Oschersleben
30.03. - 01.04.2012

Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Oschersleben
06.07. - 08.07.2012

Red Bull-Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
25.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


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Doppelsieg für Lennart Marioneck
Meisterschaft bleibt weiter offen

Die Läufe neun und zehn standen im Rahmen des ADAC Masters Weekend vom 24. bis 26. August auf dem EuroSpeedway Lausitz auf dem Programm. Als Tabellenführer reiste Guido Thierfelder (ETH Tuning) hier in Klettwitz an und hält Vorjahresmeister Nils Mierschke auf Abstand. Bislang ist Guido Thierfelder nur einmal von Lennart Marioneck der Sieg streitig gemacht worden. Mit nur acht Punkten Rückstand liegt der Student in der Meisterschaft auf Rang vier hinter Ralf Glatzel und wird alles daran setzen die vor ihm Platzierten weiter anzugreifen. Hinter ihm befindet sich der Weisrusse Yury Krauchuk, der nach seinem nicht so guten Wochenende in der Steiermark nun mit ein paar Meisterschadftspunkte Schadensregulierung betreiben will und seinen Platz in der Tabelle festigen möchte.


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Motivation ohne Ende dürfte es auch bei Ralf Glatzel geben. Frisch verlobt reist er an den Lausitzring und hat wieder seinen jungen Teamkollegen David Griessner dabei, der einen weiteren Gaststart in der ADAC PROCAR absolviert. Auf Rang sechs hat sich die junge Saarländerin Julia Trampert nach vorne gearbeitet und möchte weiter an ihre guten Ergebnisse aus den letzten Rennen anknüpfen. Mit viel Hoffnung reist der Argentinier Wilson Borgnino hier a., denn sein Chevrolet Aveo hatte ihm bislang immer nur Probleme bereitet und nach dem Motorschaden auf dem Red Bull Ring hatte man alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit er hier auf dem Lausitzzring wieder an den Start gehen kann, um endlich sein Talent unter Beweis zu stellen.


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Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Dass ich bislang doch so viele Siege einfahren konnte, überrascht mich, freut mich aber ebenso. Ich werde jetzt natürlich alles daran setzen, um die Meisterschaft zurück nach Troisdorf zu holen."

Nils Mierschke (Mierschke Motorsport): "Guido ist einfach eine verdammt gute Saison gefahren. Aber genau diese Saison ist noch nicht vorbei. Es wird zwar schwer, sich noch einmal an ihn heranzukämpfen, aber ich werde sicher nicht aufgeben bevor nicht das letzte Rennen gefahren ist."


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Sieben Fahrzeuge waren beim ersten freien Training, welches am Freitagmittag bei trockenem Wetter stattfand, auf die 4,534 Kilometer lange Strecke hinausgegangen. Der Tabellenführer Guido Thierfelder war diesmal nicht mit von der Partie. Nach den 25 Minuten hatte sich Ralf Glatzel nach sechs gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:09,241 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Lennart Marioneck und Wilson Borgnino. Nils Mierschke musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Einen Platz dahinter befand sich David Griesner. Julia Trampert, die einzige Dame im Feld nahm Rang sieben ein.

Beim zweiten freien Training waren acht Fahrerinnen und Fahrer mit von der Partie. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Am Ende dieser Sitzung hatte sich Nils Mierschke mit fünf Runden und einer Zeit von 2:08,880 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Guido Thierfelder und Ralf Glatzel. David Griessner und Julia Trampert lagen auf den Rängen fünf und acht. Wilson Borgnino und Lennart Marioneck mussten sich mit den Plätzen vier und sechs zunächst einmal zufrieden geben.


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Das entscheidende Qualifying, in dem die Pilotinnen und Piloten die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag ausfahren, stand am Samstagnachmittag auf dem Programm. Die Zeiten wurden gegenüber morgens schneller. Am Ende dieser Session, die über dreißig Minuten ging hatte sich Nils Mierschke mit nur zwei gefahrenen Runden und einer Zeit von 2:08,376 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihm werden Lennart Marioneck und Ralf Glatzel ins Rennen gehen. Der Tabellenführer musste sich mit Startposition vier zufrieden geben. David Griessner und Julia Trampert nehmen das Rennen aus der dritten und vierten Startreihe aus auf. Wilson Borgnino und Yury Krauchuk konnten sich auf die Startplätze fünf und sieben fahren.

Beim sonntägigen warm-up waren nur sechs Fahrzeuge hinaus auf die Strecke gegangen. Hier konnte sich Lennart Marioneck nach fünf Runden mit einer Zeit von 2:08,478 Minuten in Szene setzen, gefolgt von David Griessner und Ralf Glatzel. Julia Trampert lag auf Rang sechs.


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Ihren neunten Lauf nahmen die Protagonisten am Sonntagnachmittag bei trockenem Wetter unter die Räder. Als sie in der Startaufstellung standen wurde es immer dunkler. Die Rennleitung erklärte das Rennen als Wet-Race. Nils Mierschke konnte zunächst am Rennen nicht teilnehmen, denn er wurde aus der Startposition hinaus wieder in die Boxengasse zurückgeschoben. Der fliegende Start funktionierte ohne weiteres und am besten kam Lennart Marioneck weg, denn er führte das Feld in die erste Kurve hinein. Wenig später setzte plötzlich Regen ein und der Führende geriet ein wenig ins Schlingern, konnte seine Position aber behaupten. Nach der ersten Runde führte Lennart Marioneck vor Ralf Glatzel und Guido Thierfelder. Nils Mierschke stand unterdessen immer noch in der Box. Die ersten drei konnten sich nach drei gefahrenen Runden etwas vom übrigen Feld absetzen.


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Julia Trampert war wohl mit Problemen unterwegs, denn sie fuhr am Ende des Feldes. Lennart Marioneck hatte sich harten Attacken von Ralf Glatzel zu erwehren. Auch David Griessner geriet immer mehr unter Druck von Yury Krauchuk. Hier ging es um die fünfte Position. Zwischenzeitlich war Wilson Borgnino auch näher an Guido Thierfelder auf Rang drei fahrend herangekommen. Lennart Marioneck an der Spitze hatte sich gegegenüber Ralf Glatzel etwas Luft verschaffen können. Nach sieben gefahrenen Runden hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne war wieder heraus gekommen. David Griessner hatte sich in diesem Moment Luft schafft und versuchte den Anschluß an Wilson Borgnino und Guido Thierfelder vor ihm zu bekommen.


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In der Schlußphase war aus dem Duo ein Trio geworden. Auf der Start und Zielgeraden setzte sich David Griessner neben Wilson Borgnino und konnte an diesem vorbeigehen und damit Rang vier einnehmen. Kurz zuvor hatte der Argentinier eine leichte Berührung einsgangs der Start und Zielgeraden mit der Mauer. Nils Mierschke hatte man, nachdem am die gebrochene Antriebswelle repariert hatte, wieder auf die Reise geschickt. Er hatte aber einige Runden Rückstand. Nach zehn Runden wurde Lennart Marioneck als Sieger abgewunken vor Ralf Glatzel und David Griessner. Dieser hatte in der letzten Runde noch Guido Thierfelder niederringen können. Der Tabellenführer wurde auf Rang vier gewertet.


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Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann von neuem los. Jetzt stand Rennen Nr. zehn an. Auf der Pole befand sich Lennart Marioneck, der Sieger vom vorherigen Lauf. Auch der stehende Start ging ohne Probleme von statten. Der Pole-Setter konnte seinen Rang nicht behaupten, denn er wurde direkt von Ralf Glatzel niedergerungen. Dieser führte das Feld in die erste Kurve. Zu dieser Zeit war Wilson Borgnino schon wieder mit technischen Problemen unterwegs, denn er rollte langsam auf der Start und Zielgeraden aus und wurde von den Streckenposten von dort weggeschoben. Nach der ersten Runde führte Ralf Glatzel vor Lennart Marioneck und Guido Thierfelder. Bei Julia Trampert lief es an diesem Wochenende nicht wie geplant, denn sie fuhr wiederum dem Feld hinterher. An der Spitze hatte sich eine Truppe von fünf Fahrzeugen gebildet.


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Im Verlauf der zweiten Runde konnte Ralf Glatzel seine Position nicht behaupten und wurde nach hinten zurückgereicht. Die Führung hatte Lennart Marioneck übernommen, gefolgt von Guido Thierfelder und David Griessner. Ralf Glatzel kam unterdessen in langsamer Fahrt zur Box zurück. Nils Mierschke hatte bereits Boden gut gemacht und befand sich auf Rang vier. In der dritten Runde hatte Nils Mierschke es geschafft an Guido Thierfelder vorbeizugehen. Dieser war zuvor von David Griessner niedergerungen worden. Damit befand sich der ETH-Pilot auf Rang vier. Guido Thierfelder versuchte nun immer wiieder an Nils Mierschke vorbeizugehen. In der fünften Runde fuhren sie nebeneinander und hier ließ jeder dem anderen die Luft zum Atmen.


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Zunächst einmal musste der Tabellenführer noch zurückstecken. Unterdessen war Lennart Marioneck an der Spitze mit einem leicht beschädigten Fahrzeug im Bereich der rechten hinteren Seite unterwegs. Er hatte sich einen Vorsprung von über 1,6 Sekunden herausgefahren. Zwischenzeitlich hatte Guido Thiefelder bei Nils Mierschke mal ganz leicht angeklopft. am ende hatte er es aber nicht geschafft an Nils Mierschke vorbeizukommen. Er musste sich dann auch noch David Griessner in der letzten Runde geschlagen geben. Doppelsieg für Lennart Marioneck nach elf Runden, gefolgt von Nils Mierschke und David Griessner. Guido Thierfelder wurde auf Rang vier abgewunken.

Mit 106 Punkten führt Guido Thierfelder die Meisterschaft an vor Nils Mierschke mit 75 und Lennart Marioneck mit 69 Punkten. Ebenfalls mit 106 Zählern hat ETH Tuning in der Teamwertung die Nase vorne, gefolgt von Liqui Moly Team Engstler mit 76 und Mierschke Motorsport mit 75 Zählern. Nach zwölf Läufen führt Nils Mierschke die Rookiewertung mit 82,50 Punkten an vor Lennart Marioneck mit 75,40 und Yury Krauchuk mit 50,70 Punkten.


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Lennart Marioneck (Liqui Moly Team Engstler): "Für Nils ist es sehr schade, vor allem weil er mit um die Meisterschaft kämpft. So hatte ich aber die Möglichkeit, die Division 2 anzuführen und tolle Zweikämpfe mit Ralf Glatzel. Doch am besten an einem Sieg ist der Motivationsschub für das zweite Rennen, dem ich jetzt entgegen fiebere."

Ralf Glatzel (Glatzel Racing): "Wir haben festgestellt, dass wir Luft aus den Reifen verlieren. Das Auto wird dann irgendwann unfahrbar, so dass ich die Box ansteuern musste. Das kostete mich zwar eine Runde, aber ich konnte immerhin weiterfahren."

Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Ich ließ dem Nachwuchs hier den Vortritt. Meine Rennen kommen in drei Wochen am Nürburgring. Das ist meine Heimveranstaltung, da ist Angriff Pflicht."


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