Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Lausitzring
04.05. - 06.05.2012

Nürburgring
17.05. - 19.05.2012

Red Bull-Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Oschersleben
14.09. - 17.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Pole-Setter fährt seinen zweiten Saisonsieg ein
Rene Rast weiterhin Tabellenführer

Im Rahmen der DTM werden die Fahrerinnen und Fahrer des Porsche Carrera Cup vom 17. bis 19. August ihre Läufe zehn und elf in der Eifel auf dem Nürburgring in Angriff nehmen. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gastiert der Porsche Carrera Cup dann am Nürburgring. Während beim ersten Eifel-Gastspiel im Mai noch über die legendäre Nordschleife gefahren wurde, führen die Rennen dieses Mal über die 3,6 Kilometer lange Kurzanbindung der Grand-Prix-Strecke. Nach neun von 15 Rennen kam Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit) mit 136 Zählern als Tabellenführer hierher angereist. Sein Teamkollege der Brite Sean Edwards belegt mit 125 Punkte Rang zwei, gefolgt von dem Hermes Attempto Racing-Piloten Kevin Estre mit 124 Punkten. Elia Erhart (Team Marschall & Goebel) bekommt ab dem Nürburgring einen neuen Teamkollegen und zwar ist es der Routinier Peter Scharmach, der schon damals zusammen mit Mister Markenpokal Thomas Marschall (heute Teamchef) ins Lenkrad gegriffen hat. Elia Erhart konnte bei seinem Heimspiel auf dem Norisring mit Platz sieben sein bislang bestes Ergebnis einfahren. Nach der siebenwöchigen Sommerpause geht es nun endlich wieder für die Protagonisten los.


CS

www.motorracepics.de

Elia Erhart (Team Marschall & Goebel): "Endlich wieder Rennen fahren! Das gute Ergebnis vom Norisring möchte ich auf jeden Fall bestätigen. Fahrtechnisch sollte mir der Kurs gut liegen, denn ich konnte damals im Seat Leon Supercopra auf der modernen Rennstrecke eine Menge Erfahrung sammeln."


www.motorracepics.de

Das erste freie Training fand am Freitagmittag von 12.35 Uhr bis 13.05 Uhr bei heißem Wetter statt. 22 Fahrerinnen und Fahrer nahmen an dieser Sitzung teil. Wie immer wechselten die Positionen des öfteren. Am Schluß hatte sich der Niederländer Jaap van Lagen (FE Racing by Land - Motorsport) mit 18 Runden und einer Zeit von 1:31,725 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Hinter ihm lagen der Däne Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) und Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit). Sean Edwards und Kevin Estre lagen auf den Rängen vier und acht. Die beiden Piloten vom Team Marschall & Goebel Elia Erhart und Peter Scharmach mussten sich zunächst mit den Plätzen zehn und 20 zufrieden geben. Die einzige Dame im Feld Christina Nielsen (Farnbacher ESET Racing) wurde mit ihrem vierzehnten Rang auch als beste Fahrerin in der B-Wertung gewertet.


www.motorracepics.de

Zum zweiten freien Teraining begaben sich die Protagonisten noch einmal am späten Freitagnachmittag hinaus. Die Zeiten wurden gegenüber mittags schneller. Auch in dieser Session wechselten die Positionen bis zum Schluß. Nach 17 Runden hatte sich Rene Rast mit einer Zeit von 1:31,401 als schnellster Pilot erwiesen, gefolgt von seinem Teamkollegen Sean Edwards und Nicki Thiim. Jaap van Lagen befand sich auf Rang sechs. Elia Erhart hatte sich nicht verbessert und wurde auf Rang dreizehn gewertet. Hingegen konnte Peter Scharmach auf Platz 16 vorfahren. Christina Nielsen musste sich mit Rang 20 zufrieden geben.


www.motorracepics.de

Das entscheidende Qualifying, in dem die Startaufstellungen ausgefahren werden, mussten die Pilotinnen und Piloten am Samstagmittag unter die Räder nehmen. Dieses fand wiederum bei sehr heißem Wetter statt. In dieser halben Stunde wechselten die Positionen des öfteren. Hier zählt die zweitschnellste Zeit für das erste Rennen am Wochenende und die schnellste Zeit ist ausschlaggebend für die Pole am Sonntag. Gegenüber Freitag wurden die Zeiten schneller. Für das Rennen am Nachmittag hatte sich der Tabellenführer Rene Rast sich nach elf Runden mit einer Zeit von 1:31,184 Minuten die Pole-Position gesichert, gefolgt von Norbert Siedler und Nicki Thiim. Sean Edwards wird von Rang vier aus ins Rennen gehen. Das heutige Geburtstagskind Clemens Schmid steht in der sechsten Startreihe. Elia Erhart und Peter Scharmach mussten sich mit den Startpositionen vierzehn und 17 zufrieden geben. Hinter Elia Erhart wird Christina Nielsen ins Rennen gehen. Am Sonntagvormittag wird Nicki Thiim mit einer Zeit von 1:30,965 Minuten auf Startplatz eins stehen. Sean Edwards und Jaap van Lagen starten direkt dahinter. Rene Rast musste sich diesmal mit der fünften Startposition zufrieden geben. Elia Erhart und Peter Scharmach stehen in der siebten und neunten Startreihe. Clemens Schmid hatte einen Startplatz eingebüst. Christina Nielsen behauptete ihren 15. Platz.


YS

www.motorracepics.de

Ihren zehnten Lauf in dieser Saison nahmen die Protagonisten bei sehr heißem Wetter am Samstagnachmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die Mercedes Arena. In dieser Kurve drehte sich der Zweitplazierte Norbert Siedler, nachdem er von Nicki Thiim angeschubst worden war und stand danach quer auf der Strecke. Die nachfolgenden Piloten konnten ihm alle ausweichen. Überall wurden bereits harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Rene Rast an der Spitze hatte dadurch schon einige Wagenlängen Vorsprung. Nach der ersten Runde führte der Tolimit-Pilot mit einem Vorsprung von 1,7 Sekunden, gefolgt von Jaap van Lagen und Sean Edwards. Elia Erhart hatte zwei Plätze gut gemacht. Sein Teamkollege hatte auch Boden gut gemacht und war auf Rang 15 vorgefahren. Der Niederländer auf Rang zwei hatte alle Hände voll zu tun, sich eine Armada von zehn Fahrzeugen vom Hals zu halten.


YS

www.motorracepics.de

Unterdessen kam Mark. J. Thomas in die Box gefahren. Der Spitzenreiter setzte sich Runde um Runde immer weiter ab. Im Verlauf der vierten Runde war Kevin Estre mit stehenden Rädern unterwegs. Nach dieser Aktion musste er auch den Notausgang nehmen. Zu dieser Zeit hatte Christina Nielsen ihre Durchfahrtsstrafe angetreten und zwar hatte sie diese erhalten wegen Frühstarts. Michael Christensen auf Rang fünf hatte nach kurzer Zeit den Anschluß an das Trio vor ihm gefunden. Klaus Bachler auf Platz sieben hatte durch die Aktion von Kevin Estre sich etwas Luft verschaffen können. Jaap van Lagen auf Rang zwei schlug dem Briten jedes Mal die Tür vor der Nase zu. Dies wollte Nicki Thiim ausnutzen und an Sean Edwards vorbeiziehen. Er musste zunächst einmal aber zurückstecken. Von alledem bekam Rene Rast nichts mit, denn mit einem Vorsprung von 5,9 Sekunden fuhr er in seiner eigenen Welt. Kevin Estre, der auf Rang acht fuhr, musste sich harten Attacken von Nicolas Armindo erwehren. Dieser hatte auch noch Philipp Frommenwiler und Elia Erhart im Schlepptau. Clemens Schmid, der hinter Elia Erhart fuhr hatte nach vorne und hinten Luft. In den letzten acht Minuten versuchte Sean Edwards Jaap van Lagen durch die Lichthupe nervös zu machen.


www.motorracepics.de

In der elften Runde gerieten Klaus Bachler und Philipp Eng aneinander. Hier ging es um Rang sechs. Beide drehten sich zunächst auf der Strecke und mussten sich danach auf den Rängen neun und zwölf wieder einreihen. Zur gleichen Zeit setzte sich der Brite neben den Niederländer. Er musste aber zurückstecken. Nicki Thiim lauerte immer noch und wartete auf die richtige Chance gleich an beiden vorbeizugehen. Rene Rast war mit 10,4 Sekunden auf und davon gefahren. Nach vierzehn Runden war Harrie Kolen mit einam havarierten Fahrzeug nach einem Treffer von Bill Barazetti unterwegs. Das Quartett hinter dem Führenden hatte trotz ihres Kampfes sich mit über acht Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Rundenlang fuhr Jaap van Lagen absolute Kampflinie. Auf den letzten Metern in der letzten Runde schubste Sean Edwards Jaap van Lagen etwas an, mit der Folge das Nicki Thiim an beiden vorbeigehen konnte und als Zweiter abgewunken wurde. Rene Rast gewann nach 17 Runden mit einem Vorsprung von 14,2 Sekunden. Dritter wurde Jaap van Lagen. Kurz vor der Start und Zielgeraden wollte Elia Erhart an Philipp Eng vorbeigehen, schubste diesen an, weil bei diersem der Sprit ausgegangen war und das Fahrtzeug plötzlich langsamer wurde und beschädigte sich dabei den Kühler. Er konnte sich aber noch auf Rang zwölf ins Ziel retten. Peter Scharmach wurde als Fünfzehnter abgewunken. Drei Plätze dahinter kam Christina Nielsen ins Ziel. Peter Scharmach beeendete das Rennen auf dem zweiten Rang in der B-Wertung.


www.motorracepics.de

In der Meisterschaft liegt Rene Rast weiterhin mit 156 Punkten auf Rang eins vor Sean Edwards mit 139 und Kevin Estre mit 133 Punkten. In der B-Wertung liegt Bill Barazetti mit 160 Zählern auf Platz eins, gefolgt von Harrie Kolen mit 151 und Wolf Nathan mit 150 Zählern.

René Rast (Team Deutsche post by tolimit)): "Es war ein perfektes Rennen. Ich bin gut weggekommen und hatte nach der ersten Runde schon einen guten Vorsprung. Ich habe am Anfang versucht, etwas zu pushen und zum Ende hin habe ich dann meinen Vorsprung verwaltet. In der letzten Runde habe ich einen Fehler gemacht, weil ich gucken wollte, was hinter mir passiert. Morgen von Startplatz fünf aus wird es schwieriger."


CS

www.motorracepics.de

Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing): "Es wurde Zeit, dass wir ein bisschen Glück hatten in diesem Jahr. Ich danke allen, die trotzdem an mich geglaubt haben. Das Rennen heute war unglaublich, das war Adrenalin und Motorsport pur. Ich habe gesehen, dass Sean sauer wurde und habe erwartet, dass was passiert. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so lange dauert. Als ich vorbeigezogen bin, musste ich echt lachen."

Jaap van Lagen (FE Racibng by Land - Motorsport): "Es ist ein großartiges Ergebnis heute, vom sechsten Startplatz aufs Podest zu kommen. Ich weiß, dass es für die Jungs hinter mir schwierig war, weil die mit neuen Reifen gestartet sind und ich mit gebrauchten. Von Sean bin ich etwas enttäuscht, denn er hat mich in der letzten Kurve getroffen und dabei fast ins Aus gedrückt. Egal, Platz drei bedeutet wichtige Punkte."


YS

www.motorracepics.de


YS

www.motorracepics.de

Michael Christensen (Porsche-Junior, Konrad Motorsport GmbH): "Für mich war es ein problemloses Rennen. Ich bin beim Start gut weggekommen, geriet dann aber in ein Sandwich zwischen van Lagen und Edwards und war Fünfter. Anfangs konnte ich ganz gut mithalten, merkte aber, dass ich nicht die Möglichkeit hätte, vorbeizukommen. Also dachte ich mir, ich schone meine Reifen ein bisschen, halte Anschluss und schaue, ob ich am Ende profitieren kann. Hat aber nicht geklappt. Mit dem fünften Platz bin ich zufrieden."

Klaus Bachler (Porsche-Junior, Team Deutsche post by tolimit): "Mein Start war ganz gut, ich war lange auf Platz sieben. Philipp Eng lag war vor mir. Ich war zu dem Zeitpunkt deutlich schneller, bin aber leider lange nicht vorbeigekommen. Dann habe ich es in der Kurzanbindung versucht, aber da war zu wenig Platz vorhanden. Es hat uns beide gedreht, was mir natürlich für Philipp sehr leid tut."


www.motorracepics.de

Am frühen Sonntagmorgen gab die Rennleitung eine neue Startaufstellung heraus und zwar wurde Sean Edwards um fünf Plätze nach hinten versetzt, wegen der Aktion mit Jaap van Lagen. Damit rutschten fünf Piloten in der Startaufstellung alle einen Rang nach vorne. Hinter Nicki Thiim wird nun Jaap van Lagen und Norbert Siedler ins Rennen gehen. Dieses Rennen fand auch wie das gestrige bei herrlichstem Wetter statt. Klaus Bachler beendete die Einführungsrunde nicht, denn er kam mit technischen Problemen in die Box. Nach einiger Zeit hatte man ihn dann wieder auf die Reise geschickt. Danach erfolgte der Start ohne große Probleme und Nicki Thiim kam gut weg, wurde aber direkt von dem Niederländer attackiert. In der Mercedes Arena kam es bereits zu einer kleinen Kollision zwischen Elia Erhart und Kevin Estre, mit der Folge das der Franzose einige Plätze einbüste und Elia Erhart mit einem beschädigten Fahrzeug das Rennen im Notausgang bereits früher beendete als geplant. Nach der ersten Runde führte der Pole-Setter vor Jaap van Lagen und Rene Rast. Letzterer hatte sich bereits nach vorne gearbeitet. Norbert Siedler büste zwei Plätze ein. Unterdessen pflügte Sean Edwards nur so durch das Feld. Christina Nielsen hatte einen Platz gut gemacht.


www.motorracepics.de

Im Verlauf der vierten Runde hatte Nicki Thiim sich noch nicht so richtig vom Feld absetzen können. Hovert Vos hatte eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen Frühstarts. Kevin Estre hatte sich nach der Aktion mit Elia Erhart auf Platz elf wieder eingereiht. Einen harten Kampf lieferten sich Norbert Siedler und Sean Edwards um Rang fünf. Eine Runde später kam Norbert Siedler zu spät aufs Gas und dies konnte der Brite sofort ausnutzen und einen Platz gut machen. Der niedergerungene Norbert Siedler hatte jetzt mit untersteuern zu tun, da bei ihm die Gummilippe fehlte hatte er kaum eine Chance sich den Attacken seiner Konkurrenz zu erwehren. Beim nächsten Umlauf wurde er von Philipp Eng nach außen gedrückt, musste durch den Dreck und konnte dann an ihm vorbeigehen. Zu dieser Zeit erhielt Kevin Estre ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe wegen der Aktion mit Elia Erhart. Da Hovert Vos seine Strafe nicht angetreten hatte, bekam er die schwarze Flagge gezeigt. Von alledem bekam Nicki Thiim nichts mit, denn er führte immer noch, aber nur mit einem knappen Vorsprung von 0,9 Sekunden. Hinter ihm wurde Jaap van Lagen von Rene Rast unter Druck gesetzt. Dahinter hatte sich ein Duo gebildet mit Nicolas Armindo und Sean Edwards.


www.motorracepics.de

In der elften Runde war Phlipp Eng im Bereich der Mercedes Arena mit stehenden Rädern unterwegs. Hier ging es um Rang sechs, denn er wurde immer mehr von Michael Christensen unter Druck gesetzt. Da sich Jaap van Lagen und Rene Rast immer wieder behackten, konnte der Pole-Setter seinen Vorsprung auf 1,9 Sekunden ausbauen. Auch Kevin Estre hatte seine Strafe nicht angetreten und somit erhielt auch er die schwarze Flagge. In diesem Moment hatte Sean Edwards den Franzosen vor ihm niedergerungen und setzte sich sofort von diesem ab. Um Platz sechs war jetzt ein Quartett entstanden mit Philipp Eng, Michael Christensen, Norbert Siedler und Kevin Estre. Nach vierzehn gefahrenen Runden kam der erste ernsthafte Angriff von Rene Rast auf den Niederländer. Er versuchte sich neben diesen zu setzen, musste aber zunächst zurückstecken. Einen Führungswechsel hatte es auf Rang sechs gegeben und zwar war Kevin Estre an Philipp Eng vorbeigegangen. Dies nutzte ihm aber nichts, denn am Ende des Rennens wird er aus der Wertung genommen, weil er die schwarze Flagge mißachtet hatte. Jaap van Lagen auf Rang zwei fahrend ereilte nach 17 Runden hinten links ein Reifenschaden. Ende der Start und Zielgeraden fuhr er dann in einen Notausgang. Damit hatte Rene Rast Rang zwei eingenommen und versuchte in den letzten siebeneinhalb Minuten näher an Nicki Thiim zu kommen. Dieser war dem Feld aber bereits mit 2,2 Sekunden auf und davon gefahren. Zwischenzeitlich hatte Michael Christensen sich den Attacken von Clemens Schmid nicht mehr erwehren können und musste diesen ziehen lassen. Damit lag der Pilot von Konrad Motorsport nur noch auf Rang acht.


CS

www.motorracepics.de

Beim nächsten Umlauf hatte sich Michael Christensen seinen siebten Rang aber wieder zurückgeholt. Philipp Eng auf Platz sechs hatte in der Schlußphase eine Armada von sechs Fahrzeugen hinter sich. In der 19. Runde wurde Philipp Eng arg unter Druck gesetzt von Michael Christensen, kam dann von der Strecke ab. Schoß durch das Kiesbett und über die Wiese und konnte im nachhinein seinen Platz verteidigen. Zur gleichen Zeit war Sean Edwards beim Herausbeschleunigen aus der NGK-Schikane an seinem Teamkollegen Rene Rast vorbeigegangen. Einen harten teaminternen Kampf lieferten sich diese beiden. Der Zweikampf zwischen Sean Edwards und Rene Rast spielte Nicki Thiim an der Spitze in die Hände. Er konnte sich immer weiter absetzen. Nicki Thiim wurde nach 23 Runden als Sieger mit einem Vorsprung von 2,7 Sekunden abgewunken, gefolgt von Sean Edwards und Rene Rast. Clemens Schmid, der eigentlich auf Rang fünf ins Ziel kam, erhielt eine 30 Sekunden Strafe wegen Verlassens der Strecke und hatte sich dadurch einen Vorteil verschafft. Er wurde dann auf Rang zwölf gewertet.Christina Nielsen beendete das Rennen auf Rang neun. Peter Scharmach hatte sich aus allem herausgehalten und wurde auf Rang vier in der B-Wertung abgewunken.


www.motorracepics.de

Rene Rast hat nun 172 Punkten auf seinem Konto in der Meisterschaft und liegt weiterhin auf Rang eins vor Sean Edwards mit 157 und Kevin Estre mit 133 Punkten. In der B-Wertung hat Bill Barazetti 178 Zähler, gefolgt von Wolf Nathan mit 166 und Harrie Kolen mit 151 Zähler. In der Teamwertung baut das Team Deutsche Post by tolimit die Führung auf 333 Punkte aus. Hermes Attempto Racing behauptet mit 246 Punkten den zweiten Platz, gefolgt von Konrad Racing mit 223 Punkten.


YS

www.motorracepics.de

Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing): "Das war ein gigantisches Wochenende, absolut perfekt für mich und das Team. Wir hatten schon vom ersten Training an einen sehr guten Speed und haben uns immer weiter nach vorne entwickelt. Mein Ingenieur und ich haben zusammen einen guten Job gemacht. Mein Elfer lag einfach super. Jetzt stehen wir da, wo wir schon länger stehen sollten. Ich hoffe, dass es so weitergeht."

Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit): "Meine Strafe, fünf Startplätze zurückversetzt zu werden, fand ich etwas übertrieben. Aber ich hatte mit einem frischen Reifensatz heute ein perfektes Auto, mit dem ich vom siebten Startplatz aus bis auf Rang zwei fahren konnte. Alle Duelle waren absolut fair und sauber, auch der mit René am Ende. Es sind noch sechs Rennen, daher ist für mich noch alles möglich im Titelkampf."

René Rast (Team Deutsche Post by tolimit): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn ich bin immer noch Tabellenführer mit 15 Punkten Vorsprung. Das war mein Ziel. In der Rennmitte hat mich Jaap ein bisschen aufgehalten, dadurch ist Sean herangekommen. Ich habe mir zwei Bremsplatten eingefangen und konnte daher nicht mehr so schnell fahren. Gegen Sean als Teamkollegen wollte ich auch nicht so hart dagegenhalten, also kam er vorbei."


CS

www.motorracepics.de

Klaus Bachler (Porsche-Junior, Team Deutsche Post by tolimit): "Das war ein tolles Rennen. In der Einführungsrunde habe ich gemerkt, dass was nicht stimmt und dachte schon, es ist gleich zu Ende. Aber nachdem der Stein beseitigt war, hat es sehr großen Spaß gemacht, das Feld von hinten aufzurollen. Da noch Siebter zu werden, ist einfach super."

Michael Christensen (Porsche-Junior, Konrad Motorsport): "Das war heute vom Resultat her das schlechteste Rennen der Saison. Ich blieb hinter Philipp Eng hängen. Ich habe echt gepusht, aber der hat seinen Platz mit allen Mitteln verteidigt. In meinen Augen nicht immer ganz fair, aber das gehört halt auch zum Motorsport. Ich hatte eigentlich den Speed, aber das Rennen ist einfach ganz anders gelaufen, als ich es wollte."

Timo Bernhard (Porsche-Werksfahrer, Junior-Coach): "Die Jungs haben am Wochenende insgesamt einen guten Job gemacht. Gestern ist Michael ein tolles Rennen gefahren, heute Klaus. Der war dafür gestern in ein paar Situationen verwickelt, aus denen er gelernt hat. Und heute ging es Michael so. Die beiden zeigen eine steile Lernkurve und nehmen Hilfestellung wirklich gut an. Mir hat mein Aushilfsjob als Junior-Coach großen Spaß gemacht."


CS

www.motorracepics.de


CS

www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!