Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Lausitzring
04.05. - 06.05.2012

Nürburgring
17.05. - 19.05.2012

Red Bull-Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Oschersleben
14.09. - 17.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Start-Ziel-Sieg für Sean Edwards

Die Läufe sechs und sieben stehen im Rahmen der DTM vom 01. bis 03. Juni für den Porsche Carrera Cup in Österreich in der Steiermark auf dem "Red Bull Ring" auf dem Programm. Gleich fünf Fahrer habem hier in Spielberg die Möglichkeit vor heimischen Publikum einen großen Auftritt hinzulegen. Es sind Philipp Eng (MRS GT-Racing), Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit), Clemens Schmid (SWITCHI IT Lechner Rcing), Matthias Gamauf (Team Marschall Goebel) und Norbert Siedler (Konrad Motorsport). Philipp Eng, ebenfalls ein Neuling im Porsche Carrera Cup will hier auf Punktejagd gehen und dies klappte bislang sehr gut. Gleich beim ersten Lauf in Hockenheim war er mit Platz fünf und sechs bester Österreicher. Mit Rangs sechs auf dem Lausitzring und dem Nürburgring konnte er an seine Leistung anknüpfen. Mit Rang acht in der Meisterschaft ist er damit bester Österreicher. Auch für den 19-jährigen Matthias Gamauf ist nach zwei zwölften Plätzen in Spielberg noch Luft nach oben. Norbert Siedler konnte bereits einige motorsportliche Erfolge sammeln. Darunter einen Titel in der Formel 3000 Pro Series. Ein weiterer Österreicher pilotiert den Porsche Junior Boliden. Es ist kein anderer als Klaus Bachler, der schon früh seinen Erfolgsweg damit ebnete. Als Tabellenführer reiste Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit) mit 77 Zählern hierher an, gefolgt von seinem Teamkollegen dem Briten Sean Edwards mit 74 und dem Hermes Attempto Piloten Kevin Estre mit 70 Zählern.


CS

www.motorracepics.de

Für die 23 Fahrerinnen und Fahrer stand am Freitagmittag von 12.50 Uhr bis 13.20 Uhr das erste freie Training auf dem Programm. Dieses wurde bei trockenem und warmen Wetter abgehalten. In dieser halben Stunde wechselten wie immer die Positionen des öfteren. Am Ende dieser Session hatte sich dann der Niederländer Jaap van Lagen (FE Racing by Land - Motorsport) mit vierzehn Runden und einer Zeit von 1:33,550 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Hinter ihm lagen der Franzose Kevin Estre und der Brite Sean Edwards. Rang vier nahm Rene Rast ein. Als bester österreichischer Pilot konnte sich Philipp Eng auf Rang fünf platzieren. Norbertg Siedler, Clemens Schmid, Klaus Bachler und Matthias Gamauf nahmen die Plätze sieben, acht, zwölf und 20ig ein. Elia Erhart, der Teamkollege von Matthias Gamauf konnte Rang 15 einnehmen. Christina Nielsen (Farnbacher ESET Racing), die einzige Dame im Feld fuhr eine Zeit von 1:35,881 Minuten und stand damit auf Platz 18.


CS

www.motorracepics.de

Das zweite freie Training nahmen die Protagonisten am späten Nachmittag unter die Räder. Die Zeiten wurden diesmal schneller. Die Positionen wechselten immer wieder. Bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit kamen die ersten so auch Nicki Thiim in die Box um die Reifen zu wechseln. Momentan führte Kevin Estre mit einer Zeit von 1:33,719 Minuten vor Nicki Thiim und Sean Edwards. Rene Rast befand sich auf Rang fünf. Klaus Bachler war gut unterwegs und nahm Rang sieben ein. Zwischenzeitlich musste Christina Nielsen den Notausgang nehmen und kam danach in die Box zurück. Nachdem diese halbe Stunde zu Ende war, hatte sich der Brite Sean Edwards mit 16 Runden und einer Zeit von 1:33,328 Minuten gegenüber allen anderen durchgesetzt. Hinter ihm lagen David Jahn und der beste Österreicher Norbert Siedler. Rene Rast musste sich mit Rang sechs zufrieden geben. Philipp Eng, Clemens Schmid, Klaus Bachler und Matthias Gamauf befanden sich auf den Plätzen fünf, neun, zwölf und 23. Elia Erhart hatte sich auf Rang 16 gefahren. Einen Platz dahinter befand sich Christina Nielsen.


CS

www.motorracepics.de

Die beiden parallel laufenden Qualifings fanden am Samstagmittag bei herrlichem Sonnenschein statt. Die zweitschnellste Zeit eines Piloten ist ausschlaggebend für die Startaufstellung am Samstagnachmittag. Die Zeiten die am Ende dieser Session auf dem Monitor standen, ergab die Startaufstellung für Sonntag. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. In der Anfangsphase hatte Christina Nielsen ihr Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und landete im Kiesbett. Dort wurde sie dann vom Bagger geborgen. Zu dieser Zeit führte Clemens Schmid vor Nicki Thiim und Michael Christensen. Wenig später hatte Kevin Estre eingangs Start und Ziel zuviel riskiert, mit der Folge das er abgeflogen ist. Auch Jaap van Lagen war in Schwierigkeiten geraten. Er kam zu weit von der Strecke und steuerte danach die Box an. Zu dieser Zeit führte Sean Edwards vor Kevin Estre und Jaap van Lagen. Einge der Piloten waren nun zum Check in die Box zurückgekommen. Elia Erhart und Matthias Gamauf befanden sich auf den Rängen 19 und 20. In den letzten acht Minuten ging es noch einmal auf Zeitenjagd. Die Rennleitung wird die beste Rundenzeit von Klaus Bachler streichen, weil er die Streckenbegrenzug überschritten hatte.


www.motorracepics.de

Nach Beendigung des Zeittrainings hatte sich Sean Edwards mit zwölf Runden und einer Zeit von 1:32,787 Minuten die Pole-Position für das Rennen am Sonntag gesichert, gefolgt von Kevin Estre und Jaap van Lagen. Rene Rast wird das Rennen von Rang sechs aus aufnehmen. Als bester Österreicher wird Norbert Siedler von Rang vier aus ins Rennen gehen. Philipp Eng, Clemens Schmid, Klaus Bachler und Matthias Gamauf belegten die Startplätze sieben, neun, zehn und 17. Letzterer hatte sich in der Schlußphase noch um drei Ränge verbessert. Bei Elia Erhart lief es nicht nach Plan, denn er musste sich mit der zehnten Startreihe zufrieden geben. Christina Nielsen steht in der neunten Startreihe. Auch im ersten Lauf am Samstagnachmittag wird Sean Edwards von Startplatz eins aus ins Rennen gehen, diesmal gefolgt von Norbert Siedler und Philipp Eng. Die nächsten zwei Startplätze belegten Kevin Estre und Jaap van Lagen. Rene Rast nimmt das Rennen von Rang sieben aus auf. Clemens Schmid, Klaus Bachler und Matthias Gamauf mussten sich nun mit den Starpositionen acht, elf und 17 zufrieden geben. Einen Platz hinter Matthias Gamauf wird Christina Nielsen stehen. Elia Erhart kam über Startplatz 20ig nicht hinaus.


www.motorracepics.de

Die Pilotinnen und Piloten mussten am Samstagnachmittag bei trockenem Wetter ihren sechsten Lauf hinter sich bringen. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne große Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Mit viel Disziplin ging es dann den Berg hinauf. Einen harten Kampf lieferten sich bereits Sean Edwards und Norbert Siedler. Zwischenzeitlich wurde Philipp Eng etwas nach außen gedrückt und er musste durch den Dreck, konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. Nach der ersten Runde führte Sean Edwards mit nur 0,2 Sekunden vor Norbert Siedler und Kevin Estre. Philipp Eng war auf Rang elf zurückgefallen. Matthias Gamauf und Elia Erhart hatten jeweils einen Platz gut gemacht. Die ersten drei konnten sich bereits nach zwei Runden etwas absetzen. Rene Rast auf Rang fünf hatte alle Hände voll zu tun, sich Nicki Thiim vom Hals zu halten. Im Verlauf der vierten Runde machte Kevin Estre einen enormen Fehler, er kam zu weit raus und damit konnten die beiden ersten sich wieder Luft verschaffen.


www.motorracepics.de

An der Spitze hatte es einen Führungswechsel gegeben und zwar konnte Norbert Siedler an dem Briten vorbei gehen. Da sich diese beiden nun immer wieder behackten, konnte Kevin Estre wieder aufschließen. Zwischenzeitlich war David Jahn mit Problemen in die Box gekommen. Auch Philipp Eng hatte die Box aufsuchen müssen. Christina Nielsen lag auf Rang 19. Weiter nach vorne gearbeitet hatte sich Matthias Gamauf. Auf Rang dreizehn versuchte er jetzt den Anschluß an Philipp Frommenwiler zu bekommen. Er hatte aber eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich. Nach sechs Runden hatte Matthias Gamauf sich etwas Luft verschaffen können. Elia Erhart musste bei einem Überholversuch durch den Dreck um eine Kollision zu vermeiden. Hoevert Vos übersah Elia Erhart, drückte diesen zu weit nach draußen, mit der Folge, das beide sich touchierten und ein Reklameschild daran glauben musste. Damit war für beide das Rennen gelaufen. Elia Erhart war mit einem Reifenschaden vorne links unterwegs. Hoevert Vos musste mit dem Bagger aus dem Kiesbett geborgen werden. Nach acht gefahrenen Runden kam Elia Erhart in langsamer Fahrt dann an die Box. Klaus Bachler hatte sich zu dieser Zeit auf Rang sechs nach vorne gearbeitet.


www.motorracepics.de

Nicki Thiim auf Rang sieben hatte mächtig zu tun, denn er wurde arg von Clemens Schmid beschäftigt und wenig später trieb der Österreicher den Dänen in einen Fehler und danach konnte Clemens schmid auf Platz sieben vorfahren. Etwas auf Abwegen war Felipe Fernandez Laser unterwegs. Dreieinhalb Runden vor Schluß hatten sich an der Spitze zwei Duo`s gebildet mit Norbert Siedler/Sean Edwards und Kevin Estre/Jaap van Lagen. Zu dieser Zeit hatte Matthias Gamauf nach vorne und hinten genug Luft. In der zwölften Runde entstand ein Duell zwischen Klaus Bachler und Clemens Schmid. Hier ging es mächtig zur Sache. Der Junior schoß plötzlich über die Begrenzungsteller. Für ganz kurze Zeit war Clemens Schmid vorbei gegangen, doch Klaus Bachler war dann auf der besseren Bahn und holte sich seine Position wieder zurück. Doch so leicht wollte sich Clemens Schmid nicht geschlagen geben und touchierte dann seinen Landsmann ganz leicht, mit der Folge, das er sich den Kühler beschädigte. Er wurde dann auch etwas langsamer, kam aber nicht in die Box, sondern setzte seine Fahrt weiter fort.


www.motorracepics.de

Nach vierzehn Runden holte sich Norbert Siedler seinen ersten Laufsieg in dieser Saison, gefolgt von Sean Edwards und Kevin Estre. Doch die Rennleitung korrigierte dieses Ergebnis und zwar erhielten folgende Piloten Durchfahrtstrafen wegen Bestzeiten unter gelb gefahren: Sean Edwards, Jaap van Lagen, Rene Rast, Christina Nielsen, Wolf Nathan und Harrie Kolen. Sie wurden auf den Rängen: elf, dreizehn, vierzehn, 17, 16 und 18 gewertet. Damit standen Norbert Siedler, Kevin Estre und Klaus Bachler auf dem Siegerpodest. Matthias Gamauf sah die Zielflagge auf Platz neun.

In der Meisterschaft führt Kevin Estre mit 88 Punkten vor Rene Rast mit 80 und Sean Edwards mit 79 Punkten. In der B-Wertung liegt "Bil Barazetti" an der Spitze, gefolgt von Wolf Nathan, Harrie Kolen und Christina Nielsen.


www.motorracepics.de

Norbert Siedler (Konrad Motorport GmbH), Sieger: "Mein Start war hervorragend, aber Sean ist nach innen gezogen, sonst wäre ich gleich vorbeigekommen. Dann habe ich ein paar Runden lang ein bisschen pushen müssen, um ihn fair zu überholen. In der Schlußphase wurde es dann für mich ein bisschen schwieriger, weil ich Übersteuern bekam. Aber im Enddefekt 20 Punkte, Sieger, was Besseres gibt`s ja nicht."

Kevin Estre (Hermes Attempto Racing), Zweiter:Ich bin gut gestartet, habe Phlipp Eng überholt und war Dritter. Die Position konnte ich gut halten, obwohl van Lagen von hinten gepusht hat. Die Strecke war in den Kurven vor der Start-Ziel-Geraden unheimlich schmutzig. Ich war oft auf der Wiese - das war wie Ralleyfahren. Wegen der Durchfahrtsstrafe für Sean habe ich eine Position gut a und führe nun die Gesamtwertung an. Das ist gigantisch in meinem ersten Carrera-Cup-Jahr. Aber die Saison ist noch lang."


CS

www.motorracepics.de


CS

www.motorracepics.de

Klaus Bacher (Team Deutsche Post by tolimit), Porsche-Junior, Dritter: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll: Es ist ein unglaubliches Gefühl, Dritter zu sein - und das Zuhause und nach meinem schwierigen Saisonstart. Das Rennen war doll. Mein Start war perfekt und die ersten zwei Runden super. Ich war gleich auf Platz sechs. Es gab viele gute Zweikämpfe, vor allem gegen Clemens Schmid muste ich mich wehren, habe mich aber durchgesetzt. Zum Schluss habe ich dann noch profitiert, weil drei meiner Kollegen zurückversetzt wurden."

Michael Christensen (Konrad Motorsport GmbH), Porsche-Junior, Sechster: "Das Rennen war ganz gut, nachdem sich nach ein paar Runden alles ein wenig beruhigt hatte. Dann bin ich mit ein bisschen Glück wegen der Fehler der anderen nach vorne gespült worden. Ich bin zufrieden."


www.motorracepics.de

Bei Sonnenschein am Sonntagmorgen machten sich die Fahrerinnen und Fahrer bereit, ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende in Angriff zunehmen. Wiederum stand der Brite Sean Edwards auf der Pole, diesmal gefolgt von Kevin Estre und Jaap van Lagen. Auch dieser Start funktionierte. Der Pole-Setter drücke Kevin Estre weit nach außen, dieser hätte beinahe die Boxenmauer touchiert. Es ging aber alles gut und der Brite führte das Feld in die erste Kurve. Wenig späer hatte Christina Nielsen einen Schubser bekommen, mit der Folge das sie sich drehte, wieder in das Feld zurückschoß und noch mit Hoevert Vos kollidierte. Christina Nielsen knallte dann noch in die Leitplanken und prallte von dort ab und stand dann quer auf der Strecke. Sofort schickte man das Safety Car hinaus, um die Havaristin zu bergen. Für den Niederländer war zu dieser Zeit das Rennen auch früher beendet als gepllant. Zwichenzeitlich war Elia Erhart in Turn 2 sehr weit nach außen gekommen und musste durch den Dreck. Sean Edwards führte das Feld an, gefolgt von Kevin Estre und Nicki Thiim. Norbert Siedler und Jaap van Lagen befanden sich auf den Rängen vier und sechs. Matthias Gamauf und Elia Erhart hatten Plätze gut gemacht und lagen jetzt auf Rang vierzehn und 17.


www.motorracepics.de

Der Re-Start erfolgte dann nach sechs gefahrenen Runden und ging zu Gunsten von Sean Edwards auf. Wie an der Perlenschnur aufgezogen ging es den Berg hoch. David Jahn konnte im Verlauf der siebten Runde an Michael Christensen vorbeigehen und nahm Platz sieben ein. Unterdessen geriet Jaap van Lagen etwas in Schwierigkeiten und befand sich danach nur noch auf Rang neun wieder. Überall im Feld wurde hart um jede Position bekämpft. An der Spitze hatte sich der Brite mit 1,9 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Rene Rast hatte sich bis auf Platz vier nach vorne gearbeitet. Zu dieser Zeit hatte Matthias Gamauf Boden verloren und lag nur noch auf Rang 16. Sein Teamkollege fuhr direkt hinter ihm. Es dauerte auch nicht lange und der Österreicher wurde von Elia Erhart niedergerungen. Arg unter Druck bei Halbzeit des Rennens geriet Michael Christensen, denn Jaap van Lagen wollte unbedingt vorbei. Klaus Bachler auf Rang sieben hatte seinen Juniorkollegen direkt im Nacken. Bei noch elf Minuten zu fahrender Zeit geriet Andreas Mayerl immer mehr unter Druck von Elia Erhart. Dieser hatte noch seinen Teamkollegen Matthias Gamauf im Schlepptau. Auch Nicki Thiim auf Rang drei hatte alle Hände voll zu tun, sich Rene Rast und Norbert Siedler vom Hals zu halten.


www.motorracepics.de

In der 16. Runde setzte sich Rene Rast neben Nicki Thiim. Nebeneinander fuhren beide auf die nächsten Kurven zu. Zunächst konnte Nicki Thiim sich verteidigen, doch dann konnte Rene Rast mit Überschuß an dem Dänen vorbeigehen und hatte sich dern letzten Platz auf dem Podium gesichert. Norbert Siedler beschäftigte die letzten zweieinhalb Runden Nicki Thiim. Hiervon konnte Rene Rast profitieren und sich ein wenig Luft verschaffen. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er war mit 2,0 Sekunden auf und davon gefahren. Matthias Gamauf hatte mit Übersteuern zu kämpfen, konnte das Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und drehte sich. Dabei hatte er noch Glück, das er nicht den Reifenstapel traf. Dies kostete ihm einen Platz. Nach 19 Runden sicherte sich Sean Edwards mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden einen Start-Ziel-Sieg, gefolgt von Kevin Estre und Rene Rast. Elia Erhart und Matthias Gamauf sahen die Zielflagge auf den Plätzen 16 und 18. Als bester Österreicher beendete Norbert Siedler auf Rang fünf das Rennen. Nach dem Abwinken blieb dieser mit einem Reifenschaden neben der Strecke stehen.


CS

www.motorracepics.de

In der Meisterschaft führte Kevin Estre mit 106 Punkten vor Sean Edwards mit 99 und Rene Rast mit 96 Punkten. In der B-Wertung liegt "Bil Barazetti" mit 118 Punkten in Front, gefolgt von Wolf Nathan mit 106 Punkten und Harrie Kolen mit 104 Punkten. Etwas abgeschlagen liegt die Dame im Feld, Christina Nielsen mit 84 Punkten auf Rang vier. In der Teamwertung liegt das Team Deutsche Post by tolimit mit 199 Punkten knapp vor Hermes Attempto Racing mit 190 Punkten in Front. Rang drei geht an Konrad Motorsport, die 138 Punkte auf ihrem Konto haben. Mit 106 Punkten liegt in der Rookiewertung Kévin Estre klar in Führung vor Michael Christensen (63 Punkte) und Philipp Eng (44 Punkte).


www.motorracepics.de

Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit), Sieger: "Das war jetzt mal ein richtig gutes Rennen. Ich bin echt glücklich über den Sieg. Mein Start war nicht so gut, dadurch kam Kevin neben mich. Er hat aber zu spät in die Kurve reingebremst, so konnte ich die Führung behaupten. Nach der Saftey-Car-Phase haben wir uns gemeinsam vom Rest des Feldes abgesetzt. Kevin war gleich schnell, hatte aber keine Chance zu überholen. Ab Rennmitte war ich etwas schneller als er und habe das Rennen kontrolliert."

Kevin Estre (Hermes Attempto Racing), Zweiter: "Ich kam beim Start besser weg als Sean, aber beim Anbremsen der ersten Kurve fuhr ich innen auf die schmutzige Fahrbahn, verlor Grip und musste eine weite Linie fahren. Da war Sean natürlich vorne. Am Anfang konnte ich sein Tempo gut mitgehen, aber später war er schneller. Da habe ich mich darauf konzentriert, den zweiten Platz sicher ins Ziel zu bringen. Es ist einfach cool, als Tabellenführer zum Norisring zu kommen."

Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit), Dritter: "Schadensbegrenzung, würde ich sagen. Von Platz sechs auf Rang drei vorzufahren, ist okay. Es war insgesamt ein absolut faires Rennen, die Überholmanöver waren perfekt. Ich muss an meiner Leistung im Qualifying arbeiten. Ich brauche zu lange, um in Schwung zu kommen. Nun habe ich leider die Meisterschaftsführung verloren, aber die Saison ist noch lang. Von daher bin ich zuversichtlich, dss es noch klappen kann mit dem Titel."


www.motorracepics.de

Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit), Porsche-Junior, Siebter: "Ich bin einfach total glücklich. Dass ich in meiner Heimat einmal Dritter und einmal Siebter geworden bin, ist fantastisch. Nach einem guten Start lag ich heute gleich schon auf dem siebten Platz. Nach der Safety-Car-Phase war ich Sechster. Ich habe versucht, den Vordermann zu überholen, was mir aber nicht gelungen ist. Schlussendlich wurde ich Siebter und habe mich von den Fahrern hinter mir absetzen können. So darf es gerne weitergehen."

Michael Christensen (Konrad Motorport GmbH), Porsche-Junior, Achter: "Als Fazit könnte man Sagen: Ich habe aus einem schlchten Startplatz im Rennen das Maximale rausgeholt und bin daher zufrieden. Mein Start war echt gut, ich lag dann schon hinter Klaus. Aber dann hatte ich Jaap van Lagen im Nacken, der mich schwer beschäftigt hat. So ist der Anschluss nach vorne abgerissen. Immerhin konnte ich meine Position gegen Jaap verteidigen."


CS

www.motorracepics.de


CS

www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!