Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Lausitzring
04.05. - 06.05.2012

Nürburgring
17.05. - 19.05.2012

Red Bull-Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Oschersleben
14.09. - 17.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Zweiter Laufsieg für Sean Edwards
Junior fährt beim vierten Lauf direkt aufs Treppchen

Der Porsche Carrera Cup ist ab diesem Jahr noch attraktiver durch einige Neuerungen geworden. Es werden zum Beispiel an einem Wochenende zwei Rennen absolviert. Die Preisgelder sind erhöht worden, es gibt eine Armateur und eine Juniorwertung. Erst vor einer Woche starteten die Pilotinnen und Piloten in ihre Saison 2012. Einige der Teams waren direkt von Hockenheim hier in die Lausitz gereist. Dort stand der dritte und vierte Lauf des schnellsten Markenpokals Deutschlands im Rahmen der DTM vom 04. bis 06. Mai auf dem Lausitzring an. Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit) reist mit 36 Punkten hier als Tabellenführer vor Nicolas Armindo (Attempto Racing) mit 27 und Jaap van Lagen (FE Racing) mit 26 Punkten an.


www.motorracepics.de

Am Freitagmittag von 12.00 Uhr bi 12.30 Uhr stand das erste freie Training des Porsche Carrera Cup auf dem Plan. Dieses fand bei trockenem und warmen Wetter statt. Die Positionen wechselten immer wieder. Nach dieser halben Stunde hatte sich der Brite Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) nach 17 Runden mit einer Zeit von 1:25,238 Minuten als schnellster Pilot erwiesen, gefolgt von seinem Teamkollegen Rene Rast und Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing). Jaap van Lagen (FE Racing by Land - Motorsport) lag auf Rang acht. Elia Erhart und Matthias Gamauf (beide vom Marschall Goebel Racing Team) mussten sich zunächst mit den Rängen vierzehn und 22 zufrieden geben. Christina Nielsen (Farnbacher ESET Racing), die einzige Dame im Feld konnte sich auf Rang 19 fahren.


www.motorracepics.de

Am Freitagnachmittag machten sich die Fahrerinnen und Fahrer noch einmal bereit um auf die 3,478 Kilometer lange Strecke hinauszugehen, diesmal stand das zweite freie Training an. Die Zeiten gegenüber morgens wurden nicht schneller. In der Schlußphase hatte sich Sean Edwards mit sechs absolvierten Runden und einer Zeit von 1:25,907 Minuten an die Spitze gesetzt. Hinter ihm lagen Nicki Thiim und Kevin Estre (Hermes Attempto Racing). Elia Erhart und Matthias Gamauf befanden sich auf den Rängen dreizehn und 17. Christina Nielsen lag auf Platz 20. Als noch acht Minuten auf der Uhr standen verließ Sean Edwards die Box, um noch einiges hinzuzulegen. Eine Minute später hatte Nicki Thiim die Zeit von Sean Edwards geknackt und war mit 1:25,839 Minuten auf Rang eins gefahren. Nachdem Sean Edwards dann neun Runden hinter sich gebracht hatte, war er auch wieder auf Rang eins gefahren und zwar mit einer Zeit von 1:25,345 Minuten. Am Schluß hatte dann niemand die Zeit des Briten geknackt. Rang zwei und drei nahmen Rene Rast und Nicki Thiim ein. Elia Erhart und Matthis Gamauf hatten sich nicht mehr verbessern können und lagen auf den Plätzen vierzehn und 18. Einen Platz eingebüst hatte auch Christina Nielsen.


www.motorracepics.de

Das entscheidende Zeittraining in dem die Startaufstellungen für die Rennen am Samstag und Sonntag ausgefahren werden, mussten die Pilotinnen und Piloten am Samstagmittag unter die Räder nehmen. Am Ende der Start und Zielgeraden hatten einige von ihnen Schwierigkeiten, denn dort kam es immer wieder zu Verbremsern und danach fuhren sie im Dreierpack hintereinander her. Als Philipp Eng seine schnelle Runde in Angriff nahm, war er mit stehenden Rädern unterwegs. Er schaffte es aber trotzdem sich zunächst auf Rang eins zu schieben vor Norbert Siedler und Clemens Schmid. Der Däne Michael Christensen hatte sich von seinem Vordermann ziehen lassen und führte dann das Feld mit einer Zeit von 1:25,435 Minuten vor Philipp Eng und Sean Edwards an. Elia Erhart und Matthias Gamauf befanden sich zu dieser Zeit auf den Rängen vierzehn und 19. Bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Nicki Thiim auf Rang eins katapultiert. Christina Nielsen, die einzige Dame im Feld nahm Rang 17 ein.


www.motorracepics.de

An der Spitze wechselten sich Nicki Thiim und Michael Christensen des öfteren ab. In der Schlußphase hatte sich Michael Christensen sich mit einer Zeit von 1:25,185 Minuten wieder auf Rang eins geschoben vor Nicki Thiim und Kevin Estre. Es dauerte aber nicht lange und Rene Rast konnte Rang drei einnehmen. Am Schluss hatte Sean Edwards noch einiges hinzulegen können und holte sich die Pole-Position für das Rennen am Sonntag nach vierzehn Runden mit einer Zeit von 1:24,941 Minuten, gefolgt von Kevin Estre und Michael Christensen. Nicki Thiim und Rene Rast werden von den Rängen vier und fünf aus das Rennen aufnehmen. Elia Erhart und Matthias Gamauf mussten sich mit der zehnten und elften Startreihe zufrieden geben. Christina Nielsen steht auf Startplatz 16. Beim Rennen am Samsagnachmittag wird Kevin Estre von Rang eins aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei nehmen Nicki Thiim und Rene Rast ein. Mattias Gamauf und Elia Erhart starten von Rang 21 und 22. Christina Nielsen wird in der achten Startreihe stehen.


www.motorracepics.de

Ihren dritten Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstgnachmittag bei trockenem Wetter in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn er wurde direkt von seinem Teamkollegen niedergerungen und der führte nun das Feld an. Durch die erste Kurve kamen sie alle sehr diszipliniert hindurch. Überall im Feld wurden schon harte Kämpfe ausgetragen. Es ging manchmal zu dritt auf eine Kurve. zu. Dort sortierte man sich aber dann wieder ein. Elia Erhart hatte in der Startphase direkt Boden gut machen können. Nach der ersten Runde führte Nicki Thiim mit nur 0,1 Sekunden vor Kevin Estre und Rene Rast. Elia Erhart und Matthias Gamauf befanden sich auf den Rängen 16 und 19. An der Spitze schenkten die beiden Teamkollegen sich einmal gar nichts. Der Druck des Franzosen auf den Dänen wurde immer härter. Nicki Thiim musste absolute Kampflinie fahren. Rene Rast auf drei schaute sich diese ganze Sache in aller Ruhe an und wartete nur auf eine Chance, vielleicht gleich an beiden vorbeizugehen. Hinter ihm war ein harter Kampf entstanden zwischen Jaap van Lagen und Michael Christensen.


www.motorracepics.de

Zwischenzeitlich war Michael Christensen von Sean Edwards niedergrungen worden. Die ersten fünf fuhren eng beieinander. Dahinter riss das Feld ein wenig ab. Christina Nielsen hatte an Boden verloren und fuhr nur auf Rang 20 hinter Matthias Gamauf. Die Dänin versuchte den Österreicher in einen Fehler zu treiben. Im Verlauf der fünften Runde ging Sean Edwards Ende Start und Ziel innen an Jaap van Lagen vorbei und hatte damit Rang vier eingenommen. An der Spitze tobte rundenlang der Zweikampf zwischen Nicki Thiim und Kevin Estre. In der siebten Runde war Rene Rast an den beiden Führenden dran. Hinter Rene Rast fuhr nun dessen Teamkollege und es dauerte nicht lange und Rene Rast rang den Franzosen nieder und übernahm jetzt Rang zwei. Kevin Estre hatte jetzt alle Hände voll zu tun, sich Sean Edwards vom Hals zu halten. Da diese drei sich imer wieder behackten, konnte Nicki Thiim sich an der Spitze ein wenig Luft verschaffen.


www.motorracepics.de

Jaap van Lagen auf Platz fünf musste sich harten Attacken von Michael Christensen und Norbert Siedler erwehren. Philipp Frommenwiler verteidigte seinen neunten Rang mit allen Mitteln, denn er hatte Philipp Eng, Clemens Schmid und David Jahn im Schlepptau. Zwischenzeitlich hatte Christina Nielsen Matthias Gamauf niedergerungen und versuchte nun den Anschluß an Harrie Kolen zu bekommen. Elia Erhart hatte Tomas Pivoda niedergerungen und war auf Rang 15 vorgefahren. Jaap van Lagen hatte bei Halbzeit des Rennens etwas Schwierigkeiten, denn er war etwas zu weit raus gekommen. Er konnte seinen fünften Rang aber verteidigen. Unterdessen versuchte Elia Erhart sich jetzt Felipe Fernandez Laser zurecht zu legen. Diese beiden trennten nur 0,4 Sekunden. Die ersten vier Piloten hatten sich mit über vier Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Da Sean Edwards sich sehr mit Kevin Estre beschäftigte, konnten Nicki Thiim und Rene Rast sich etwas mehr Luft verschaffen. Bei noch sieben Minuten zu fahrender Zeit hatte Elia Erhart sich auf Rang vierzehn gefahren.


CS

www.motorracepics.de

Rundenlang konnte Philipp Frommenwiler seine Verfolger in Schach halten. Unterdessen war Kevin Estre mit stehenden Rädern unterwegs. In der Schlußphase hatte Sean Edwards es geschafft am Franzosen vorbeizugehen und nahm nun den letzten Platz auf dem Treppchen ein. Von alldem bekamen Nicki Thiim und Rene Rast nichts mit, denn sie waren mit 2,3 Sekunden auf und davon gefahren. David Jahn konnte Ende Start und Ziel Philipp Eng überholen und sich auf Rang elf fahren. In der gleichen Runde konnte er sich auch an Philipp Frommenwiler vorbeidrängen und lag damit auf Platz zehn. Die beiden Junioren Michael Christensen und Klaus Bachler fuhren auf den Rängen sechs und dreizehn. Nach 18 Runden wurde Nicki Thiim als Sieger abgewunken vor Rene Rast und Sean Edwards. Michael Christensen und Klaus Bachler kamen auf den Rängen sechs und 18 ins Ziel. Elia Erhart und Matthias Gamauf wurden als Dreizehnter und Neunzehnter gewertet. Christina Nielsen sah die Zielflagge auf Platz 17.


CS

www.motorracepics.de

In der A-Wertung führt weiterhin Rene Rast mit 54 Punkten vor Nicki Thiim mit 43 und Jaap van Lagen mit 38 Punkten. Auf Platz eins in der B-Wertung liegt Harrie Kolen mit 56 Zählern vor Christina Nielsen mit 50 und Bill Barazetti mit 48 Zählern.

Nicki Thiim (Hermes Attemppto Racing, Sieger): "Das war Motorsport pur, ein sehr gutes Rennen, das mir großen Spaß gemacht hat. Ich musste von der ersten bis zur letzten Runde 100 Prozent geben. Am Anfang habe ich mich einmal verbremst und hatte echt Angst, mir einen Bremsplatten geholt zu haben. Ich habe ein paar Mal Starts geübt, das hat sich heute ausgezahlt."

René Rast (Team Deutsche Post by tolimit, Zweiter): "Ich bin recht zufrieden mit Platz zwei. Es war das Maximum, das ich heute rausholen konnte. Am Ende bin ich gut an Nicki rangekommen, aber dann habe ich einen Fehler gemacht und bin etwas zurückgefallen. Morgen wird es von Platz fünf aus haarig, aber ich werde versuchen, nach vorne zu kommen."


CS

www.motorracepics.de


CS

www.motorracepics.de

Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit, Dritter): "Mein Start war in Ordnung, aber in der ersten Kurve war es ziemlich eng. Ich musste ausweichen und bin auf Platz sieben zurückgefallen. Dann musste ich mich wieder vorkämpfen. Die Drei an der Spitze haben hart gefightet, dadurch kam ich leicht an sie heran. Der Zweikampf mit Kévin war große Klasse, am Ende konnte ich ihn überholen. Wir haben uns ein bisschen berührt, aber es war alles fair. Morgen starte ich von Pole-Position. Da gibt’s nur eines: mit einem guten Start davonziehen und das Rennen gewinnen."

Michael Christensen (Konrad Motorsport, Porsche-Junior, Sechster): "Ich habe gute Punkte geholt, das ist wichtig. Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Mein Start war gut. Ich habe gespürt, dass sowohl das Auto als auch ich Potenzial haben. Aber ich habe für meine Begriffe noch zu viele Fehler gemacht."

Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit, Porsche-Junior, 18.): "Mein Start war ganz okay, aber in der ersten Runde bin ich ein bisschen aufgehalten worden und auf der Geraden mit Clemens Schmid kollidiert. Danach war das Auto vorne rechts beschädigt. Ich hatte starkes Untersteuern und konnte daher nicht mehr so schnell fahren. Jetzt hoffe ich halt, dass es morgen besser wird."


www.motorracepics.de

Am Sonntagvormittag fand der vierte Lauf mit Verspätung statt, da es morgens einen schweren Unfall in der Sports Car Challenge gab und es einige Zeit gedauert hatte, bis man den Piloten geborgen hatte. Bei sehr kühlem aber trockenem Wetter funktionierte nach der Einführungsrunde auch dieser Start ohne Probleme. Auf der Pole stand diesmal Sean Edwards, gefolgt von Kevin Estre und Michael Christensen. Sean Edwards hatte einen guten Start und führte das Feld in die erste Kurve. Hier ging es gut hindurch. Einige von ihnen mussten zwar über die Ludwigteller räubern, setzen aber ihre Fahrt weiter fort. Überall im Feld wurden bereits harte Kämpfe ausgetragen. Rene Rast und Jaap van Lagen lieferten sich einen harten Kampf. Hier ging es um Rang sechs. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter, gefolgt von Kevin Estre und Michael Christensen. Am Ende der Start und Zielgeraden war Norbert Siedler mit Schwierigkeiten unterwegs. Er konnte das Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und hatte danach an Boden verloren. Danach kam Norbert Siedler in die Box, bei ihm war die Aufhängung gebrochen. Zuvor hatte er eine leichte Touchierung mit Klaus Bachler.


www.motorracepics.de

Elia Erhart und Matthias Gamauf befanden sich auf den Rängen dreizehn und 17. Christina Nielsen hatte ihren 16. Rang behaupten können. An der Spitze hatte sich das Duo bereits mit über zwei Sekunden abgesetzt. Hinter diesen beiden hatte Michael Christensen alle Hände voll zu tun, sich Nicki Thiim vom Hals zu halten. Elia Erhart musste im Verlauf der vierten Runde absolute Kampflinie fahren, denn ihm im Nacken saßen Felipe Fernandez Laser und Klaus Bachler. Zwischenzeitlich hatte Rene Rast Philipp Eng niedergerungen und machte sich nun auf den Weg nach vorne. Unterdessen war Klaus Bachler in Schwierigkeiten geraten, hatte Boden verloren und war bis auf Rang 21 zurückgefallen. Philipp Eng wurde in der sechsten Runde von Michael Ammermüller beschäftigt. Es dauerte dann auch nicht lange und Michael Ammermüller konnte sich an Philipp Eng vorbeidrängen und Rang sieben einnehmen.


www.motorracepics.de

Zu dieser Zeit war Klaus Bachler in die Box gekommen und musste dort das Rennen früher beenden als geplant. Elia Erhart konnte einen Fehler von Felipe Fernandez Laser nutzen und diesen niederringen und sich auf Platz zwölf fahren. Christina Nielsen konnte einen Platz gut machen und versuchte nun den Anschluß an Hoevert Vos auf Platz vierzehn zu bekommen. In der zehnten Runde hatte Matthias Gamauf Ende Start und Ziel Glück, das er von dem kreiselnden Bill Barazetti nicht mit ins Aus genommen wurde. David Jahn, der an diesem Wochenende das Fahrzeug von Nicolas Armindo pilotiert, schlug sich in diesem stark besetzten Starterfeld sehr gut und war auf Rang zehn unterwegs. Von alldem bekam Sean Edwards an der Spitze nichts mit, denn er war mit 1,3 Sekunden dem Feld auf und davon gefahren. Nicki Thiim auf Platz vier hatte zu dieser Zeit immer noch keinen Weg gefunden an dem Dänen vorbeizugehen. Clemens Schmid hatte Ende Start und Ziel zuviel riskiert, war ins Grüne gekommen und drehte sich. Danach musste er die Box aufsuchen, weil bei ihm die Frontlippe fehlte und die Stabilität dadurch weg war.


www.motorracepics.de

Michael Christensen auf Rang drei musste jetzt absolute Kampflinie fahren, denn Nicki Thiim und Rene Rast machten rundenlang Druck. Zwischenzeitlich tauschten Hoervert Vos und Tomas Pivoda etwas den Lack aus. In der Schlußphase war der Vorsprung von Sean Edwards auf 2,0 Sekunden angewachsen. Elia Erhart und Matthias Gamauf befanden sich auf den Rängen elf und 16. Sie hatten nach vorne genug Luft. In der letzten Runde versuchte Rene Rast Ende Start und Ziel außen an Nicki Thiim vorbeizugehen. Der Däne kam auf die Curbs und beide kollidierten miteinander und mussten dort das Rennen beenden. Nach 23 Runden holte sich Sean Edwards seinen zweiten Laufsieg in dieser Saison, gefolgt von Kevin Estre und Michael Christensen. Elia Erhart und Matthias Gamauf profitierten von den beiden Ausfällen und beendeten das Rennen auf den Rängen zehn und 15. Als Vierzehnte kam Christina Nielsen ins Ziel.


www.motorracepics.de

Rene Rast liegt weiterhin in der A-Wertung mit 61 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Sean Edwards mit 56 und Jaap vn Lagen mit 52 Punkten. In der B-Wertung führt Harrie Kolen mit 72 Zählern vor Christina Nielsen mit 68 und Bill Barazetti mit 62 Zählern.

Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit, Sieger): "Für mich war es ein perfektes Rennen, wie ein Spaziergang im Park. Kevin war beim Start zwar einen Tick besser als ich, aber ich konnte mich vor ihm setzen. Ab da habe ich das Rennen kontrolliert. Für mich ist wichtig, dass ich in der Gesamtwertung aufgeschlossen habe."

Kevin Estre (Hermes Attempto Racing, Zweiter): "Es war ein hartes Rennen für mich, aber mit einem guten Ergebnis und vielen wichtigen Punkten. Am Anfang hatte ich denselben Speed wie Sean, aber insgesamt war er heute sicher etwas schneller als ich. Ich bin sehr zufrieden, denn ich habe keinen Fehler gemacht, mein Rennen und mein Auto waren perfekt. Jetzt bin ich gespannt auf das Nordschleifenrennen, das wird natürlich eine ganz andere Nummer."

Michael Christensen (Konrad Motorsport GmbH, Dritter): "Ich bin glücklich über meinen ersten Podiumsplatz im Carrera Cup. Mein Start war gut. Es war kein einfaches Rennen, bis kurz vor Schluss hatte ich Nicki Thiim im Nacken. Aber ich habe es geschafft, trotzdem fehlerfrei zu bleiben. Ich freue mich auf den nächsten Lauf auf der Nordschleife."


CS

www.motorracepics.de

Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit, Ausfall): "Das war ein enttäuschendes Wochenende für mich. Auch wenn ich an meinem Ausfall nicht selbst schuld war, ist es ärgerlich. Jetzt muss ich lernen, das abzuhaken und nach vorne zu schauen."

Elia Erhart (Team Marschall Goebel Racing): "Von der letzten Startposition aus ist der dreizehnte Platz in Ordnung. Ich hatte einen guten Start und habe mich dann Stück für Stück nach vorne gekämpft. Heute konnten wir nicht von Ausfällen der Konkurrenz profitieren und mussten uns jede Position hart erarbeiten. Im Zweikampf mit einem Konkurrenten habe ich einige Zeit verloren, sonst wäre vielleicht noch ein bisschen mehr möglich gewesen."

Matthias Gamauf (Team Marschall Goebel Racing): "Ich hatte einen guten Start, musste dann aber einigen anderen Fahrzeugen ausweichen, sonst wäre in den ersten Runden sicherlich noch mehr möglich gewesen. Am Ende des Rennens bauten meine Hinterreifen zu stark ab, um nochmals anzugreifen. Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden."


CS

www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!