Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Oschersleben
06.07. - 08.07.2012

Spa Francorchamps / B
13.07. - 15.07.2012

Assen / NL
03.08. - 05.08.2012

Red Bull Ring
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
24.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos


Formel 3 Cup 2013

Formel 3 Cup, der Weg in die F1

Der ATS Formel 3 Cup startet mit vielen interessanten Neuigkeiten in die Saison 2012. Drei Rennen pro Wochenende haben die Youngster künftig zu ablsovieren. Damit tragen die Organisatoren dem neusten Trend Rechnung, den Nachwuchsfahrern vor allen viele Rennkilometer und auch Starts zu ermögliche. Neben einem höchst attraktiven Rennkalender der Saison 2013 fährt die schnellste deutsche Formel-Rennserie wie im vergangenen Jahr mit dem ADAC. Gemeinsam mit den ADAC Masters Serien GT und ADAC Formel Masters wird der ATS Formel 3 Cup die weit überwiegende Saison im Rahmen des ADAC Mastersweekend bestreiten. Neben den sechs Veranstaltungen im Rahmen des ADAC Masters Weekene gehen sie in Oschersleben (Preis der Stadt Magdeburg), im belgischen Spa-Francochamps (Internaional Superstars Serie) und im niederländischen Assen bei dem GAMMA Racing Day an den Start.


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Bei neun Rennwochenenden ergeben sich so stattliche 27 Läufe. Die meisten Punkte bringen die Rennen eins und drei, nämlich jeweils 25 für den Sieg. Im Rennen zwei werden dafür lediglich zehn Punkte gutgeschrieben, da dieses Rennen nach dem Reversed Grid Modus gestartet wird, heißt: die ersten Acht starten in umgekehrter Reihenfolge nach dem Zieleinlauf des ersten Rennens. Für die Startaufstellung zu Lauf ein und Lauf drei werden die besten, beziehungsweise die zweitbesten Zeiten aus dem Qualifying herangezogen.

Neu ist auch die Motorenegelung im ATS Formel 3 Cup. Ab 2012 kommen exklusiv Triebwerke aus dem Hause Volkswagen zum Einsatz. Der Exklusivmotor trägt den Namen Volkswagen Power Engine und leistet maximal 240 PS. Ein interessantes Feature ist mit dem Push-to-Pass System an Bord. Von rund 220 PS Basisleistung steigt die Leistungskurve auf Knopfdruck bis 40 PS an.


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Drei Wertungen sieht das Sportliche Reglement 2012 vor. Im ATS Formel 3 Cup werden alle Fahrzeuge von Baujahr 2008 bis 2011 mit Volkswagen Power Engine gewertet, die Rennwagen der Baujahre 2002 bis 2007 mit den herkömmlichen Formel 3 Motoren fasst man in der Wertung ATS Formel 3 Trophy zusammen.


CS

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Punktewertung des ATS Formel-3-Cup, ATS Formel 3 Trophy, Rookie-Pokal für Rennen 1 und 3:

Punkte für die Fahrerwertung
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Punkte 25 18 15 12 10 8 6 4 2 1

 

Punktewertung des ATS Formel-3-Cup, ATS Formel 3 Trophy, Rookie-Pokal für Rennen 2:

Punkte für die Fahrerwertung
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8
Punkte 10 8 6 5 4 3 2 1

 

Je drei Zusatzpunkte gibte es für die Pole-Position in Rennen eins und drei und für die schnellste Runde in jedem Rennen.


YS

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Kostengünstigen und dennoch anspruchsvollen Formel-Rennsport betreiben zu können, dies sind die Ansprüche im ATS Formel 3 Cup. Das Technische Reglement ist darauf exakt zugeschnitten. Mit diversen Regeln und einigen Einschränkungen. Vorgaben, die umumstößlich sind.

Fahrzeugbeschreibung:


ATS Formel-3-Cup
- Technische Daten und Ausstattung -

Stand: 01.03.2012

Fahrzeug  
   
Monocoque  
  Kohlefaser (Carbon) inSandwich-Bauweise, zwei Überrollstrukturen, Stufenboden, kein Monocoque-
Tausch während der Veranstaltung
Gewicht  
  Mindestgewicht 575 kg, Fahrzeug inkl. aller Flüssigkeiten und Fahrer
Motor ATS F 3 Cup  
  Volkswagen Power Engine, Hubkolbenmotoren, max. 2000 ccm, max. 4 Zylinder,  
Motor ATS F 3 Trophy  
  Hubkolbenmotoren, max. 2000 ccm, max. 4 Zylinder, Airrestriktor (Luftmengenbegrenzer) 26 mm Durchmesser bei F 3 Motoren,  (Challenge-Motoren mit 27 mm Durchmesser), keine Aufladung
Kraftstoff
  Einheitskraftstoff Shell Super Plus bleifrei, kein Nachtanken während Training und Rennen
Räder  
  ATS-Aluminiumrad, vorne 9 x13, hinten 10,5 x 3
Reifen  
  Yokohama, vorne 200/50 VR 13, hinten 240/45 VR 13
Getriebe
  max. 6-Gang-Getriebe, sequenziell
Telemetrie  
  verboten
Datenaufzeichnung  
  zulässig
Kraftübertragung  
  max. 2 Antriebsräder, max. 6 Vorwärtsgänge, sequentielles Getriebe ohne Schaltunterstützung, automatische Getriebe sowie Traktionskontrolle und ABS sind verboten
Katalysator  
  Schalldämpfer und Katalysator sind vorgeschrieben


MB

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Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!