Oschersleben
30.03. - 01.04.2012

Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Oschersleben
06.07. - 08.07.2012

Red Bull-Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
25.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Lennart Marioneck wird Vizemeister
Ausfälle entschieden den Vizetitel

Vom 28. bis 30. September standen die beiden letzten Läufe 15 und 16 der ADAC Procar Divison 2 im Rahmen des ADAC Masters Weekend im Badischen Hockenheim auf dem Programm. Als vorzeitiger Meister reiste hier Guido Thierfelder (ETH Tuning) mit 126 Punkte auf dem Konto an, gefolgt von Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) mit 85 und Ralf Glatzel (Glatzel Racing) mit 81 Punkten. Beim traditionellen Finale in Hockenheim wird es noch einmal richtig spannend. Denn zu den zwei (Mierschke und Glatzel) die hier um die Vizemeisterschaft kämpfen, gesellt sich noch Lennart Marioneck (Liqui Moly Team Engstler). Dieser hat 73 Zähler vorzuweisen und daher auch noch ein Wörtchen mitzureden. Dieses Ford-Trio ist lediglich durch zwölf Punkte voneinander getrennt. Insgesamt werden noch 20 Punkte vergeben.


YS

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Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Ein spannendes Rennen mit vielen Zweikämpfen und engen Duellen – das wäre ein krönender Abschluss für diese für mich einwandfreie Saison. "

Lennart Marioneck (Liqui Moly Team Engstler): "Es ist so eng an der Spitze. Mich trennen vom zweiten Platz nur 12 Punkte, vom dritten Platz nur acht. Ich weiß, dass für mich alles möglich ist, aber das wissen Mierschke und Glatzel auch. Ich vermute, es wird eine ganz, ganz enge Entscheidung werden."


CS

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Insgesamt elf Pilotinnen und Piloten nahmen am ersten freien Training am Freitagnachmittag bei schönen Wetter teil. Nach den 25 Minuten war Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) mit sechs gefahrenen Runden und einer Zeit von 2:05,726 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt vom vorzeitigen Meister Guido Thierfelder (ETH Tuning) und Ralf Glatzel (Glatzel Racing). Die zwei anderen ETH-Piloten Andreas Rinke und Norbert Heinz belegten die Ränge fünf und sechs. Julia Trampert (Liqui Moly Team Engstler), die einzige Dame im Feld kam auf Rang neun. Michael Zeilinger, der für Glatzel Racing an den Start geht und der Ravenol-Fahrer Rene Freisberg platzierten sich auf den Rängen zehn und sieben. Bei Lennart Marioneck, der Teamkollege von Julia Trampert lief es nicht rund, denn er hatte keine gezeitete Runde zustande bekommen, da bei ihm der Motor hoch gegangen war.


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Beim zweiten freien Training, welches am frühen Samstagmorgen stattfand, hatte sich nach vier Runden mit einer Zeit von 2:05,813 Minuten Andreas Rinke in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Kevin Krammes (RAVENOL Team) und der Maurer-Pilot Wilson Borgnino. Guido Thierfelder hatte an dieser Sitzung nicht teilgenommen. Nils Mierschke und Ralf Glatzel mussten sich mit den Rängen vier und fünf zufrieden geben. Norbert Heinz hatte sich auf Rang sieben platziert. Einen Rang dahinter befand sich Julia Trampert. Lennart Marioneck hatte immer noch keine gezeitete Runde zustande bekommen, anscheinend hatte man den Schaden am Motor noch nicht beheben können.


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Am Samstagnachmittag wurde es dann ernst, denn nun musste die Startaufstellung für das sonntägige Rennen ausgefahren werden. Wie immer wechselten die Positionen des öfteren. Nach der halben Stunde hatte sich Nils Mierschke mit drei gefahrenen Runden und einer Zeit von 2:04,678 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Andreas Rinke und Guido Thierfelder ins Rennen gehen. Ralf Glatzel musste sich mit Starplatz vier zufrieden geben. Julia Trampert und Norbert Heinz stehen in der vierten und fünften Startreihe. Der Ford Fiesta von Lennart Marioneck lief noch nicht optimal. Er wird das Rennen von ganz hinten aus aufnehmen und versuchen im Laufe des Rennens nach vorne zu kommen.


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Im sonntägigen Warm up, welches über 15 Minuten ging und bei trockenem und schönen Wetter von den Piloten unter die Räder genommen wurde, hatte sich am Ende der Argentinier Wilson Borgnino nach sechs Runden mit einer Zeit von 2:05,082 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Julia Trampert lag auf Rang fünf. Die drei ETH-Piloten waren bei dieser Session nicht mit von der Partie.


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Bei strahlendem Sonnenschein stand der 15. Lauf am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne große Probleme und Nils Mierschke konnte seine Position nicht behaupten, denn Guido Thierfelder hatte die Führung übernommen. Nach der ersten Runde führte der vorzeitige Meister vor Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Andreas Rinke war auf Rang fünf zurückgefallen. Rang vier hatte Kevin Krammes eingenommen. Guido Thierfelder konnte sich an der Spitze ein wenig vom übrigen Feld absetzen. Andreas Rinke hatte alle Hände voll zu tun sich Kevin Krammes, nachdem er diesen überholt hatte und Ralf Glatzel vom Hals zu halten. Letzterer war auf Rang fünf zurückgefallen. Julia Trampert lag auf Rang neun. Sie konnte ihren achten Rang nicht behaupten.


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Nach drei Runden hatte der Führende bereits einen Vorsprung von über zwei Sekunden herausgefahren. Unterdessen wurde Nils Mierschke von Andreas Rinke unter Druck gesetzt. In der vierten Runde konnte der ETH-Pilot an Nils Mierschke vorbeigehen. Ein harter Kampf lieferten sich nun Nils Mierschke, Ralf Glatzel, Kevin Krammes und Wilson Borgnino. Hier ging es um den dritten Platz. Norbert Heinz war unterdessen in wilden Drifts unterwegs. Dies konnte Julia Trampert nutzen und war an ihm vorbeigegangen. Runde für Runde hatte sich der vorzeitige Meister vom übrigen Feld abgesetzt. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit traten Probleme bei Nils Mierschke auf, denn er hatte in einer Runde mehrere Plätze verloren. Er lag nur noch auf Rang sieben.


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Lennart Marioneck, der von ganz hinten gestartet war, weil man das Auto nicht fertig bekommen hatte, hatte Boden gut gemacht und war auf Rang sechs vorgefahren. Er versuchte nun Wilson Borgnini vor sich unter Druck zu setzen. Zwischenzeitlich hatte Norbert Heinz nach seinen wilden Drifts wieder den Anschluß an Julia Trampert gefunden und war an der jungen Dame vorbeigegangen und lag somit auf Platz neun. Absolute Kampflinie musste Kevin Krammes auf Rang vier fahren, denn Ralf Glatzel war an ihm dran. Wenig später konnte er seinen Verfolger nicht mehr halten und musste diesen ziehen lassen. Unterdessen war Rene Freisberg an Nils Mierschke vorbeigegangen und hatte damit Rang sieben eingenommen. Nach elf Runden wurde Guido Thierfelder als Sieger mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden abgewunken, gefolgt von seinem Teamkollegen Andreas Rinke und Ralf Glatzel. Nils Mierschke und Julia Trampert kamen auf den Rängen acht und zehn ins Ziel.


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Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann in den letzten Lauf dieser Saison. Diesmal wurde stehend gestartet und der vorzeitige Meister befand sich auf der Pole, gefolgt von Andreas Rinke und Ralf Glatzel. Dieser Start ging nach der Einführungsrunde nicht zu Gunsten von Guido Thierfelder aus, denn Andreas Rinke hatte die Führung übernommen. Zu dieser Zeit stand Nils Mierschke mit technischen Problemen neben der Strecke. Guido Thierfelder wurde zunächst arg von Ralf Glatzel unter Druck gesetzt. Wenig später konnte sich der ETH-Pilot Luft verschaffen. Unterdessen war Lennart Marioneck an Ralf Glatzel vorbeigegangen. Nach der ersten Runde führte Andres Rinke, gefolgt von Guido Thierfelder und Lennart Marioneck. Julia Trampert befand sich auf Rang acht. Im Verlauf der zweiten Runde lagen die ersten sechs dicht beieinander. Zu dieser Zeit wurde Guido Thierfelder von Lennart Marioneck in die Zange genommen. Diese Aktion ging so aus, das der vorzeitige Meister Plätze verloren hatte. Er lag danach nur noch auf Rang sechs.


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In der vierten Runde konnte Wilson Borgnino an Kevin Krammes vorbeigehen. Hier hatte nun Lennart Marioneck die Führung übernommen, nachdem er Andreas Rinke im Motodrom niedergerungen hatte. Nach vier Runden kam Guido Thierfelder in langsamer Fahrt zur Box. Auf der Start und Zielgeraden hatte Wilson Borgnino es versucht die Führung zu übernehmen, doch er musste zunächst zurückstecken. Zu dieser Zeit war Guido Thierfelder wieder aus der Box hinausgefahren und eilte nun dem Feld hinterher. Er hatte fälschlicherweise angenommen, das er eine Durchfahrtsstrafe erhalten hatte, wegen der kleinen Rempelei zuvor mit Lennart Marioneck. Dabei hatte er nur eine Verwarunung von der Rennleitung erhalten. Bei noch acht Minuten zu fahrender Zeit musste Ralf Glatzel wegen eines Motorschadens das Rennen neben der Strecke beenden. Lennart Marioneck, der das Feld anführte, hatte alle Hände voll zu tun sich Wilson Borgnino und Andreas Rinke vom Hals zu halten. Danach riss das Feld ein wenig ab. Unterdessen war Norbert Heinz im Kiesbett unterwegs. Danach kam er mit einem Reifenschaden vorne links zur Box. Nach elf Runden wurde Lennart Marioneck als Sieger abgewunken vor Andreas Rinke und Wilson Borgnino. Julia Trampert und Guido Thierfelder sahen die Ziellinie auf den Rängen sechs und acht. Mit seinem Sieg holte sich Lennart Marioneck auch die Vizemeisterschaft.


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Die Saison 2012 beendete Guido Thierfelder mit 137 Zählern auf seinem Konto als Meister, gefolgt von Lennart Marioneck mitz 87 und Ralf Glatzel mit ebenfalls 87 Zählern.

Lennart Marioneck (Liqui Moly TReam Engstler): "Es war ein wahnsinnig spannendes Rennen und ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat. Ich habe an diesem Wochenende noch keine problemfreie Runde auf der Strecke absolviert, umso mehr freue ich mich über diesen Erfolg. Meine Gratulation geht auch an Guido Thierfelder, der in dieser Saison verdient den Meistertitel in der Division 2 eingefahren hat."


MB

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