Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Lausitzring
04.05. - 06.06.2012

Brands Hatch / GB
18.05. - 20.05.2012

Red Bull-Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Oschersleben
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Tabellenführer holt sich die Pole
Start-Ziel-Sieg für Ola Nilsson

An diesem Wochenende steht der siebte Lauf des VW Scirocco R-Cup auf dem Programm. Im Rahmen der DTM werden die Fahrerinnen und Fahrer vom 17. bis 19. August auf der Kurzanbindung der Grand Prix Strecke des Nürburgrings wieder hart um Punkte und Platzierungen kämpfen. Diesmal werden vier Ralley-Stars in der Legenden-Wertung mit sechs WM-Titeln und 75 Siege bei WM-Läufen mit von der Partie sein. Die Drift-Asse Markku Alén, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sébastien Ogier messen sich nur eine Woche vor der ADAC Rallye Deutschland in der Eifel mit den 21 Stammfahrern des umweltschonendsten Markenpokals der Welt. Doch auch der Titelkampf des Scirocco R-Cup sorgt für Spannung. Vor allem der Tabellenzweite Adam Gladysz (186 Punkte) will nach bisher drei zweiten Plätzen im bis zu 285 PS (210 kW) starken Cup-Scirocco mit Bio-Erdgas-Antrieb seinen ersten Saisonsieg einfahren, um seine Meisterschaftschancen gegen Tabellenführer Ola Nilsson (290 Punkte) zu wahren.


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Dennis Trebing auf Rang drei und auch Moritz Oestreich auf Rang neun in der Meisterschaft wollen alles daran setzen, um weiter nach vorne zu kommen. Mit vier Punkten Vorsprung kommt der Däne Kasper Jensen (226 Punkte) in der Junior-Wertung in die Eifel gereist. Er konnte mit seinem zweiten Platz am Norisring den Polen Jakub Litwin erstmals als Tabellenführer abblösen. Rang drei nimmt hier Jonas Giesler ein. Er konnte in dieser Saison schon zwei Junior-Wertungen für sich entscheiden. Jonas Giesler hat auch zum Nürburgring die kürzeste Anreise. Er kommt nämlich aus Netphen im Siegerland, rund 180 Kilometer nordöstlich vom Nürburgring.


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Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito: "Nürburgring ist ein Synonym für faszinierenden Motorsport. Deshalb ist es eine Freude, hier mit dem Volkswagen Scirocco R-Cup anzutreten. Das Rennen auf der kürzeren Sprint-Variante bietet den Fans auf den Tribünen tolle Renn-Action und dank unseres Push-to-pass-Systems auch viele Überholmanöver. Zudem ist unser Legenden-Rennen mit vier Rallye-Stars der Extraklasse extrem gut besetzt. Diese Driftkünstler werden auch auf der Rundstrecke für unsere Stammfahrer eine echte Herausforderung sein."

Juha Kankkunen, Legenden-Fahrer: "Ich freue mich, erneut im Volkswagen Scirocco R-Cup antreten zu können vor allem, da ich diesmal sehr viele Bekannte aus meiner aktiven Rallye-Zeit wiedertreffe. Der Legenden-Cup ist für uns alte Hasen eine tolle Sache, denn wir haben die Chance zu zeigen, was wir noch drauf haben. Meine bisherigen Starts im Cup-Scirocco haben mir sehr viel Spaß gemacht, denn das Auto ist mit seiner innovativen Technik wie dem Bio-Erdgas-Antrieb und dem Push-to-pass-System sehr interessant."

Markku Alén, Legenden-Fahrer: "Ich habe schon öfter in meiner Karriere Rundstreckenrennen bestritten, so beispielsweise in Le Mans oder der DTM. Sie waren immer eine schöne Abwechslung. Ich hoffe, meine alten Rallye-Kollegen und ich können die legendäre Zeit der WM im Scirocco R-Cup noch einmal aufleben lassen. Ich werde jedenfalls wie immer Maximum Attack geben."


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Sébastien Ogier, Legenden-Fahrer: "Eine Woche vor der ADAC Rallye Deutschland ist der Start im Scirocco R-Cup eine schöne Abwechslung, ich freue mich riesig darauf. Bei meinem Race-of-Champions-Sieg habe ich schon mal das Auto gefahren und es macht fast so viel Spaß wie mein Rallye-Auto. Allerdings kann man mit einem Fronttriebler nicht wirklich gut driften, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Gegen Legenden wie Juha Kankkunen, Carlos Sainz oder Markku Alén anzutreten ist eine tolle Sache, ich bin sicher, dass sie nichts von früher verlernt haben."

Moritz Oestreich (D), Pro-Cup-Fahrer: "Ich bin im vergangenen Jahr das erste Mal auf dem Eifelkurs gefahren, leider hatte ich etwas Pech: Ich bin gleich zu Beginn der ersten Runde in einen Unfall verwickelt worden. Dieses Jahr muss es besser laufen, denn vor der Saison habe ich die Top 3 in der Gesamtwertung als mein persönliches Ziel ausgegeben. Das wird natürlich schwer bei der aktuellen Tabellensituation. Aber ich bin guter Dinge und hoffe, am Nürburgring möglichst viele Punkte zu sammeln."

Kasper H. Jensen, Junior-Cup-Fahrer: "Es ist ein tolles Gefühl, als Führender der Junior-Cup-Wertung zum Nürburgring zu kommen. Ich bin sehr zufrieden, wie es momentan für mich aussieht. Die Umstellung vom Kart auf den Cup-Scirocco war anfangs gewaltig. Auf dem Nürburgring bin ich bislang kein Rennen gefahren, ich habe mich aber im Simulator ausgiebig vorbereitet und mir viele Videos der Strecke angeschaut. Mein Ziel ist der Sieg in der Junior-Wertung, denn ich möchte unbedingt meinen ersten Tabellenplatz behalten und auch am Ende der Saison ganz oben stehen."


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Am Freitagnachmittag stand für die 27 Pilotinnen und Piloten des Volkswagen Scirocco R-Cup das freie Training bei heißem Wetter auf dem Programm. In der Anfangsphase hatte sich Adam Gladysz mit einer Zeit von 1:43,924 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Berke Bayindir und dem Legenden-Fahrer Sebastian Ogier. Der Tabellenführer lag auf Rang neun. Doch die Positionen wechselten immer wieder. So hatte sich zehn Minuten vor Schluß der Gaststarter Kevin Abbring auf Rang eins geschoben, Rang zwei und drei nahmen Sebastian Ogier und Berke Bayindir ein. Ola Nilsson hatte sich bereits bis auf Platz vier nach vorne gefahren. Moritz Oestreich befand sich auf Rang neun. Als beste Dame nahm Michelle Gattting Platz 17 ein. Adam Gladysz war auf Rang acht zurückgefallen. Am Ende dieser Sitzung hatte niemand die Zeit von Kevin abbring mit 1:43,010 Minuten toppen können. Hinter ihm befanden sich weiterhin Sebastian Ogier und Berke Bayindir. Der Tabellenführer nahm weiterhin Rang vier ein. Adam Gladysz und Moritz Oestreich mussten sich mit den Plätzen acht und neun zufrieden geben. Mikaela Ählin-Kottulinsky wurde als beste Dame auf Rang 18 abgewunken.


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Am Samstagmorgen wurde es dann für die Fahrerinnen und Fahrer ernst, denn nun stand das entscheidende Qualifying auf dem Programm, in dem die Startaufstellung ausgefahren wird. Auch hier wechselten die Positionen des öfteren. Die Zeiten gegenüber gestern wurden scneller. Am Schluß hatte sich der Tabellenführer mit nur drei absolvierten Runden und einer Zeit von 1.41,173 Minuten die Pole-Position gesichert, gefolgt von dem Gaststarter und Niederländer Kevin Abbring und Kasper Jensen. Sebastian Ogier und Berke Bayindir, die gestern auf den Rängen zwei und drei lagen mussten sich nun mit den Startpositonen acht und sechs zufrieden geben. Jonas Giesler hatte sich nicht verbessern können und wird das Rennen aus der sechsten Startreihe aus aufnehmen. Moritz Oestreich konnte auf Startplatz sieben vorfahren. Die beste Dame Michelle Gatting belegt Startplatz 15.


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Bei sehr heißen Temperaturen mussten die Pilotinnen und Piloten ihren siebten Lauf in dieser Saison am Samstagnachmittag hinter sich bringen. Nach dem Ausschalten der Startampel funktionierte der Start wie immer und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die Mercedes Arena hinein. Der Gaststarter war auf Rang vier zurückgefallen. Hier kamen sie alle sehr gut hindurch. Auf Rang zwei und drei fuhren Kasper Jensen und Dennis Trebing. Überall im Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Tabellenführer mit einem Vorsprung von 0,8 Sekunden, gefolgt von Dennis Trebing und Kevin Abbring. Im Verlauf der zweiten Runde wurde Sebastian Ogier nach einem Schubser von Jakub Litwin umgedreht. Zu dieser Zeit kam der Inder Oshan Kothadiya in die Box. Mit zwei Rädern ging Jakub Litwin auf Rang elf fahrend durch die NKG-Schikane. Er konnte das Fahrzeug wieder abfangen und sein Rennen fortsetzen. Moritz Oestreich und Jonas Giesler lagen auf den Rängen sechs und elf.


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Kasper Jensen hatte alle Hände voll zu tun sich Berke Bayindir und Moritz Oestreich vom Hals zu halten. Eine Durchfahrtsstrafe erhielt Jakub Litwin von der Rennleitung wegen der Aktion mit Sebastian Ogier. Jonas Giesler hatte einen Platz eingebüst, nachdem er von der Strecke abgekommen war. Nach vier Runden war Jakub Litwin in die Box gekommen und stellte das Fahrzeug havariert auch ab. Michelle Gatting war auf Rang elf als beste Dame unterwegs. Von alledem bekam der Tabellenführer nichts mit, denn er war mit 1,8 Sekunden auf und davon gefahren. Einen harten Kampf lieferten sich Jann-Hendrik Ubben und Moritz Oestreich. Dieser Kampf ging zu Gunsten des Duisburgers aus und er hatte Rang sechs wieder zurückerobert. Kasper Jensen auf Rang vier hatte eine Armada von fünf Fahrzeugen hinter sich. Wenig später hatte Kasper Jensen gleich zwei Plätze verloren, denn es waren Berke Bayindir und Moritz Oestreich vorbeigegangen. Adam Gladysz, der Zweite in der Meisterschaft befand sich nur auf Rang sieben und musste versuchen weiter nach vorne zu kommen.


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Nach sechs Runden baute Kasper Jensen immer weiter ab. Unterdessen war Moritz Oestreich mit einem stark havarierten Fahrzeug unterwegs. Auf der linken vorderen Seite schlief die Karosserie am Rad. Zuvor war er an Berke Bayindir hängen geblieben. Der Türke verlor daraufhin die Heckschürze. Diese lag zunächst auf der Strecke und kurze Zeit später fuhr Jonas Giesler über diese drüber. Nach acht Runden stand Moritz Oestreich neben der Strecke und musste das Rennen früher beenden als geplant. Auf den ersten drei Plätzen hatte sich nichts getan. Es führte immer noch Ola Nilsson vor Kevin Abbring und Dennis Trebing. Jonas Giesler auf Platz neun musste sechs Fahrzeuge in Schach halten. Diese drückten Runde um Runde. Mit einem gewissen Respektabstand fuhren die ersten drei hintereinander her. Berke Bayindir auf Rang vier musste sich harten Attacken von Sebastian Ogier erwehren. Zu dieser Zeit hatte Jonas Giesler Boden verloren und war auf Rang elf zurückgefallen. In der elften Runde war Jann-Hendrik Ubben an Adam Gladysz vorbeigegangen und lag damit auf Rang sechs.


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Bei noch elf Minuten zu fahrender Zeit kam es ab Rang elf bis 21 immer wieder zu Positionswechseln. Hier war fast das komplette Feld unterwegs. In der dreizehnten Runde war der Gaststarter Zhang Da Sheng in einen heftigen Ausritt unterwegs. Er konnte das Fahrzeug durchs Kiesbett wieder zurück auf die Strecke bringen. Einen Wechsel hatte es auf Platz vier gegeben und zwar war Sebastian Ogier an Berke Bayindir vorbeigegangen. Unterdessen war Juha Kankkunen, ein weiterer Legenden-Pilot nicht mehr mit von der Partie. Dieser war an dem Abflug des Chinesen nicht unbeteiltigt gewesen. Nach vierzehn Runden wurde Ola Nilsson mit einem Vorsprung von 1,2 Sekunden als Sieger abgewunken, gefolgt von Kevin Abbring und Dennis Trebing. Adam Gladysz sah die Zielflagge auf Rang sieben. Als beste Dame sah Michelle Gatting auf Rang acht das Ziel. Jonas Giesler wurde als Sechzehnter gewertet. Carlos Sainz auf Rang elf wurde dort als bester Legenden-Pilot abgewunken.


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In der Meisterschaft hat nun Ola Nilsson 350 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Adam Gladysz mit 218 und Dennis Trebing mit 197 Punkten. Auf Rang eins in der Rookiewertung befindet sich Kasper Jensen mit 266 Zählern vor Jonas Giesler mit 232 und Jakub Litwin mit 222 Zählern.

23 Ola Nilsson Qualifying 1. – Rennen 1.: "Das war für mich wieder ein perfektes Rennwochenende, obwohl ich am Nürburgring in der Vergangenheit nicht meine stärksten Rennen erlebt habe. Dieses Mal hat alles optimal funktioniert. Nach dem Start habe ich Kevin Abbring und Dennis Trebing gut auf Distanz gehalten. Vor allen Dingen Kevin hat wie schon am Norisring eine starke Leistung gezeigt und ich bin froh, dass er mir nicht zu nahe gekommen ist. Am Ende hätte ich noch zulegen können, denn ich hatte noch Push-to-pass-Ladungen übrig. In der Meisterschaft sieht es drei Rennen vor Schluss natürlich sehr gut aus, aber es ist immer noch nicht entschieden. Daher geht´s mit voller Konzentration zur Volkswagen Heimstrecke nach Oschersleben."


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Kevin Abbring Qualifying 2. – Rennen 2.: "Im Vergleich zum Norisring-Rennen habe ich mich nochmal deutlich gesteigert. Ich habe mich im Scirocco fast so wohl gefühlt wie im Rallye-Auto. Meine Geschwindigkeit war über die gesamte Distanz gut. Ich bin superglücklich mit dem zweiten Platz. Ob ich jetzt vom Rallye-Sport zur Rundstrecke wechsle? Eher nicht. Einmal Rallyefahrer – immer Rallyefahrer."

Dennis Trebing Qualifying 4. – Rennen 3.: "Ein fantastisches Rennwochenende für mich am Nürburgring. Ich bin superhappy mit dem dritten Platz, den ich jetzt auch in der Gesamtwertung habe. Mein Ziel in den letzten ausstehenden Rennen ist es auf jeden Fall, noch Adam Gladysz als Gesamtzweiter zu überholen und den Vize-Titel zu sichern."

Sébastien Ogier Qualifying 8. – Rennen 4. : "Es war ein actionreiches Rennen für mich. Von Startplatz acht bin ich ins Rennen gegangen, habe in der zweiten Runde dann einen heftigen Rempler bekommen und zwei oder drei Plätz verloren. Danach habe ich dann nochmal angegriffen und mich auf Platz vier verbessert. Am Ende war es ein großer Spaß, bei so vielen Zweikämpfen und Überholmanövern involviert gewesen zu sein. Vielleicht war es sogar spannender, als vorn an der Spitze einsame Runden zu drehen. Die Fahrer haben eine sehr gute Show für die Zuschauer geboten, und das Leistungslevel ist richtig gut. Für mich war es eine schöne Abwechslung und eine gute Vorbereitung auf die Rallye Deutschland nächste Woche."


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Carlos Sainz Qualifying 22. – Rennen 11.: "Nach dem Desaster im Qualifying bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Von Startplatz 22 am Ende auf Rang elf vorzufahren, ist kein schlechtes Comeback. Ich habe das Rennen sehr genossen, vor allem weil ich gegen meine alten Rallyekollegen Juha und Markku fahren durfte. Und auch wenn der Scirocco sich prima fahren lässt, ist es doch immer wieder eine Umstellung von Allrad-Autos auf Frontriebler."

Markku Alén Qualifying 26. – Rennen 19.: "Das Niveau der jungen Fahrer hat mich sehr beeindruckt. Das Level ist für eine Nachwuchsserie extrem gut. Mir hat das Wochenende einen Riesenspaß gemacht. Zwar war ich trotz meines "Personal-Coachs" JJ Lehto nicht vorn dabei, aber nach so langer Zeit wieder ein Rennen gefahren zu haben, weckt die Renngefühle wieder auf. Mein Start war nicht gut, weil ich von ganz hinten die Startampel nicht gesehen habe. Dadurch habe ich gleich zu Beginn den Anschluss verloren. Aber je länger das Rennen gedauert hat, umso besser bin ich mit dem Auto und dem Push-to-pass-Knopf zurecht gekommen. Mit etwas mehr Erfahrung im Auto wäre sicher noch deutlich mehr möglich gewesen – aber ein großer Spaß war es in jedem Fall."

Juha Kankkunen Qualifying 27. – Rennen 25.: "Das Rennwochenende hatte für mich Höhen und Tiefen. Mein Qualifying lief schlecht. Im Rennen habe ich mich dann nach vorn gearbeitet und lag zwischendurch sogar vor Carlos. Damit hatte er bestimmt nicht gerechnet. Kurz vor Rennende war ich schuldlos in einen Unfall verwickelt. Ich hatte keine Chance, auszuweichen. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat. Der Ausflug in den Scirocco R-Cup hat aber wieder einmal sehr viel Spaß gemacht."


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Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!