Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Lausitzring
04.05. - 06.05.2012

Nürburgring
17.05. - 19.05.2012

Red Bull-Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Oschersleben
14.09. - 17.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos


/

Team Deutsche Post by tolimit kommt mit zwei Sperrspitzen in die Magdeburger Börde
Sieg für Rast und Edwards

Im Rahmen der DTM stehen die Läufe 14 und 15 des Porsche Carrera Cup vom 14. bis 16. September in der Magdebuger Börde in der Motorsport Arena Oschersleben an. Als Tabellenführer reist Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit) mit 195 Punkten in der Meisterschaft in den Osten, gefolgt von seinem Teamkollegen dem Briten Sean Edwards mit 183 und dem Dänen Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) mit 140 Punkten. Das hier in allen Porsche-Wertungen vorzeitig die Meisterschaft entschieden wird, ist nach der neuen Punktevergabe von 40 Zählern aus zwei Rennen pro Wochenende zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Der Tabellenführer konnte hier in Oschersleben noch nie einen Sieg einfahren, damit geht es ihm wie allen anderen aktiven Piloten der laufenden Meisterschaftssaison. Fünf Siege konnte Rene Rast schon für sich verbuchen, gefolgt von seinem Teamkollegen Sean Edwards, der vier Mal ganz oben auf dem Treppchen stand. Nicki Thiim hat zwei Siege zu verbuchen. Norbert Siedler und Kevin Estre folgen mit jeweils einem Sieg. aum ist die Supercupsaison zu Ende, kommt das Team Förch Racing aus Polen wieder in den Cup zurück, in dem sie im Jahre 2010 und 2011 schon mal am Start waren. Mit Florian Schulz aus Leipzig und Team-Junior Robert Lukas aus Polen wird die Truppe von Wieslaw Lukas die letzten beiden Wochenenden des Porsche Carrera Cup bestreiten.


www.motorracepics.de

In der Teamwertung hat die Mannschaft von tolimit mit 109 Punkten Vorsprung die Nase weit vorne. Bei allen Läufen stand entweder Rene Rast oder Sean Edwards auf dem Podest. Von dreizehn Siegerehrungen besuchten diese beiden Piloten gleich sieben zusammen. Auf den ersten Blick ein deutlicher Vorsprung, der sich bei noch ausstehenden 152 Meisterschaftspunkten für die restlichen vier Rennen des Jahres allerdings schnell wieder relativiert. Auch der Pseudonym-Pilot "Bill Barazetti", der seit diesem Jahr zum ersten Mal mit von der Partie ist, sammelt fleißig Meisterschaftspunkte und führt die B-Wertung seit dem Lauf auf dem Nürburgring über die Nordschleife an. Auf Rang eins in der Rookiewertung liegt derzeit der amtierende Vizemeister des Porsche Mobil 1 Supercups Kevin Estre. Trotz seiner reichlichen Porsche-Erfahrung aus dem Carrera Cup Frankreich und seinen beiden Jahren im Porsche Mobil 1 Supercup, fällt er zwar wegen seiner ersten kompletten Saison in die Vergabekriterien der Rookiewertung des Porsche Carrera Cup Deutschland, kann aber im Gegensatz zum zweitplatzierten Michael Christensen aus dem vollen Erfahrungsschatz schöpfen. Der aus Dänemark stammende Porsche-Junior Pilot belegt mit 108 Punkten (23 Punkte Rückstand) Rang zwei, gefolgt von den beiden nahezu punktgleichen Neueinsteigern Philipp Eng mit 71,5 und Klaus Bachler mit 71 Punkten.


www.motorracepics.de

Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit): "So richtige Gedanken zu dem Wochenende habe ich mir noch nicht gemacht. Ich fahre mal ganz entspannt mit der Zielsetzung dort hin, meine Meisterschaftsführung zu behaupten und eventuell sogar auszubauen."

Für den Porsche Carrera Cup stand am späten Vormittag das erste freie Training auf dem Programm. Zunächst sorgte der Pole Robert Lukas (Förch Racing) für die große Überraschung bei seinem Gaststart in Oschersleben. Er führte nahezu das gesamte Training über die Zeitenliste an. Erst wenige Minuten vor dem Ende wurde er von den beiden tolimit-Piloten René Rast und Sean Edwards überholt und rutschte auf den dritten Rang. Der Tabellenführer des Carrera Cup, René Rast, fuhr in der Motorsport Arena Oschersleben eine Rundenzeit von 1:31.031 Minuten und war damit 0,129 Sekunden schneller als sein Teamkollege Sean Edwards.


www.motorracepics.de

Robert Lukas (Förch Racing): "So kann das Wochenende weitergehen. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar überrascht, da die Reifen, mit denen wir gefahren sind, recht alt waren. Für das Wochenende bin ich optimistisch. Sogar die Trainingsbestzeit wäre drin gewesen. Leider habe ich aber einen Fehler gemacht. Nun hoffe ich, dass wir an unsere Leistung anknüpfen können."

Auf den Plätzen vier und fünf reihten sich Kévin Estre und Jaap van Lagen ein. Der Vizechampion des Porsche Mobil 1 Supercup fuhr eine Zeit von 1:31.361 Minuten und war damit 0,33 Sekunden langsamer als Spitzenreiter Rast. Die Positionen sechs und sieben eroberten die Konrad-Motorsport-Piloten Norbert Siedler und Michael Christensen. Clemens Schmid, Nicki Thiim und Philipp Frommenwiler machten die Top-10 komplett. Pech dagegen hatte Eli Erhart (Team Marschall Goebel). Auf Grund technischer Probleme absolvierte er nur zwei Runden und stand somit die meiste Zeit des 30-minütigen Trainings an der Box und belegte den letzten Platz. Auch Gaststarter Florian Scholze (Förch Racing) hatte Probleme. Der Leipziger musste das Training ohne Servolenkung bestreiten und belegte mit einer Zeit von 1:35.159 Minuten Rang neunzehn.Arkin Aka, Attempto-Racing-Teamchef schlug sich bei seiner Rückehr als Fahrer beachtlich und belegte mit einer Zeit von 1:34.352 Minuten den 16. Platz. Seinen letzten Einsatz im Porsche Carrera Cup Rennen absolvierte er 2007.


www.motorracepics.de

Schnellster Pilot in der B-Wertung war der Land-Motorsport-Pilot Hoevert Vos. Der Niederländer, der 2012 erstmals im schnellsten Markenpokal Deutschlands an den Start geht, umrundete den Kurs in der Magdeburger Börde in 1:34.203 Minuten. Teamkollege Harrie Kolen war nur wenige Sekundenbruchteile langsamer. Mit einer Zeit von 1:34.352 Minuten holte sich der Geschäftsmann Platz zwei.

Beim zweiten freien Training am Nachmittag, wieder über 30 Minuten war René Rast (Team Deutsche Post by tolimit) wieder der schnellste Pilot. Auch der zweite Platz ging wie am Vormittag an tolimit mit Sean Edward, der 0,262 Sekunden langsamer war. Auf Robert Lukas, der mit Platz drei erneut eine starke Leistung ablieferte, betrug der Vorsprung von Rast sogar eine halbe Sekunde. Hinter Kévin Estre holte Porsche-Junior Michael Christensen den fünften Platz. Der Däne aus der Mannschaft von Konrad-Motorsport benötigte 1:31.268 Minuten, um die Strecke zu umrunden. Das war okay, so die Einschätzung des 22-Jährigen. „Ich konnte viele wichtige Erkenntnisse sammeln. Nun gilt es, uns optimal auf das Qualifying vorzubereiten.“ Sechster wurde der zweite Däne im Feld, Nicki Thiim, vor dem Österreicher Clemens Schmid. Auf den Plätzen acht, neun und zehn landeten Norbert Siedler, Philipp Frommenwiler und Jaap van Lagen. In der B-Wertung war Christina Nielsen mit einer Zeit von 1.32.854 Minuten am schnellsten. Nach dem technischen Problem am Vormittag konnte Elia Erhart (Team Marschall Goebel) seine Runden drehen und belegte Rang achtzehn.


www.motorracepics.de

Rene Rast (Team Deutshe Post by tolimit): "Zwei Trainingsbestzeiten, besser hätte der erste Tag in Oschersleben nicht verlaufen können. Wir konnten im Gegensatz zur ersten Session wieder einen Schritt nach vorn machen. Nun gehen wir optimistisch ins Qualifying."

Robert Lukas (Förch Racing): "Es wäre sogar mehr dringewesen aber leider hat mich ein Getriebeschaden knapp sechs Minuten vor dem Trainingsende zum vorzeiten Feierabend gezwungen. Auf das Qualifying und die beiden Rennen freue ich mich schon sehr, da wir gut aufgestellt sind."


www.motorracepics.de

Das entscheidende Qualifying, in dem die Startaufstellungen für das Rennen am Samstag und Sonntag ausgfahren werden, stand am Samstagvormittag auf dem Programm. Die zweitschnellste Runde zählt für das erste Rennen und die Schnellste für das zweite Rennen an diesem Wochenende. Für Rennen eins hatten sich die beiden Deutsche Post by tolimit-Piloten Rene Rast und Sean Edwards in Szene setzen können. Sie holten sich mit nur sechs gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:29,559 und 1:29,644 Minuten Startplatz eins und zwei. Sie hatten im nachhinein von einer Unterbrechung des Zeittrainings profitiert, da dem Tschechen Tomas Pivoda (Konrad Motorsport) auf der Start- und Zielgeraden ein Reifenschaden ereilte. Hinter ihnen wird dann Kevin Estre (Hermes Attempto Racing) von Rang drei aus ins Rennen gehen. Als bester Porsche-Junior Pilot wird der Däne Michael Christensen (Konrad Motorsport) von Rang sieben starten. Vier Startplätze dahinter befand sich der zweite Porsche-Junior Fahrer Klaus Bachler (der Teamkollege der beiden Erstplatzierten). Robert Lukas (Förch Racing), der an diesem Wochenende als Gastarter unterwegs ist, konnte sich auf Rang neun fahren. In der siebten Startreihe stehen die beiden schnellsten Protagonisten aus der B-Wertung und zwar Hoevert Vos (Land-Motorsport) und Christina Nielsen (Farnbacher ESET Racing). Elia Erhart (Marschall Goebel Racing) musste sich mit Startplatz 15 zufrieden geben.


www.motorracepics.de

Rene Rast (Deutshce Post by tolimit): "Ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis. Danke an meine Crew, die einen tollen Job abgeliefert hat. Da ich in der Meisterschaft noch ein gutes Polster auf Sean habe, muss ich glückerlichweise nichts riskieren."

Sean Edwards (Deutsche Post by tolimit): "Wir haben nach dem Neustart die Entwicklung der Rundenzeiten verfolgt. Alles lief gut, weshalb wir nicht noch einmal rausfahren mussten."

Nicki Thiim (Hermes Attemptro Racing): "Eine gute Ausgangslage für das Rennen. Minimalziel ist das Podium."


www.motorracepics.de

Für das Rennen am Sonntag hatten Sean Edwards und Rene Rast nur die Plätze getauscht. Beide hatten wiederum nur sechs Runden absolviert. Diesml hatte sich der Brite mit einer Zeit von 1:29,300 Minuten die Pole gesichert. Den dritten Startplatz nahm der Däne Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) ein. Kevin Estre wird von Rang vier aus ins Rennen gehen. Michael Christensen hatte sich wieder auf Startplatz sieben platziert. Klaus Bachler hingegen konnte sich verbessern und steht diesmal in der fünften Startreihe. Einen Platz gut gemacht hatte auch Robert Lukas. In der B-Wertung werden Hoevert Vos und Christina Nielsen von den Positionen dreizehn und vierzehn ins Rennen gehen. Elia Erhart hatte sich zeitmäßig zwar verbessern können, doch über Startplatz 15 war er beim Rennen am Sonntag nicht weiter hinaus gekommen.


www.motorracepics.de

Der Start zu Lauf Nr.vierzehn am Samstagnachmittag verlief ohne Probleme und Rene Rast konnte seine Pole gut umsetzen und führte das Feld in die erste Kurve. Sein Teamkollege hingegen hatte dem Druck vom Viertplatzierten Nicki Thiim nicht mehr stand halten können und fiel bereits beim Start auf Rang drei zurück. Doch so einfach wollte sich der Brite nicht geschlagen geben und setzte den Dänen immer wieder unter Druck. In der sechsten Runde kam dann die Gelegenheit zu einem Überholmanöver und Sean Edwards holte sich seinen zweiten Rang wieder zurück. Kevin Estre, der von Rang drei gestartet war, musste sich am Schluß mit Platz vier zufrieden geben und baute damit die Führung in der Rookiewertung weiter aus. Nach 17 gefahrenen Runden, wurde Rene Rast vor seinem Teamkollegen abgewunken und hatte damit den Grundstein für seinen sechsten Saisonsieg gelegt. Mit ihrem Doppelsieg sorgten Rast und Edwards für den vorzeitigen Gewinn der Teamwertung für das Team Deutsche Post by tolimit. Robert Lukas, der als Gaststarter unterwegs war, hatte am Schluß Plätze gut gemacht und kam als Fünfter ins Ziel.


www.motorracepics.de

Michael Christensen, der Porsche-Junior Pilot biss sich an dem polnischen Gaststarter die Zähne aus. Beim Start hatte er einen Platz an Robert Lukas verloren, profitierte dann aber von einer Kollision und fuhr wieder zwei Plätze nach vorne. Er wurde als Sechster abgewunken und festigte damit seinen zweiten Platz in der Rookiewertung. Klaus Bachler, der zweite Porsche-Junior Fahrer hatte sich von Rang elf bis auf Platz acht nach vorne gearbeitet und wurde dort auch abgewunken. Er schob sich mit dieser Platzierung auf die neunte Gesamtposition. Hoevert Vos und Christina Nielsen aus der B-Wertung gerieten im Laufe des Rennens im Shell-S aneinander mit der Folge, das beide von der Strecke flogen und im Kiesbett landeten. Durch diesen Ausfall profitierte "Bill Barzetti", der als bester B-Wertungs-Pilot das Rennen auf Rang 16 beendete, somit seinen ersten Saisonsieg einholte und die Führung in der Amateurwertung damit weiter ausbaute. Elia Erhart konnte sich im Laufe des Rennens nach vorne fahren und wurde als Zwölfter abgewunken.


www.motorracepics.de

In der Meisterschft führt weiterhin Rene Rast mit 215 Punkten vor Sean Edwards mit 201 und Nicki Thiim mit 156 Punkten. Mit 222 Punkten liegt "Bill Barazetti" (MRS GT Racing) nach seinen Sieg an der Tabellenspitze der Amateurwertung. Rand zwei belegt Wolf Nathan (FE-Racing by Land Motorsport) mit 185 Punken. Die Plätze drei und vier belegen Harrie Kolen (Land Motorsport) mit 183 Punkten und Christina Nielsen (Farnbacher Eset Racing) beziehungsweise mit 157 Punkte.

René Rast (Deutsche Post by tomlimit, Sieger): "Das war ein schönes und perfektes Rennen für mich und tolimit. Schon hier die Teammeisterschaft zu gewinnen, ist wirklich toll. Ich konnte nach einem guten Start die erste Kurve gegen Sean und Nicki gut verteidigen. Die ersten paar Runden hat Nicki Druck gemacht. Ich hatte den Eindruck, der ist mit der Qualifying-Abstimmung unterwegs. Danach hieß es für mich nur noch Vorsprung halten und Reifen schonen."

Sean Edwards (Deutsche Post by tolimit, Zweiter): "Mein Start war eigentlich ganz gut, aber Nicki kam zunächst vorbei. Ich wollte nichts riskieren. Als ich dann Nicki wieder überholt habe, war René schon davongezogen. Ich habe ein paar Runden lang gepusht, aber dann wurde das Auto nervös. Morgen fahre ich von der Pole-Position los, da ist mein Ziel natürlich ein Sieg."

Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing, Dritter): "Ich muss ehrlich sagen, an diesem Wochenende sind die tolimit-Leute schneller als wir. Nach einem guten Start dachte ich mir, ich probiere es bei Sean mal außen rum und siehe da, es hat geklappt. Aber letztendlich war er viel schneller, also habe ich ihn vorbeigelassen. Es bringt ja nichts, sich früh im Rennen die Reifen zu ruinieren. So fuhr ich im Schongang auf Rang drei."


www.motorracepics.de

Michael Christensen (Konrad Motorsport, Porsche-Junior, Sechster.): "Ich bin zufrieden mit dem Resultat. In der ersten Kurve ging es unheimlich eng zu. Ich bin problemlos durchgekommen, habe aber eine Position an Robert Lukas verloren und an dem kam ich nicht mehr vorbei. Mein Auto war in der ersten Rennhälfte sehr gut, danach haben die Hinterreifen etwas abgebaut."

Klaus Bachler (Deutsche Post by tolimit, Porsche-Junior, Achter): "Mein Start war super. In der zweiten Runde ist mir Clemens Schmid ein bisschen ins Auto gefahren, aber es ist zum Glück nichts passiert. Von Startplatz elf auf Rang acht: für mich ein tolles Rennen."


www.motorracepics.de

Der zweite Lauf an diesem Wochenende nahmen die Protagonisten am Sonntagvormittag unter die Räder. Auch hier funktionierte der Start ohne weiteres. Am besten kam der Pole-Setter weg und führte das weit gefächerte Feld in die erste Kurve. Rene Rast wurde von den beiden Hermes Attempto-Piloten Nicki Thiim und Kevin Estre beim Start niederungen und war dadurch auf Rang vier zurückgefallen. So leicht ließ sich Rene Rast aber nicht beirren und wartete nur auf eine Chnce an dem Franzosen vorbeizugehen. Dies kam gegen Halbzeit des Rennens, als Kevin Estre versuchte an Nicki Thiim vorbeizugehen. Bei dieser Aktion erlitt er aber einen Reifenschaden und fiel aus. Damit hatte Rene Rast bereits einen Platz wieder gut gemacht. Im nachhinein konnte der Däne dann aber seinen zweiten Rang nicht behaupten, sondern wurde von Rene Rast niedergerungen. Am Ende des Rennens über 21 Runden holten sich Sean Edwards und Rene Rast einen Doppelsieg für das Team Deutsche Post by tolimit. Der Brite verkürzte mit seinem fünften Saisonsieg den Rückstand auf seinen Teamkollegen. Nicki Thiim wurde auf Rang drei abgewunken.


www.motorracepics.de

Einen fantastischen Start hatte Klaus Bachler, einer der Porsche Junior-Piloten hingelegt, denn er hatte sich von Rang neun auf Platz sechs katapultiert. Danach lag er direkt hinter dem dänischen Junior-Piloten Michael Christensen. Im nachhinein kam Michael Christensen vor Klaus Bachler ins Ziel, wurde dann aber mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt und zwar war in der 17. Runde das Safety-Car nach einem schweren Unfall von Philipp Frommenwiler (Attempto Racing) auf die Strecke gekommen. Eine Runde zuvor war Philipp Frommenwiler in die Streckenbegrenzung geknallt, konnte das Fahrzeug aber unverletzt verlassen. Michael Christensen lag da hinter einem Fahrzeug, das bereits überrundet war und er überholte dieses zu einem Zeitpunkt, als er noch nicht hätte überholen dürfen. Dadurch wurde er nur als Fünfzehnter gewertet. In der B-Wertung sah Hoevert Vos als bester Amateur auf Rang zwölf das Ziel vor Wolf Nathan und Harrie Kolen. Elia Erhart und Christina Nielsen überquerten die Ziellinie auf den Rängen elf und 17. Auf Platz sieben wurde Florian Scholze (Förch Racing) als schnellster Gaststarter abgewunken.


www.motorracepics.de

Rene Rast hat in der Meisterschaft 233 Zähler auf seinem Konto und führt diese damit an, gefolgt von Sean Edwards mit 221 und Nicki Thiim mit 172 Zähler. In der Amateurwertung führt "Bill Barazetti" (MRS GT Racing) mit 222 Punkten trotzt einer Nullrunde am Sonntag, gefolgt von Wolf Nathan (FE-Racing by Land Motorsport) mit 203 Punkten und Harrie Kolen (Land Motorsport) mit 199 Punkten.

Sean Edwards (Deutsche Post by tolimit, Sieger): "Es ist großartig, das Rennen zu gewinnen. Schön, dass sich die Hermes-Jungs miteinander beschäftigt haben statt mit mir. Ich habe das Rennen kontrolliert. Für das Finale in Hockenheim heißt es nun: volle Attacke, wir haben die Team-Meisterschaft gewonnen und nichts mehr zu verlieren."

René Rast (Deutsche Post by tolimit, Zweiter): "Es war eigentlich ein ruhiges Rennen für mich. Ich bin nicht gut gestartet, wurde von Sean und Nicki eingeklemmt und musste sogar Kévin vorbeilassen. Dann habe ich versucht, die zwei vor mir in einen Fehler zu treiben. Und das hat geklappt. Kevin ist nervös geworden und ich kam auf Platz zwei vor. Die Safety-Car-Phase kam mir nicht gelegen, weil ich gerade auf Sean aufgeholt habe. Aber mit zwölf Punkten Vorsprung kann ich guter Dinge zum Finale fahren."

Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing, Dritter): "Zwei dritte Plätze am Wochenende, damit bin ich zufrieden. Schade, das Thema Meisterschaft ist für dieses Jahr endgültig durch. Aber wir haben uns die Saison über kontinuierlich gesteigert, das ist wichtig für mich. Jetzt freue ich mich aufs Finale."


www.motorracepics.de

Klaus Bachler (Deutsche Post by tolimit, Porsche-Junior, Vierter): "Dolles Rennen! Mein Start war raketenmäßig, ich kam von neun auf sechs. Dann habe ich profitiert, weil vorne wohl zwei aneinandergeraten sind. Zufrieden bin ich vor allem, weil ich die ganze Zeit gut mit den Fahrern an der Spitze mitgekommen bin."

Michael Christensen (Konrad Motorsport, Porsche-Junior, 15.): "Ich ärgere mich maßlos, denn natürlich war es mein Fehler, dass ich meinen vierten Platz verloren habe. Aber der Fahrer vor mir, ein überrundetes Fahrzeug, wurde ganz langsam und hat eine Riesenlücke zum Vordermann gelassen. Ich dachte, der hat ein Problem. Was sollte ich tun? Also habe ich ihn überholt. In dem Moment hat er aber wieder beschleunigt, und da war es auch schon passiert."

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


www.motorracepics.de