum des deutschen Automobilsports um eine hochattraktive Plattform für ambitionierte Motorsportler. Innerhalb der Serie werden ein Fahrertitel, eine Teamwertung sowie eine Amateurwertung ausgeschrieben.


Foto CS

www.motorracepics.de

Alle Fahrer und Bewerber, die an den ADAC GT Masters teilnehmen, müssen aktuelle und gültige FIA- Lizenzen vorweisen können. Mindestens erforderlich ist eine internationale C-Lizenz, ausgestellt vom DMSB oder einem anderen ASN. Die Fahrer müssen zusätzlich über eine aktuelle medizinische Eignungsuntersuchung verfügen (siehe Artikel 1.7 des FIA Anhang L, Kapitel II). Der ADAC behält sich vor, auch Gaststarter mit einer gültigen Int. Bewerber- und Fahrerlizenz zuzulassen. Fahrzeuge, die in einem der beiden, oder beiden letzten Saison Veranstaltungen erstmals in der laufenden Saison eingesetzt werden, erhalten keine Punkte für Fahrer-, Team- oder Amateur-Wertung. Punkteberechtigte Teilnehmer rücken in der Rangfolge der Punktewertung auf.


Foto CS

www.motorracepics.de

In der Fahrerwertung / Amateur-Wertung erhalten jeweils beide Fahrer Punkte. Um Punkte zu erhalten, muss ein Fahrer mindestens 20% der Distanz gefahren sein. Sollte ein Rennen abgebrochen und nicht mehr neu gestartet werden bevor es zum Fahrerwechsel gekommen ist, so erhält der nicht angetretene Fahrer je nach absolvierter Distanz des Fahrzeuges die halbe Punktzahl der zu vergebenden Punkte.


Foto CS

www.motorracepics.de

Pro Wertungslauf werden je nach Platzierung für die Fahrer und Teams folgende Punkte vergeben: Platz 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Punkte 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1. In der Teamwertung der ADAC GT Masters wird nur das bestplatzierte Fahrzeug eines Teams gewertet. Weitere platzierte Fahrzeuge des Teams erhalten keine Punkte für die Teamwertung, dahinter platzierte Fahrzeuge anderer Teams rücken entsprechend in der Punktewertung auf. Die ADAC GT Masters Amateur-Wertung wird ausgeschrieben für alle Fahrer der Kategorie D (Bronze). Der bestplatzierte Fahrer der Kategorie D eines jeden Rennens wird unabhängig von der Einstufung seines Mitfahrers auf dem Siegerpodest geehrt. Die Punkte der Amateur Wertung von Fahrerpaarungen, welche sich ausschliesslich aus Fahrern der Kategorie D (Bronze) zusammensetzen, werden mit dem Faktor 1,3 multipliziert. Sollten provisorische Resultate nach der Siegerehrung eines Rennens oder der Gesamtwertung geändert werden und diese Änderungen die Pokalvergabe beeinflussen, so muss der betroffene Fahrer den Pokal innerhalb von 14 Tagen in gutem Zustand den Organisatoren der Serie zurückgeben.


Foto CS

www.motorracepics.de

Für die Jahresendwertung werden alle Ergebnisse der einzelnen Wertungsläufe berücksichtigt. Es gibt keine Streichresultate. Den ADAC GT Masters-Fahrertitel gewinnt der oder die Fahrer, der/die am Jahresende in der Addition die meisten Punkte hat / haben. Der ADAC GT Masters Sieger 2012 verpflichtet sich, an der ADAC Sport Gala 2012 teilzunehmen. Die ADAC GT Masters Team Wertung gewinnt das Team, das am Jahresende in der Addition die meisten Punkte hat. Der Teamchef des Siegerteams der ADAC GT Masters 2012 verpflichtet sich, an der ADAC Sport Gala 2012 teilzunehmen. Die ADAC GT Masters Amateurwertung gewinnt/gewinnen der oder die Fahrer, die am Jahresende in der Addition die meisten Punkte innerhalb der Amateurwertung hat / haben.


Foto CS

www.motorracepics.de

Hier ist das sportliche Reglement des ADAC GT Masters für die Saison 2012 hinterlegt: Sportliches Reglement

Hier ist das technische Reglement des ADAC GT Masters für die Saison 2012 hinterlegt: Technisches Reglement

Hier ist das organsatorische Reglement der des ADAC GT Masters für die Saison 2012 hinterlegt: Organsiatorisches Reglement

Hier ist die Beschriftung der Fahrzeuge und Fahreranzüge für die Sasion 2012 hinterlegt: Fahrzeugbeklebung


Foto CS

www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!