Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Lausitzring
04.05. - 06.05.2012

Nürburgring
17.05. - 19.05.2012

Red Bull-Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Oschersleben
14.09. - 17.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Start-Ziel-Sieg für Michael Christensen
Siegerpodest international

Im Rahmen der DTM fanden die beiden Finalläufe des Porsche Carrera Cup vom 19. bis 21. Oktober im Badischen statt. Im schnellsten Markenpokal Deutschlands haben noch zwei Fahrer Chancen auf den Titel. Beide kommen aus dem gleichen Team und zwar Team Deutsche Post by tolimit. Mit 233 Punkten kommt Rene Rast als Tabellenführer nach Hockenheim, gefolgt von seinem stärksten Widersacher, seinem Teamkollegen dem Briten Sean Edwards. Mit 172 Zähler auf dem Konto liegt Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) auf Rang drei in der Meisterschaft. Rene Rast und Sean Edwards trennen gerade einmal zwölf Punkte. Bei noch insgesamt 40 zu vergebenden Punkten, wird die Meisterschaft nur noch unter diesen beiden entschieden. Um seinen fünften Meistertitel in den Porschepokalen zu holen, würde ein Hinterherfahren von Rene Rast also schon reichen. Beim samstägigen Lauf in Oschersleben konnte Rene Rast einmal mehr jubeln als sein Teamkollege. Doch der Brite liegt allerdings bei den Trainingsbestzeiten vorne. Er konnte nämlich sieben Pole-Positions gegenüber vier von Rene Rast einfahren.


YS

www.motorracepics.de

Rene Rast (Deutsche Post by tolmit): "Ich gehe voller Vorfreude und Spannung in das letzte Wochenende! Beide Titel sind uns sicher, jetzt geht es nur darum, wer von uns beiden die Fahrermeisterschaft gewinnt. Es kann in beiden Rennen viel passieren, daher hoffe ich, zwei gute solide Rennen zu fahren und in beiden Rennen aufs Podium zu fahren. Unabhängig davon was Sean dann macht wäre ich Meister!"

Sean Edwards (Deutsche Post by tolimit): "Unser Team dominiert dieses Jahr und wir haben alle Meisterschaften schon jetzt gewonnen. Nur der Fahrermeistertitel wird nun noch zwischen René und mir ausgetragen. Meine Zeichen stehen auf Angriff, da ich nichts zu verlieren habe. Wenn ich Anfang der Saison nicht dieses Pech gehabt hätte, wäre ich nun in einer stärkeren Position. Es muss also in Hockenheim irgendetwas Gravierendes geschehen, damit ich noch eine Chance gegen René habe. Die beiden Poles sind absolute Notwendigkeit, um eine vernünftige Grundlage für zwei erfolgreiche Rennen zu schaffen."

Hans-Bernd Kamps: "Unsere Freunde der Deutschen Post, Jörg und ich haben uns vor knapp drei Jahren vorgenommen, erneut das beste Team im Porsche Carrera Cup zu stellen. Wir haben ein sensationelles Team rund um Paul und Gerrit aufgebaut. Danke Mädels und Jungs – wir sind riesig stolz auf euch! Vom Finalrennen in Hockenheim habe ich schon geträumt: René und Sean werden harte Kämpfe austragen. Ich hoffe, uns wird top Rennsport geboten."


YS

www.motorracepics.de

Am Freitagmittag von 12.35 Uhr bis 13.05 Uhr machten sich insgesamt 23 Fahrerinnen und Fahrer bereit, bei trockenem und sonnigem Wetter ihr erstes freies Training unter die Räder zu nehmen. Die Positionen wechselten bis zum Schluss. Nach dieser halben Stunde hatte sich der Däne Michael Christensen (Konrad Motorsport) mit 16 Runden und einer Zeit von 1:44,423 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Rene Rast (Deutsche Post by tolimit) und Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing). Sean Edwards, der Teamkollege von Rene Rast musste sich zunächst mit Rang acht zufrieden geben. Christina Nielsen (Farnbacher ESET Racing) nahm Platz 18 ein. Bei Elia Erhart (Team Marschall/Goebel) lief es überhaupt nicht. Er hatte zwar 15 Runden absolviert, kam aber über Platz 23 nicht hinaus.


YS

www.motorracepics.de

Das zweite freie Training für die Protagonisten stand dann am späten Freitagnachmittag auf dem Programm. Die Zeiten wurden gegenüber mittags schneller. Auch hier wechselten die Positionen immer wieder. Nachdem diese Sitzung zu Ende war, konnte niemand die Zeit von Nicki Thiim mit 1:44,005 Minuten schlagen. Nach 15 gefahrenen Runden war der Däne der schnellste Fahrer im Feld. Hinter ihm lagen der Niederländer Jaap van Lagen (FE Racing by Land - Motorsport) und dem Briten Sean Edwards. Rene Rast musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Michael Christensen nahm nun Rang sieben ein. eEa Erhart hatte sich zwar verbessern können, lag aber trotzdem noch immer im hinteren Feld uns zwar auf Platz 22. Christina Nielsen hatte sich um zwei Ränge verbessern können.


www.motorracepics.de

Am Samstagmittag wurde es dann ernst für die Pilotinnen und Piloten, denn nun stand das Qualifying auf dem Programm. Die zweitschnellste Runde zählt für die Startaufstellung für das erste Rennen an diesem Wochenende. Die schnellste Runde ist ausschlaggebend für die Pole am Sonntag. Für das samstägige Rennen hatte sich der Brite Sean Edwards mit sechs Runden und einer Zeit von 1:43,243 Minuten die Pole-Position geholt. Hinter ihm werden Nicki Thiim und sein Teamkollege Rene Rast ins Rennen gehen. Elia Erhart musste sich mit Startposition 17 zufrieden geben. Drei Plätze dahinter befand sich Christina Nielsen. Als bester Gaststarter wird der Pole Robert Lukas in der sechsen Startreihe stehen. Auch am Sonntag wird Sean Edwards von Rang eins starten. Diese Pole hatte er sich mit einer Zeit von 1:42,951 Minuten gesichert, gefolgt von dem Dänen Michael Christensen und Rene Rast. Nicki Thiim musste sich nun mit Startposition vier zufrieden geben. Elia Erhart hatte sich nicht verbessern können. Er nimmt das Rennen aus der neunten Startreihe aus auf. Einen Platz dahinter befand sich die einzige Dame im Feld. Robert Lukas hatte seinen zwölften Rang verteidigen können.


www.motorracepics.de

Ihren vorletzten Lauf in dieser Saison nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagnachmittag bei trockenem Wetter in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und ging als Erster in die erste Kurve. Einige Piloten gingen dort bereits weit nach außen. Überall im Feld wurden schon harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. In der Spitzkehre wurde Rene Rast von Philipp Eng umgedreht. Er musste danach dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Brite mit einem Vorsprung von nur 0,4 Sekunden vor Nicki Thiim und Kevin Estre. Zwei Plätze hatte Elia Erhart bereits gut machen können. Im Verlauf der zweiten Runde hatten sich die ersten drei etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Rene Rast versuchte nun das Feld von hinten aufzuräumen und hatte sich bereits auf Rang 20 gefahren. Als bester Gaststarter war unterdessen Robert Lukas auf Rang acht unterwegs. Clemens Schmid hatte zu dieser Zeit eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen eines Frühstarts. An der Spitze hatte der Brite sich mit 1,3 Sekunden von seinen Verfolgern absetzen können.


www.motorracepics.de

Rene Rast kämpfte sich Runde um Runde weiter nach vorne. Er rang einen Kontrahenten nach dem anderen nieder. Nach vier Runden schnappte er sich Elia Erhart und war jetzt bereits auf Rang vierzehn vorgefahren. In der siebten Runde konnte Rene Rast innen in der Spitzkehre an Philipp Frommenwiler vorbeigehen. Er hatte nun den Gaststarter Robert Renauer vor sich. Der Druck des Tabellenführers wurde immer stärker. Es dauerte nicht lange und Robert Renauer ließ ihn ziehen. Sean Edwards der Führende konnte sich Runde um Runde weiter absetzen. In der neunten Runde bekam der Führende einen Reifenschaden hinten links. Schlingernd und kreiselnt kam er dann zur Box. Man wechselte den Reifen und er ging wieder hinaus auf die Strecke. Rene Rast befand sich zu dieser Zeit auf Rang zehn. Er lieferte sich nun einen harten Kampf mit Michael Ammermüller. Klaus Bachler von Rang acht aus ins Rennen gegangen hatte sich aus allem herausgehalten und war bis auf Rang drei vorgefahren.


www.motorracepics.de

Michael Christensen auf Rang sieben liegend hatte unterdessen ebenfalls einen Reifenschaden hinten links zu vermelden. In der vorletzten Runde hatte Sean Edwards von der Rennleitung die schwarze Flagge bekommen. Christina Nielsen, die einzige Dame war zu dieser Zeit in die Box gekommen. Die Führung hatte nun Nicki Thiim mit einem Vorsprung von 1,2 Sekunden übernommen, gefolgt von Kevin Estre und Philipp Eng. Nach vierzehn Runden wurde Nicki Thiim mit einem knappen Vorsprung von 0,6 Sekunden als Sieger abgewunken, gefolgt von Kevin Estre und Philipp Eng. Klaus Bachler beendete das Rennen auf Rang vier. Rene Rast sah auf Platz sieben das Ziel und holte sich damit die Meisterschaft. Direkt hinter ihm lag Robert Lukas als bester Gaststarter. Elia Erhart wurde auf Rang zwölf abgewunken.


YS

www.motorracepics.de

Mit 242 Punkte holte sich Rene Rast vorzeitig den Meistertitel vor seinem Teamkollegen Sean Edwards mit 221 und Nicki Thiim mit 192 Punkten. In der B-Wertung sicherte sich "Bill Barazetti" mit 240 Zählern auch vorzeitig die Meisterschaft, gefolgt von Wolf Nathan mit 217 und Harrie Kolen mit 215 Zählern.

Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing), Sieger: "Das Rennen heute ist für mich nach Maß gelaufen. Mein Traum war, die Saison in Hockenheim gut abzuschließen. Für mich und mein Team ist das Resultat beim vorletzten Rennen absolut das Beste, was uns passieren konnte: endlich mal ein Doppelsieg in diesem Jahr.“

Kévin Estre (Hermes Attempto Racing), Zweiter: "Es war ein gutes Rennen für mich. Ich kam vom siebten Startplatz, daher ist Rang zwei und ein weiteres Podium ein absolut tolles Resultat. Mein Auto war schnell und sehr konstant. Ich sollte also auch morgen zum letzten Lauf gut sortiert sein. Rookie-Champion zu werden, ist ein Erfolg für mich. Ich war es 2011 im Supercup, jetzt habe ich den Titel im Carrera Cup geholt. Für die erste Saison sollte ich damit wohl zufrieden sein.“


CS

www.motorracepics.de


CS

www.motorracepics.de

Philipp Eng (MRS GT-Racing), Dritter: "Das war ein unglaubliches Rennen. Ich bin stolz auf mich und das ganze Team. Genau auf ein solches Resultat haben wir die gesamte Saison hingearbeitet. Mal gucken, was morgen beim letzten Rennen noch geht.“

Klaus Bachler (Porsche-Junior, Team Deutsche Post by tolimit), Vierter: "Das war ein Spitzenrennen für mich. Ich war schon mit Platz acht im Qualifying zufrieden, weil der Abstand nach vorne okay war und ich wusste, dass ich im Rennen stärker sein würde. Nach einem super Start war ich gleich auf Platz sechs. Aus dem Getümmel an der Spitzkehre bin ich sogar als Fünfter hervorgegangen und dann war ich plötzlich sogar Vierter, weil Sean ausfiel. Am Schluss kam ich näher an Philipp Eng heran, aber für Platz drei hat es dann nicht mehr gereicht.“

Michael Christensen (Porsche-Junior, Konrad Motorsport), Platz 21: "Mein Start war gut. Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu sehr auf den Abstand zu René vor mir fokussiert und dabei nicht auf die Leute hinter mir geachtet. Jedenfalls ist es Philipp Eng gelungen, sich neben mich zu setzen. Ich musste nach innen in den Verkehr ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Das war ziemlich eng und unübersichtlich. Fakt ist, dass ich in dem Getümmel einige Plätze verloren habe und schließlich einen Reifenschaden hatte. Morgen starte ich als Zweiter - und will aufs Podium."


www.motorracepics.de

Am Sonntagmorgen mussten die Pilotinnen und Piloten sich noch einmal bereit machen, um nun den letzten Lauf unter die Räder zu nehmen. Sie starteten auch diesmal bei trockenem, aber etwas diesigem Wetter. Nach der Einführungsrunde funktionierte alles nach Plan. Sean Edwards, der eigentlich von der Pole starten sollte, hatte noch eine Strafe bekommen wegen Verstoßes gegen das Reglement und wurde darum um zehn Plätze nach hinten versetzt. Er wird von Rang elf starten. Die Pole hatte nun Michael Christensen vor Rene Rast eingenommen. Der Pole-Setter hatte einen sehr guten Start und führte das Feld in die erste Kurve. Rene Rast hatte Boden eingebüst. Durch die Spitzkehre ging es mit viel Disziplin hindurch. Überall im Feld wurden schon harte Zweikämpfe ausgetragen. Zwischenzeitlich kam Clemens Schmid etwas in Schwierigkeiten, nachdem er sich mit seinem Teamkollegen Michael Ammermüller angelegt hatte. Wenig später ging Rene Rast in Turn 1 von der Strecke segeln, denn er war auf den noch etwas nassen Kunstrasen gekommen. Danach konnte er dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Michael Christensen mit einem Vorsprung von 1,0 Sekunden, gefolgt von Nicki Thiim und Kevin Estre. Sean Edwards lag bereits auf Platz acht.


www.motorracepics.de

Um Platz fünf war ein harter Kampf zwischen zwei Junioren entstanden und zwar zwischen Philipp Eng und Klaus Bachler. Zur gleichen Zeit hatte Wolf Nathan den gleichen Fehler gemacht wie Rene Rast. Er konnte zunächst das Auto zunächst noch ein wenig abfangen, doch dann schlug er formatfüllend in den Reifenstapel. Rene Rast hatte in diesem Moment die Box angesteuert und gab dort das Rennen früher auf, als geplant. Elia Erhart auf Rang 15 versuchte seinen niederländischen Kontrahenten Jaap van Lagen niederzuringen. Dieser hatte von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen Mißachtung des Rotlichts in der Boxengasse. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er hatte sich bereits mit 1,4 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Christina Nielsen hatte Boden gut gemacht und lag nach vier Runden auf Rang 17. Nicki Thiim auf Rang zwei hatte alle Hände voll zu tun, sich Kevin Estre vom Hals zu halten. Unterdessen hatte Sean Edwards Philipp Eng niedergerungen und nahm nun Platz sechs ein. An der Spitze war Nicki Thiim an den Führenden näher herangekommen. Norbert Siedler auf Platz vier konnte den Anschluß an das Trio vor ihm finden. Danach riss das Feld ein wenig ab.


www.motorracepics.de

Im Verlauf der achten Runde hatte sich Nicki Thiim unfreiwillig von seiner Frontlippe entledigt. Damit war die Erodynamik futsch. Es dauerte auch nicht lange und Kevin Estre konnte an dem Dänen vorbeigehen. Durch das Fehlen der Frontlippe fiel Nicki Thiim weiter nach hinten. Beim nächsten Umlauf lag er nur noch auf Rang fünf. Norbert Siedler und Klaus Bachler hatten schon den Weg gefunden, an dem Dänen vorbeizugehen. Jetzt hatte er es mit Sean Edwards zu tun. Diesen konnte er dann aber auch nicht mehr halten und musste ihn ziehen lassen. Philipp Eng hatte sich bei noch 16 Minuten zu fahrender Zeit auch die Frontlippe abgefahren. Er hatte nun mit den gleichen Schwierigkeiten wie Nicki Thiim zu kämpfen. Elia Erhart auf Rang 15 hatte nach vorne und hinten genug Luft. Philipp Eng, der hinter Nicki Thiim auf Rang sieben fuhr hatte eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich. Um den letzten Platz auf dem Treppchen ging es zwischen Norbert Siedler und Klaus Bachler mächtig zur Sache. An der Spitze hatte sich Michael Christensen immer weiter absetzen können. Bei noch sechs zu fahrenden Runden betrug sein Vorsprung 2,1 Sekunden. Hoevert Vos hatte nach dreizehn Runden die schwarze Flagge gezeigt bekommen, denn seine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts hatte er nicht angetreten. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Rang 20ig.


YS

www.motorracepics.de

Die ersten beiden fuhren souverän mit einem gewissen Respektabstand ihr Rennen. Nicki Thiim und Philipp Eng auf den Rängen sechs und sieben hielten unterdessen Robert Renauer, Philipp Frommenwiler, Michael Ammermüller und Clemens Schmid auf. Diese vier sind schneller als diese beiden, denn sie hatten alle noch ihre Frontlippen. Doch da die beiden auch noch versetzt fuhren, konnte der D-Zug hinter ihnen nicht an den etwas gehandicapten Fahrzeugen vorbei. In der Schlußphase hatte Nicki Thiim trotzdem noch einiges zulegen können und setzte sich von seinen Verfolgern ab. Von alledem bekam Michael Christensen nichts mit, denn er war mit 3,9 Sekunden auf und davon gefahren. Nach 18 Runden holte sich Michael Christensen einen Start-Ziel-Sieg mit einem Vorsprung von 3,2 Sekunden, gefolgt von Kevin Estre und Norbert Siedler. Nicki Thiim und Philipp Eng sahen die Zielflagge auf den Rängen sechs und neun. Elia Erhart und Christina Nielsen kamen auf den Rängen 16 und 17 ins Ziel. Die einzige Dame gewann damit die Amateurwertung.


www.motorracepics.de

Die Saison 2012 beendete Rene Rast als Meister in der A-Wertung mit einem Punktestand von 242 vor Sean Edwards mit 233 und Nicki Thiim mit 202 Punkten. In der B-Wertung wurde "Bill Barazetti" mit 256 Zähler Meister, gefolgt von Harrie Kolen mit 233 und Wolf Nathan mit 217 Zähler. Mit 459,0 Punkten holte das Team Deutsche Post by tolimit sich den Titel in der Teamwertung 2012. Hinter ihnen lagen Hermes Attempto Racing mit 320,0 und Konrad Motorsport mit 284,0 Punkten.

Michael Christensen (Porsche-Junior, Konrad Motorsport), Sieger: "Das war ein großartiges Rennen für mich. Ich versuche seit Saisonbeginn, dieses Resultat zu erreichen. Heute hat sich alles ausgezahlt, was ich in diesem Jahr im Carrera Cup als Porsche-Junior gelernt habe. Ich habe die ganzen vergangenen Monate hart daran gearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen. Mein Start ist mir gut gelungen. Das war wichtig. Danach habe ich das Rennen kontrolliert. Ich musste mich einfach darauf fokussieren, das Rennen sauber zu Ende zu fahren. Und es scheint, als hätte das geklappt."

Kevin Estre (Hermes Attempto Racing), Zweiter: "Als Vierter gestatet, Zweiter im Ziel - das war ein gutes Rennen für mich. Insgesamt bin ich mit dem Wochenende und meinen zwei Podiumsplätzen zufrieden. Am Anfang waren Nicki und ich gleich schnell, aber dann hat er seine Frontlippe verloren. Ich kam gut vorbei und hätte gerne Jagd auf Michael gemacht. Aber der war einfach schneller."


CS

www.motorracepics.de

Norbert Siedler (Konrad Motorsport), Dritter: "Ein dritter Platz zum Abschluss ist für mich okay, zumal von Startplatz fünf aus. Der Speed war da, aber ich hatte leider extrem viel Übersteuern, da ging nicht mehr nach vorne."

Klaus Bacher (Porsche-Junior, Team Deutsche Post by tolimit), Vierter: "Das war ein super Rennen! Ich bin als Siebter gestartet und kam als Vierter ins Ziel. In der ersten Runde gab es einen kleinen Zwischenfall, die Autos von Rene und mir haben sich leicht berührt. Es ist aber nichts passiert. Ein paar Runden später konnte ich Philipp Eng überholen, das war richtig gut. Mein Auto war von der ersten bis zur letzten Runde super. Ich kam an Norbert heran und habe ihn auch einmal in der Spitzkehre überholt, er ist aber innen wieder vorbeigekommen. Ich habe gekämpft bis zum Schluss, hatte aber keine wirkliche Chance zum Überholen. Nun bin ich Achter in der Gesamtwertung und Dritter bei den Rookies. Damit bin ich zufrieden."


CS

www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!