Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Lausitzring
04.05. - 06.05.2012

Nürburgring
17.05. - 19.05.2012

Red Bull-Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Oschersleben
14.09. - 17.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Lauf eins musste wegen starken Regen vorzeitig abgebrochen werden
René Rast behauptet die Meisterschaftsführung

Vom 24. bis 26. August fanden die Läufe zwölf und dreizehn des Porsche Carrera Cups im Rahmen der DTM statt. Diesmal wurde auf dem 4,3007 kilometerlangen Dünenkurs im niederländischen Zandvoort gefahren. Als Tabellenführer reiste hier der Pilot vom Team Deutsche Post by tolimit Rene Rast mit 172 Zählern an, gefolgt von seinem Teamkollegen und stärksten Widersacher dem Briten Sean Edwards und Kevin Estre (Hermes Attempto Racing) mit 133 Punkten. Beim siebten Meisterschaftslauf der Saison 2012 dominieren zumindest zahlenmäßig die Niederländer. Gleich sieben von ihnen werden hier im Badeort Zandvoort an den Start gehen. Besonders große Erwartungen haben die Gaststarter Jeroen und Sebastiaan Bleekemolen, die nur unweit des Dünenkurses aufgewachsen sind. Jereoen Bleekemolen wird für Attempto Racing und Sebastiaan Bleekemolen für das Team Bleekemolen ins Lenkrad greifen.


www.motorracepics.de

Jereon Bleekemolen (Attempto Racing): "Ich nutze jede Chance, um hier Rennen zu fahren. Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl, vor heimischen Publikum Gas geben zu dürfen. Mir ist bewusst, dass ich nicht auf Anhieb so schnell wie die Spitze sein werde, dafür bin ich einfach zu lang kein Cup-Auto mehr gefahren. Dennoch hoffe ich, ums Podest zu kämpfen."

Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen): "Es wird für mich nicht einfach werden. In Zandvoort bin ich meist nur mit dem Clio unterwegs. Zudem soll das Wetter an den beiden Renntagen sehr schlecht werden, was das Ganze nicht erleichtert."


www.motorracepics.de

Im ersten freien Training, welches am Freitagmittag staffand, konnte sich Jeron Bleekemolen (Attempto Racing) direkt in Szene setzen und zwar war er nach Beendigung dieser Sitzung mit einer Zeit von 1:43,394 Minuten der Schnellste im Feld, gefolgt von seinem Landsmann Jaap van Lagen (FE Racing by Land - Motorsport) und Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit). Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) und Kevin Estre (Hermes Attempto Racing) mussten sich zunächst mit den Rängen sieben und vier zufrieden geben. Die einzige Dame im Feld Christina Nielsen (Farnbacher ESET Racing) musste sich nach einem Abflug in der Tarzanbocht mit Platz 17 begnügen. Elia Erhart vom Marschall Goebel Racing Team hatte sich in dem starken Teilnehmerfeld auf Platz 16 positioniert. Eine Minute vor Schluß sorgte er für einen Trainingsabbruch, da er in der schnellen Kurvenkombination vor Scheivlak die Kontrolle über seinen 911er verloren und hatte und in die Leitplanken einschlug.


www.motorracepics.de

Jeroen Bleekemolen (Attempto Racing): "Die Freude über Platz eins ist riesengroß. Um ehrlich zu sein, war ich überrascht, dass es so toll lief."

Jaap van Lagen (FE Racing by Land Motorsport): "Auch ich war im ersten Training echt gut unterwegs. Ich hatte noch einen sehr guten Satz Reifen über und konnte davon profitieren."

Elia Erhart (Marschall Goebel Racing): "Dabei wurde das Auto sehr stark beschädigt. Das ganze Ausmaß des Schadens müssen wir nun noch analysieren."


www.motorracepics.de

Das zweite freie Training stand am Freitagabend auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Diesmal konnte wieder ein Niederländer trumpfen. Nach elf Runden hatte sich Jaap van Lagen mit einer Zeit von 1:42,536 Minuten auf Rang eins gestellt. Hinter ihm lagen Rene Rast und Jeroen Bleekemolen. Beinahe hätten zwei Niederländer die Ränge eins und zwei belegt, denn erst kurz vor Schluß konnte Rene Rast noch einiges zulegen und wurde vor Jeroen Bleekemolen als Zweiter gewertet. Sean Edwards hatte sich um einen Platz verbessert. Hingegen lag Kevin Estre nur noch auf Rang neun. Christina Nielsen hatte sich auf Platz dreizehn gefahren. Elia Erhart musste sich jetzt mit dem 20. Rang zufrieden geben. Porsche-Junior Michael Christensen war von Rang zwölf im ersten freien Training auf Platz sieben vorgefahren.


www.motorracepics.de

Jaap van Lagen (FE Racing by Land Motorsport): "Das lief wirklich sensationell für uns. Nun hoffen wir, dass wir im Qualifying so weitermachen können. Hoffentlich bleiben die Wetterbedingungen ähnlich, sonst müssen wir wieder bei Null anfangen."

Rene Rast (Deutsche Post by tolimit): "Der Rückstand ist okay. Im Gegensatz zu unseren Konkurrenten waren wir mit alten Reifen unterwegs. Aus diesem Grund dürfen wir sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis und den Erkenntnissen, die wir gewinnen konnten."


www.motorracepics.de

Für die Fahrerinnen und Fahrer wurde es am Samstagmittag ernst, denn nun mussten sie ihre Startpositionen für die Rennen am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen ausfahren. Dabei zählt die schnellste Rennrunde für die Startaufstellung am Sonntag und die Zweitschnellste für die am Samstagnachmittag. Immer wieder wechselten die Positionen. Für den Lauf am Samstagnachmittag hatte sich Rene Rast mit einer Zeit von 1:43.320 Minuten die Pole-Position gesichert, gefolgt von seinem Teamkollegen Sean Edwards und Jeroen Bleekemolen. Kevin Estre nahm das Rennen von Startreihe drei aus auf. Christina Nielsen und Elia Erhart mussten sich mit den Startpositionen 15 und 18 zufrieden geben. Zum dritten Mal in dieser Saison hatte sich Rene Rast die Pole für Samstag geholt. Am Sonntag wird Nicki Thiim (Hermes Attempto) mit einer Zeit von 1:41,979 Minuten von Rang eins aus ins Rennen gehen. Hinter ihm lagen diesmal Rene Rast und Sean Edwards. Kevin Estre nahm Rang sieben ein und hatte gegenüber dem ersten Lauf an diesem Wochenende einen Platz eingebüst. Das gleiche galt auch für Christina Nielsen. Sie wird bei Lauf dreizehn von Rang 16. starten. Elia Erhart steht in der zehnten Startreihe. Der Porsche-Junior Michael Christinsen wird in beiden Läufen von Startposition neun aus ins Rennen gegen.


www.motorracepics.de

Rene Rast (Deutsche Post by tolimit): "Das Ergebnis ist gut, jedoch war der Verkehr heute so stark, dass das Qualifying mehr zu einem Glücksspiel wurde. Das ist doch eine tolle Ausgangslage, wenn es so laufen wird, wie in den Rennen zuvor, wäre ich sehr glücklich."

Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing): "Wir haben wieder sehr hart gearbeitet und wichtige Erkenntnisse vom Nürburgring mit nach Zandvoort genommen."


www.motorracepics.de

Der Start zum zwölften Lauf am Samstagnachmittag fand ohne Komplikationen statt. Es sah fast nach einem fünften Saisonsieg für Rene Rast aus. Doch nach acht absolvierten Runden musste ds Rennen wegen sintflutartiger Regenfälle abgebrochen werden. Zuvor hatte es in der vierten Runde eine Safety-Car Phase gegeben, weil der Niederländer Harie Kolen (Land Motorsport) abgeflogen war und er erst einmal in aller Ruhde geborgen werden musste. Zu dieser Zeit lagen Rene Rast und Jeroen Bleekemolen auf den Rängen eins und zwei. Sie hatten dann aber eine Druchfahrtsstrafe erhalten, die später in eine 30-Sekunden-Strafe umgewandelt wurde, weil beide zu früh wieder beschleunigt hatten. Der Däne Michael Christensen hatte ein verkorksten Rennen, denn er verschätzte sich bei einem Überholmanöver mit der Folge, das er sich drehte und fiel danach ans Ende des Feldes zurück. Ein gutes Rennen hatte Clemens Schmid (SWITCH IT Lechner Racing) abgeliefert, denn er war von Rang sieben aus ins Rennen gegangen und hatte durch die Zeitstrafen von Rene Rast und Jeroen Bleekemolen profitiert. Er wurde am Ende auf Rang fünf abgewunken.


www.motorracepics.de

Auch Hoevert Vos setzte sich gekonnt in Szene und fuhr mit einer bärenstarken Leistung auf die zehnte Position. Als Sieger wurde nach acht Runden der Brite Sean Edwards gewertet, gefolgt von Nicki Thiim und Jaap van Lagen. Damit war das Siegerpodest international. Für Nicki Thiim war der zweite Platz einen weiteren Schritt nach vorne. Rene Rast und Jeroen Bleekemolen mussten sich nach ihrem Vergehen mit den Rängen 16 und 17 zufrieden geben. Für den Deutsche Post by tolimit-Pilot Rene Rast hält sich der Schaden in Grenzen, weil es wegen des Rennabbruchs nach weniger als 75 Prozent der auf 14 Runden angesetzten Distanz nur die halbe Punktzahl gibt. Doch mit seinem Sieg ist ihm Widersacher Edwards dicht auf die Pelle gerückt. Als bester deutscher Pilot beendete Elia Erhart das Rennen auf Rang elf. Christina Nielsen, die einzige Dame im Feld sah die Zielflagge auf Rang 15 und war in der B-Wertung damit auf Platz vier. Sie hatte nur ganz knapp das Siegerpodest verpasst. Vor ihr kamen nämlich Hoevert Vos, Wolf Nathan und "Bill Barazetti" in der B-Wertung ins Ziel.


www.motorracepics.de

Sean Edwards (Deutsche Post by tolimit, Sieger): "Das war das verrückteste Rennen meines Lebens. Als die Safety-Car-Phase zu Ende ging, habe ich mich schon gewundert, dass René und Jeroen so früh aufs Gas gingen. Für mich wäre es besser gewesen, das Safety-Car wäre wieder rausgekommen und wir hätten das Rennen zu Ende fahren können. Aber was soll’s. Hauptsache, ich bin näher dran an René in der Fahrerwertung."

Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing, Zweiter): "In der ersten Saisonhälfte hatte ich viel Pech, jetzt trifft es mal die anderen. Nach dem Nürburgring-Sieg geht es jetzt voran bei mir. Morgen möchte ich von der Pole-Position aus unbedingt gewinnen."

Jaap van Lagen (FE Racing by Land Motorsport,Dritter): "Mein Start war okay, ich war vom fünften Startplatz aus Fünfter. Am Ende der Safety-Car-Phase war ich ganz vorsichtig, um keinen Fehler zu machen. Schade, dass sie das Rennen abgebrochen haben. Ein Wechsel auf Regenreifen wäre für die Zuschauer doch eine tolle Show gewesen! Jetzt gibt es nur die halbe Punktzahl, das finde ich schade."


www.motorracepics.de

Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit, Porsche-Junior, Achter): "Meine Startposition war bescheiden, also habe ich versucht, ein gutes Rennen hinzukriegen. Durch die ganzen Zwischenfälle bin ich bis auf Platz acht vorgekommen, das ist mehr als ich erwartet habe. Es war irre, als der Regen eingesetzt hat. Ich dachte mir: jetzt aber vorsichtig sein. Schade, dass abgebrochen wurde, mir hätte es Spaß gemacht."

Michael Christensen (Konrad Motorsport, Porsche-Junior, 20.): "Mein Start war okay und ich konnte das Tempo gut mitgehen. Als ich Jeroen Mul überholen wollte, machte er die Tür zu. Wir haben uns berührt und ich habe mich gedreht. Es war mein Fehler. Ich musste das ganze Feld passieren lassen, das war ein blödes Gefühl. Dann begann der Regen und ich war der erste Fahrer, der zum Reifenwechsel an die Box fuhr. Leider kam dann ein paar Sekunden später die rote Flagge."


www.motorracepics.de

Der zweite Lauf an diesem Wochenende fand am Sonntagmorgen statt. In diesem hagelte es Zeitstrafen für die Hälfte des Starterfeldes. Dies ist im schnellsten deutschen Markenpokal dann doch die Ausnahme. Rene Rast, der am Vortag wegen einer Strafe um etliche Plätze nach hinten gesetzt wurde, fuhr heute ein eher unauffälliges Rennen und profitierte dann am Ende von der Bestrafung von Norbert Siedler (Konrad Motorsport) und Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing). Diese beiden hatten unter gelber Flagge zu schnelle Rundenzeiten gefahren und wurden mit 30 Sekunden bestraft. Eigentlich wäre Rene Rast nur als Dritter ins Ziel gekommen, doch durch die Bestrafung wurde er als Erster gewertet und fuhr damit seinen fünften Saisonsieg ein. Er hatte damit seine Tabellenführung auf zwölf Punkte bei noch vier ausstehenden Rennen ausgebaut. Auf Rang zwei wurde Jeroen Bleekemolen abgewunken und hatte damit seinen Job erfüllt und zwar das Punktekonto des Attempto-Teams weiter zu füllen.


www.motorracepics.de

Bei Sean Edwards, der als Dritter das Ziel erreichte, lief es zunächst nicht so gut, denn von Startplatz drei losgefahren, wurde er von einem anderen Kontrahenten abgedrängt und musste sich dann auf Rang sieben nach der ersten Runde wieder einreihen. Da es am frühen Morgen wieder geregnet hatte, war es neben der Ideallinie noch feucht bis nass. Dies erschwerte das Überholen auf der engen Piste an der Nordseeküste noch mehr. Doch Sean Edwards ließ sich nicht beirren und fuhr souverän sein Rennen. Er konnte auch noch Plätze gut machen, aber an Jeroen Bleekemolen, der den Dünenkurs wie seine Westentasche kennt, war einfach kein vorbeikommen und so musste er sich am Ende mit Rang drei zufrieden geben. Norbert Siedler und Nicki Thiim, die das Rennen über die gesamte Distanz an der Spitze mit tollen Zweikämpfen geprägt hatten, sahen die Zielflagge auf den Rängen vier und fünf. Der Däne der von der Pole gestartet war, hatte diese auch behaupten können. Hingegen hatte Norbert Siedler von Startplatz fünf aus beim Start schon Boden gut machen können.


www.motorracepics.de

In der 15. Runde hatte der Österreicher es dann endlich geschafft den Dänen niederzuringen und hatte damit die Führung übernommen. Seinen vierten Rang hatte auch Jaap van Lagen verloren, weil auch er unter Gelb zu schnell unterwegs war. Am Ende wurde er auf Rang sechs abgewunken, von diesem war er auch ins Rennen gegangen. Die beiden Porsche-Junior Piloten Michael Christensen und Klaus Bachler, sie waren von den Startplätzen neun und vierzehn aus gestartet, fuhren souverän ihr Rennen. Der Däne hatte in der Anfangsphase zwei Plätze gut gemacht. Danach hatte er nach vorne und hinten genug Luft. Er sah die Zielflagge auf Platz sieben. Klaus Bachler war drei Plätze nach vorne gefahren und konnte auf Rang elf ins Ziel kommen. Als bester Pilot in der B-Wertung kam Hoevert Vos als Zwölfter ins Ziel und stand damit ganz oben auf dem Treppchen. Christina Nielsen landete auf Rang 15 und "Bill Barazetti" auf Platz 17. Sie waren die Zweit und Drittplatzierten in der B-Wertung. Elia Erhart, der von Rang 20 aus gestartet war, war nach sechs Runden bereits ausgeschieden.


www.motorracepics.de

In der Meisterschaft liegt weiterhin Rene Rast auf Rang eins mit 195 Punkten, gefolgt von Sean Edwards mit 183 und Nicki Thiim mit 140 Punkten. In der Amateurwertung führt "Bill Barazetti" (MRS GT Racing) mit 202 Punkten, gefolgt von Wolf Nathan (FE-Racing by Land Motorsport) mit 185 Punkten und Harrie Kolen (Land Motorsport) mit 165 Punkten.

René Rast (Deutsche Post by tolimit, Sieger): "Wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man. Was Nicki und Norbert heute gemacht haben, ist mir am Red-Bull-Ring passiert. Heute bin ich ganz bewusst richtig vom Gas gegangen, weil ich mir so was schon gedacht habe. Letztendlich habe ich heute den Sieg gewonnen, den ich gestern verschenkt habe. Fahrerwertung ausgebaut, Teamwertung ausgebaut, ein rundum glücklicher Tag."

Jeroen Bleekemolen (Attempto Racing, Zweiter): "Mein Start war nicht gut, da fiel ich leicht zurück. Es war ein schwieriges Rennen, weil es nur eine Linie gab, die trocken war. Das mit den Strafen ist kurios: Die Strecke ist halt schneller geworden, weil es abgetrocknet hat. Nachdem mir und René gestern das Missgeschick passiert ist und wir die Zeitstrafe bekamen, habe ich heute tierisch aufgepasst. Und dann sind wir zwei witzigerweise Erster und Zweiter geworden."


www.motorracepics.de

Sean Edwards (Deutsche Post by tolimit, Dritter): "Mein Start war gut, aber Norbert hat mich nach außen gedrängt und hart getroffen. Er sagt, es war innen nass. Ich verstehe es nicht ganz. Aber das Resultat ist okay und jetzt bin ich gespannt auf Oschersleben."

Michael Christensen (Konrad Motorsort, Porsche-Junior, Siebter): "Ich habe die gelbe Flagge nicht gesehen und erst als Grün geschwenkt wurde, dachte ich mir, dass da was war. Mit meinem Rennen bin ich zufrieden. Als Neunter gestartet, als Siebter angekommen. Mehr war nicht drin heute."

Klaus Bachler (Deutsche Post by tolimit, Porsche-Junior, Elfter): "Ich bin echt zufrieden. Zum einen habe ich aus Startplatz 14 mit Rang elf das Beste gemacht, zum anderen konnte ich auf abtrocknender Strecke die Rundenzeiten der Spitze fahren, das freut mich besonders. Leider habe ich die gelbe Flagge nicht gesehen und auch eine Strafe bekommen. Sonst hätte man heute richtig Plätze gutmachen können."


www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!