Oschersleben
30.03. - 01.04.2012

Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Oschersleben
06.07. - 08.07.2012

Red Bull-Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
25.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


Tabellen

Starterlisten

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Doppelsieg für ETH-Tuning
Guido Thierfelder baut Tabellenführung weiter aus

Auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring in der Steiermark werden vom 10. bis 12. August die Rennen neun und zehn der ADAC Procar Division 2 im Rahmen des ADAC Masters Weekend in Angriff genommen. Für die Fahrerinnen und Fahrer geht es so langsam in den Endspurt. Jetzt zählt jeder Punkt für die Meisterschaft. Die traditionsreiche Strecke in Österreich ist für alle Beteiligten eine Herausforderung, denn sie wird z.B. mit Spa oder der Nordschleife des Nürburgrings verglichen. Auf der Berg- und Talbahn gerieten im vorigen Jahr einige von den Protagonisten ins Straucheln. Davon betroffen war auch Guido Thierfelder (ETH Tuning). Auch in diesem Jahr wird es für ihn kein Zuckerschlecken, denn mit einem Zusatzgewicht von 30 Kilogramm am Bord, wird es nicht einfacher, seine Konkurrenz in Schach zu halten. Der ETH-Pilot reist als Tabellenführer mit einem Punktestand von 76 Zählern nach Spielberg, gefolgt von Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) mit 51 und Ralf Glatzel (Glatzel Racing) mit 45 Zählern. Der amtierende Meister Nils Mierschke hat die besten Erinnerungen an Spielberg im vergangenen Jahr. Es fehlen noch einige Punkte auf Guido Tierelder und diese will er an diesem Wochenende wett machen. Ob ihm dies gelingen wird, bleibt zuerst einmal abzuwarten, denn ihm im Nacken sitzt nämlich Ralf Glatzel. Er hat nur einen geringen Rückstand von sechs Punkten.


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Chancen rechnen sich auch Yury Krauchuck vom RAVENOL Team SAN und Lennart Marioneck vom Liqui Moly Team Engstler aus. Letzterer hatte in Oschersleben die Siegesserie von Guido Thierfelder unterbrechen können. Der Argentinier Wilson Borgnino hofft diesmal einige Punkte einfahren zu können, denn oftmals machte die Technik seines Chevrolet Aveo ihm immer wieder einen Strich durch ie Rechnung. Julia Trampert, die einzige Dame im Feld freut sich auf ihre Premiere auf dem Red Bull Ring und wird alles daran setzen, wieder in die Punkte zu fahren. Zwei Neuzugänge werden an diesem Wochennde mit von der Partie sein. Zum einen ist es Ingo Wirtz und zum anderen Andreas Griessner. Beide werden für Glatzel Racing an den Start gehen. Letzterer wird in der Rookie-Kategorie gewertet und Ingo Wirtz löst Guido Thierfelder als ältester Pilot ab. Mit seinen 51 Jahren kann er bereits auf einige Jahre mehr Motorsport zurückschauen als der Österreicher Griessner, der aber u.a. schon im ADAC Formel Masters und dem ADAC Chevrolet Cup unterwegs war.


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Guido Thierfelder (ETH Tuning):"Ich habe jetzt bereits einige Punkte Vorsprung. Ich muss nichts über´s Bein brechen und einfach schauen, was an diesem Wochenende geht. In jedem Fall freue ich mich auf neue Zweikämpfe mit den Kollegen der Division 2."

Nils Mierschke (Mierschke Motorsport): "Die erste Saisonhälfte habe ich der Gewöhnung an das neue Team und die neuen Strukturen gewidmet. Jetzt sitzt alles und wir können befreit angreifen."


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Acht Fahrerinnen und Fahrer nahmen am Freitagmittag am ersten freien Training, welches bei trockenem Wetter stattfand, teil. Die Positionen wechselten wie immer. Nach 25 Minuten war Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) mit neun Runden und einer Zeit von 1:54,518 Minuten der schnellste Pilot im Feld. Hinter ihm lagen Guido Thierfelder (ETH Tuning) und Lennart Marioneck (Liqui Moly Team Engstler). Julia Trampert (Liqui Moly Team Engstler), die einzige Dame im Feld hatte sich auf Rang sechs platziert. Die beiden Neueinsteiger David Griessner (Glatzel Racing) und sein Teamkollege Ingo Wirtz mussten sich zunächst mit den Rängen sieben und acht zufrieden geben.


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Am frühen Samstagmorgen machten sich die Pilotinnen und Piloten bereit, ihr zweites freies Training unter die Räder zu nehmen. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Wie immer wechselten die Positionen des öfteren. Als schnellster Fahrer erwies sich nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:54,098 Minuten Gudio Thierfelder. Die Ränge zwei und drei nahmen Yury Krauchuk und Nils Mierschke ein. Julia Trampert hatte sich nicht verbessern können und musste sich mit Platz sieben zufrieden geben. Der Neuzugang David Griessner hatte keine gezeitete Runde zustande bekommen.


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Das entscheidende Qualifying, in dem die Startaufstellung für das sonntägige Rennen ausgefahren wird, stand am Samstagnachmittag an. Immer wieder wechselten die Positionen. Am Schluss hatte sich dann Nils Mierschke gegenüber seinen Mitstreitern durchgesetzt und absolvierte sechs Runden und holte sich mit einer Zeit von 1:53,782 Minuten die Pole-Position. Startplatz zwei und drei nahmen Guido Thierfelder und Ralf Glatzel ein. Julia Trampert wird aus der vierten Startreihe aus das Rennen aufnehmen. Vor ihr und nach ihr werden David Griessner und Ingo Wirtz ins Rennen gehen. Wilson Borgnino wird von hinten starten, da er keine gezeitete Runde zustande bekommen hatte.


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Beim sonntägigen Warm up, welches über eine viertel Stunde ging, hatten sieben Fahrerinnen und Fahrer daran teilgenommen. Als schnellster war hier Yury Krauchuk nach vier Runden mit einer Zeit von 1:55,203 Minuten unterwegs, gefolgt von Wilson Borgnino und David Griessner. Julia Trampert lag auf Rang vier.


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Ihren neunten Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und der Pole-Setter Nils Mierschke konnte seine Position behaupten. Im hinteren Feld wurde nun schon hart um jede Position gekämpft. Bereits in der ersten Runde griff Wilson Borgnino Ingo Wirtz an und konnte vorbeigehen. Nach der ersten Runde führte Nils Mierschke vor Guido Thierfelder und Ralf Glatzel. Unterdessen hatte Yury Krauchuk an Boden verloren und lag nur noch auf Rang sechs. Guido Thierfelder versuchte immer wieder Nils Mierschke in einen Fenhler zu treiben. Er mußte aber aufpassen, denn ihn im Nacken saß Ralf Glatzel. In der dritten Runde konnte Yury Krauchuck an David Griessner vorbeigehen und lag damit auf Platz fünf. Guido Thierfelder setzte sich nun neben den Pole-Setter, musste aber zunächst zurückstecken. Hinter Lennart Marioneck auf Rang vier riss das Feld ein wenig ab. Im Verlauf der vierten Runde kam Nils Mierschke zu weit nach außen und dies konnte Guido Thierfelder sofort ausnutzen, in dem er in die Lücke stach und damit die Führung übernommen hatte. Jetzt bekam Nils Mierschke es mit Ralf Glatzel zu tun. Da sich diese beiden rundenlang behackten, konnte Guido Thierfelder sich immer weiter absetzen.


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Wenig später war Yury Krauchuck auf Abwegen unterwegs. An der Spitze hatte Guidio Thierfelder sich bereits einen Vorsprung von 1,5 Sekunden herausgefahren. In der sechsten Runde wurde Ralf Glatzel von Lennart Marioneck attackiert. Zu dieser Zeit hatte Wilson Borgnino Probleme bekommen und rollte auf der Wiese aus. Einen harten Kampf lieferten sich Julia Trampert und David Griessber. Hier ging es um die fünfte Position. Nach einem Verbremser musste Lennart Marioneck die Strecke unfreiwillig verlassen. Zwischenzeitlich hatte David Griessner sich Julia Trampert zurecht gelegt und war an der Dame vorbeigezogen. Guido Thierfelder war mit 1,6 Sekunden auf und davon gefahren. Nils Mierschke wurde unterdessen immer wieder von Ralf Glatzel attackiert. In der achten Runde konnte dann Ralf Glatzel vorbeiziehen und lag damit auf Rang zwei. Doch so einfach gab sich Nils Mierschke nicht geschlagen. Er wartete nur auf den richtigen Zeitpunkt um seine Position zurückzuholen. Nachdem Ralf Glatzel und Nils Mierschke von "Paul Green" aus der Division 1 überholt worden waren, konnte sich Nils Mierschke seinen zweiten Platz zurückholen. Nch elf Runden wurde Guido Thierfelder als Sieger abgewunken vor Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Der Neuzugang David Griessner beendete das Rennen auf Rang fünf. Direkt hinter ihm kam Julia Trampert ins Ziel.


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Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann in den zweiten Lauf an diesem Wochenende wiederum über zwanzig Minuten. Dieser Start fand nun stehend statt. Auf der Pole-Position befand sich der Sieger vom ersten Lauf, also Guido Thierfelder, gefolgt von Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Guido Thierfelder konnte seine Position nach dem Ausschalten der Startampel behaupten und ging vor Nils Mierschke in die erste Kurve. Er konnte sich ein wenig absetzen, da Nils Mierschke bereits wieder von Ralf Glatzel beschäftigt wurde. Hinter diesem befand sich Lennart Marioneck. Nach der ersten Runde führte Guido Thierfelder vor Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Julia Trampert hatte ihren sechsten Platz behauptet. Nicht mehr mit von der Partie waren Wilson Borgnino und Yury Krauchuck. Im Verlauf der dritten Runde hatte sich Nils Mierschke von Ralf Glatzel befreien können.


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Ralf Glatzel hatte alle Hände voll zu tun, sich Lennart Marioneck vom Hals zu halten. Nachdem Letzterer sich ein wenig verbremst hatte, klopfte er kurz bei Ralf Glatzel an. In der fünften Runde erhielt David Griessner von der Rennleitung eine Verwarnung, weil er die Strecke verlassen hatte. Bei noch neun Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Ralf Glatzel gegenüber Lennart Marioneck Luft verschaffen können. Nach sieben gefahrenen Runden kam Lennart Marioneck in die Box. Er hatte sich im harten Zweikampf mit Ralf Glatzel einen Kupplungsschaden zugezogen. Guido Thierfelder konnte in Ruhe sein Rennen zu Ende fahren, denn er wurde nach elf Runden mit einem Vorsprung von 1,975 Sekunden vor Nils Mierschke und Ralf Glatzel abgewunken. Auf den Plätzen vier und fünf kamen David Griessner und Julia Trampert.


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In der Meisterschaft führt Guido Thierfelder mit 96 Zählern vor Nils Mierschke mit 67 und Ralf Glatzel mit 57 Zählern. In der Teamwertung liegt ETH Tuning mit 96 Punkte in Front gefolgt von Mierschke Motorsport mit67 Punkte. Rang drei geht an Glatzel Racing 1 mit 57 Punkte. Mit einem Punkt Rückstand folgt auf Rang vier das Liqui Moly Team Engstler.

Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Im letzten Jahr fuhren wir hier noch mit einer anderen Übersetzung, die nicht so optimal war. Das haben wir in diesem Jahr geändert und schon lief es für mich rund."


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Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!