Oschersleben
30.03. - 01.04.2012

Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Oschersleben
06.07. - 08.07.2012

Red Bull-Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
25.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Guido Thierfelder holt sich im dreizehnten Lauf vorzeitg die Meisterschaft
Doppel-Sieg für ETH-Piloten

Vom 14. bis 16. September mussten die Fahrerinnen und Fahrer der ADAC Procar Division 2 ihre Läufe dreizehn und vierzehn beim vorletzten Rennen im Rahmen des ADAC GT Masters Weekend in Angriff nehmen. Diesmal werden die Rennen auf der langen Formel-1-Variante von 5,148 Kilometern des Nürburgrings in der Eifel ausgetragen. Die Meisterschaft ist bislang noch offen. Als Tabellenführer reiste hier der ETH-Pilot Guido Thierfelder mit 100 Punkten an, gefolgt von Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) mit 75 und Lennart Marioneck (Liqui Moly Team Engstler) mit 69 Punkten. Guido Thierfelder rechnet sich hier gute Chancen aus, denn nach seinen beiden vierten Plätzen auf dem Lausitzring konnte er Gewicht aus dem Fahrzeug nehmen, was ihm hier natürlich zu Gute kommen wird. Auch hat er in der Lausitz mit Reifen gespart und kann nun aus den vollen Schöpfen und möglicherweise sich den Meistertitel vorzeitig sichern.


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Hier auf dem Nürburgring gehen noch zwei weitere Piloten für ETH-Tuning an den Start. Zum einen ist es der Mechaniker Andreas Rinke, der sonst den Peugeot von Guido Thierfelder am Laufen hält von ETH und zum anderen ist es Norbert Heinz, ein ehemliger Ralley-Pilot, der eher als Rennleiter und nicht als Rennfahrer mit der Strecke zu tun hat. Ersterer wird einen Citroen Saxo VTS und sein Teamkollege Norbert Heinz einen weiteren Peugeot 207 pilotieren. Auch Erwin Lukas ist wieder mit von der Partie.

Guido Thierfelder (ETH-Tuning): "Die Vorfreude auf den Nürburgring ist groß. Viele Freunde, meine Familie und natürlich Sponsoren werden vor Ort sein. Ich werde alles geben, damit ich ihnen und mir ein perfektes Wochenende bieten kann."


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Insgesamt zehn Pilotinnen und Piloten nahmen am Freitag nach der Mittagspause ihr erstes freies Training unter die Räder. Hier hatte sich Guido Thierfelder (ETH-Tuning) mit acht Runden und einer Zeit von 2.25,798 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen sein Teamkollege Andreas Rinke und sein stärkster Widersacher Nils Mierschke (Mierschke Motorsport). Lennart Marioneck (Liqui Moly Team Engstler) musste sich zunächst mit Rang sieben zufrieden geben. Die einzige Dame im Feld Julia Trampert (Liqui Moly Team Engstler) hatte sich auf Rang acht platziert. Hinter ihr befanden sich noch Erwin Lukas (RAVENOL Team) und Norbert Heinz (ETH-Tuning).


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Am Samstagmorgen stand dann das zweite freie Training bei trockenem aber kühlem Wetter auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber gestern wurden nicht schneller. Diesmal hatte der Argentinier Wilson Borgnino es nach fünf Runden mit einer Zeit von 2:26,166 Minuten geschafft, sich auf Rang eins zu platzieren, gefolgt von Ralf Glatzel und David Griessner. Guido Thierfelder und Andreas Rinke mussten sich nun mit den Rängen vier und zehn zufrieden geben. Julia Trampert und Norbert Heinz nahmen die Plätze sieben und neun ein.


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Für die Fahrerinnen und Fahrer wurde es am späten Samstagnachmittag ernst, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das sonntägige Rennen ausfahren. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Zunächst wechselten die Positionen. Julia Trampert und Lennart Marioneck hatten ihre Reifen noch nicht auf Temperatur gebracht und so kam es wie es kommen musste. Die einzige Dame im Feld drehte sich bereits in der Mercedes-Arena. Lennart Marioneck konnte im letzten Moment das Fahrzeug noch abfangen. Der Tabellenführer hatte bis kurz vor Schluß auch die Pole-Position inne. Im nachhinein hatte dann Andreas Rinke noch einiges zulegen können und hatte sich nach sechs gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:23,444 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihm werden Guido Thierfelder und Ralf Glatzel ins Rennen gehen. Niels Mierschke und Julia Trampert mussten sich mit den Startplätzen fünf und acht zufrieden geben. Der stärksten Widersacher von Guido Thierfelder Bils Mierscke hatte mit Gebtriebeproblemen zu kämpfen und nach seiner 2:24,329 Minuten in der zweiten Runde gefahrenen Zeit, konnte er nicht noch einmal weiter nach vorne fahren. Nobert Heinz wird in der fünften Startreihe stehen.


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Andreas Rinke (ETH-Tuning): "Ich kann es kaum glauben auf der Pole zu stehen. Jetzt will ich aber morgen auch gewinnen."

Acht Fahrzeuge nahmen am sonntägigen warm-up, welches bei schönen Wetter statt fand, teil. Nach drei Runden und einer Zeit von 2:25,190 Minuten hatte sich Ralf Glatzel in Szene gesetzt, gefolgt von Nils Mierschke und Lennart Marioneck. Julia Trampert und Norbert Heinz befanden sich auf den Rängen fünf und sechs. Der Pole-Setter hatte keine gezeitete Runde zustande bekommen.


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Ihren dreizehnten Lauf nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne große Probleme. Andreas Rinke, der von der Pole aus ins Rennen gegangen war, hatte seine Position nicht behaupten können und war einige Plätze zurückgefallen. Die Führung hatte nun der Tabellenführer übernommen. Nach der ersten Runde führte Guido Thierfelder vor Ralf Glatzel und Nils Mierschke. Andreas Rinke befand sich auf Rang fünf. Unterdessen war Lennart Marioneck bereits in langsamer Fahrt unterwegs. Nach einiger Zeit hatte er es geschafft sich zur Box zu retten. Damit war das Rennen für ihn früher beendet als geplant.


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Der Führende hatte sich zu dieser Zeit bereits mit einigen Wagenlängen vom übrigen Feld abgesetzt. Julia Trampert und Norbert Heinz befanden sich auf den Rängen sechs und neun. Zwischenzeitlich war Nils Mierschke immer mehr unter Druck von Wilson Borgnino geraten. In der dritten Runde waren sich der Österreicher David Griessner und Julia Trampert nicht ganz einig, mit der Folge das beide im Kiesbett landeten. Die einzige Dame im Feld konnte ihre Fahrt weiter fortsetzen. Für David Griessner war dort das Rennen bereits zu Ende. Sein Fahrzeug wurde später geborgen und dann auf dem Abschleppwagen zurück ins Fahrerlager gebracht. In der NGK-Schikane war Andreas Rinke hoppelnd unterwegs. Er konnte sein Fahrzeug aber wieder unter Kontrolle bringen.


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Andreas Rinke versuchte nun den Anschluß an seinen Vordermann Wilson Borgnino zu finden. Dieser hatte sich jetzt Nils Mierschke zurecht gelegt. Der Argentinier entdeckte dann eine Lücke und stach innen hinein. Andreas Rinke versuchte ebenfalls noch hineinzustechen, um dann auch noch an Nils Mierschke vorbeizugehen. Dies gelang aber nicht und so kam es wie es kommen musste, der ETH-Pilot räumte Nils Mierschke von der Strecke. Dieser drehte sich und stand erst einmal quer auf der Fahrbahn. Andreas Rinke nahm mit herunterhängender Frontpartie seine Fahrt wieder auf. Nils Mierschke konnte auch weiter fahren, hatte aber Plätze eingebüst. Es dauerte aber nicht lange und er erhielt von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen der Aktion mit Nils Mierschke.


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Unterdessen war Wilson Borgnino auf Rang drei vorgefahren. Guido Thierfelder bekam von alledem nichts mit, denn er hatte sich mit 1,8 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Nach sieben gefahrenen Runden kam Andreas Rinke dann in die Box gefahren. Man hatte ihn aber nicht mehr hinausgeschickt. Guido Thierfelder konnte souverän sein Rennen zu Ende fahren. Nach neun gefahrenen Runden wurde er als Sieger vor Ralf Glatzel und Wilson Borgnino abgewunken. Mit diesem Sieg hatte er sich vorzeitig die Meisterschaft gesichert. Nils Mierschke, Julia Trampert und Norbert Heinz kamen auf den Rängen vier, fünf und sechs ins Ziel. Andreas Rinke wurde mit zwei Runden Rückstand noch auf Rang acht gewertet.


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Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann zum zweiten Lauf an diesem Wochenende von neuem los. Diesmal wird stehend gestartet. Auf der Pole befand sich nun Guido Thierfelder, gefolgt von Ralf Glatzel und Wilson Borgnino. Auch dieser Start klappte ohne Probleme. Erwin Lukas war nicht rechtzeitig fertig geworden und musste aus der Boxengasse hinterher starten. Beim Ausschalten der Startampel hatte Ralf Glatzel den Pole-Setter niederringen können und führte das Feld in die Mercedes-Arena hinein. Nach der ersten Runde führte Ralf Glatzel vor Guido Thierfelder und Wilson Borgnino. Andreas Rinke, Julia Trampert und Norbert Heinz lagen auf den Plätzen sechs, acht und neun. Im Verlauf der zweiten Runde musste Ralf Glatzel den vorzeitigen Meister ziehen lassen. Wilson Borgnino konnte das Tempo der beiden an der Spitze mitgehen.


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Die ersten drei setzten sich dann auch bereits etwas vom übrigen Feld ab. Nach vier gefahrenen Runden hatte sich der Argentinier Ralf Glatzel zurecht gelegt und zog an ihm vorbei. Damit hatte er nun Rang zwei eingenommen. Unterdessen hatte Andreas Rinke Lennart Marioneck niedergerungen und dessen fünften Rang eingenommen. Im Verlauf der sechsten Runde hatte Erwin Lukas einen Weg gefunden an Norbert Heinz vorbeizugehen. Danach fuhr er auf Rang neun. Der Österreicher David Griessner war in der achten Runde weit auf Abwegen unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Platz sieben. Unterdessen war Guido Thierfelder bereits mit 3,3 Sekunden dem Feld auf und davon gefahren. Zur gleichen Zeit versuchte Andreas Rinke Lennart Marioneck unter Druck zu setzen. Nach zehn Runden hatte sich der vorzeitge Meister einen Doppelsieg gesichert, gefolgt von Wilson Borgnino und Ralf Glatzel. Nils Mierschke, Andreas Rinke, Julia Trampert und Norbert Heinz sahen die Zielflagge auf den Plätzen vier, sechs, acht und neun.


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Mit 126 Punkten in der Meisterschaft holte sich Guido Thierfelder vorzeitig die Meisterschaft vor Nils Mierschke mit 85 und Ralf Glatzel mit 81 Punkten. Auch in der Teamwertung hat ETH-Tuning ebenfalls mit 126 Zählern die Nase vorne, gefolgt von Mierschke Motorsport mit 85 und Glatzel Racing 1 auch mit 85 Zählern. Nils Mierschke liegt in der Rookiewertung mit 96 Punkten auf Rang eins vor Lennart Marioneck mit 82,40 und Yury Krauchuck mit 51,20 Punkten.


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Guido Thierfelder (ETH-Tuning): "Ich bin überglücklich. Nachdem ich letztes Jahr die Meisterschaft knapp verpasst habe, stehe ich nun wieder ganz oben. Am meisten freut es mich, dass so viele Freunde, Sponsoren und natürlich meine Familie mit mir hier feiern kann."

Nils Mierschke (Mierschke Motorsport): "Eine Felge war schief und ansonsten waren es nur ein paar Dellen, trotzdem sind dann 100 Prozent nicht mehr drin."

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


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