Oschersleben
30.03. - 01.04.2012

Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Oschersleben
06.07. - 08.07.2012

Red Bull-Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
25.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Guido Thierfelder in sechs Rennen immer ganz oben auf dem Treppchen
Spannendes Rennen bis zur letzten Minute

Die Läufe fünf und sechs standen für die Fahrerinnen und Fahrer vom 08. bis 10. Juni beim ADAC Masters Weekend auf dem Programm. Diese beiden Rennen müssen in Hohenstein-Ernstthal auf dem Sachsenring ausgetragen werden. Die Strecke wird auch die "kleine Nordschleife" genannt und ist von den Protagonisten allseits beliebt. In der Division 2 ergänzen zwei Ford Fiesta des NK Racing Teams die Starterliste. Guido Thierfelder (ETH Tuning) ist dieses Jahr in der Rolle des Gejagten. Im Vorjahr war Nils Mierschke in dieser Rolle. Da der Tabellenführer mit dem größtmöglichen Zusatzgewicht durch die Siege in Zandvoort unterwegs ist, will Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) diesen Nachteil zu seinen Gunsten ausnutzen. Ralf Glatzel (Glatzel Racing) und der Liqui Moly Team Engstler-Pilot Lennar Marioneck rechnen sich hier auch gute Chancen für einen Podestplatz aus. Auch die ausländische Konkurrenz mit den Fahrern Yury Krauchuck (Ravenol Team SN) und Wilson Borgino (Mauer Motorsport) sind gut aufgestellt und auf deren Leistungen auf dem selektiven Circuit darf man sicherlich gespannt sein. Alexander Frolov und Vadim Meshcheriakov, zwei weitere Maurer-Piloten hoffen hier vollständig ein Rennen beenden zu können. Julia Trampert, die einzige Frau im Feld, hofft nun nach dem Auskurieren ihrer Erklätung auf ein einwandfreies Rennen. Ernst zunehmende Konkurrenz könnte des weiteren auch die Lokalmatadore Ronny Reinsberger und Renè Keyselt sein. Ersterer kennt den Sachsenring schon bereits aus 2011. Keysel, der gleichzeitig Teamchef ist, greift seit 2007 zum erstenmal wieder in das Lenkrad eines Rennfahrzeuges.


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Neun Fahrzeuge nahmen am ersten freien Training am Freitagnachmittag bei trockenem Wetter teil. In dieser halben Stunde hatte sich der ETH-Pilot Guido Thierfelder nach drei Runden mit einer Zeit von 1:39,388 Minuten gegenüber allen anderen durchgesetzt. Hinter ihm lagen seine stärksten Widersacher. Zum einen Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) und Ralf Glatzel (Glatzel Racing). Julia Trampert (Liqui Moly Team Engstler) musste sich zunächst mit Rang acht zufrieden geben. Einen Rang dahinter befand sich der Neueinsteiger Renè Keyselt (NK Racing Team).


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Das zweite freie Training musste am Samstagmorgen von 9.00 Uhr bis 9.25 Uhr unter die Räder genommen werden. Dieses fand bei trockenem Wetter statt. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Diesmal hatte sich Ronny Reinsberger nach zwei Runden mit einer Zeit von 1:38,997 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Nils Mierschke und Wilson Borgnino. Guido Thierfelder und Ralf Glatzel nahmen die Ränge vier und fünf ein. Julia Trampert lag auf Platz acht. Renè Keyselt hatte sich zeitmäßig zwar verbessert, nahm aber trotzdem nur Platz neun ein.


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Die Zeiten im Qualifying, welches am Samstagnachmittag unter die Räder genommen werden musste, wurden gegenüber morgens schneller. Die Positionen wechselten des öfteren. Zuerst sah es nach einer weiteren Pole-Position für Guido Thierfelder aus, denn er hatte breits in der zweiten Runde eine Zeit von 1:38,536 Minuten hingelegt. Nach dreißig Minuten hatte sich dann Nils Mierschke nach neun Runden mit einer Zeit von 1:38.505 Minutn die Pole-Position gesichert, gefolgt von Guido Thierfelder und dem Argentinier Wilson Borgnino. Julia Trampert wird das Rennen von Startposition acht aus aufnehmen. Ralf Glatzel, ein weiterer harter Konkurrent von Guido Thierfelder musste sich mit dem vierten Startplatz zufrieden geben.


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Nils Mierschke (Mierschke Motorsport): "Heute hat es endlich geklappt. Es hat zwar ein bisschen gedauert bis die Zeit stand, aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich bin gespannt auf die Rennen morgen und auf die Zweikämpfe, die sich bestimmt entwickeln werden."

Beat Maurer (Teamchef): "Wilson zeigte eine tolle Performance. Uns freut diese Zeit, die er ja schon in der dritten Runde fuhr. Wir wollten dann nicht mit der Brechstange vorgehen. Ein dritter Platz ist super für uns und wir gehen positiv gestimmt in die kommenden beiden Rennen."


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Ihren fünften Lauf nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagnachmittag unter die Räder. Der Start funktionierte ohne Probleme und Nils Mierschke führte das Feld zunächst an. Doch plötzlich hatte dieser einen Fehler gemacht, drehte sich und musste nun dem Feld hinterher eilen. Die Führung hatte damit Guido Thierfelder übernommen vor Wilson Borgnino und Ralf Glatzel. Zwischen den ersten beiden entstand ein harter Kampf. Zwischenzeitlich hatte Nils Mierschke sich wieder auf Rang acht vorgearbeitet. Unterdessen hatten sich die ersten drei vom übrigen Feld abgesetzt. Julia Trampert, die einzige Dame im Feld lag auf Rang sieben. Yury Krauchuk auf Rang vier hatte nach vorne und hinten genug Luft. Nils Mierschke setzte nun Lennart Marioneck arg unter Druck. Der Führende Guido Thierfelder hatte auch alle Hände voll zu tun, seine Verfolger in Schach zu halten.


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Nach drei gefahrenen Runden war Nils Mierschke schon wieder auf Rang sechs. Im Verlauf der vierten Runde hatte Ralf Glatzel sich Wilson Borgnino zurecht gelegt und ging vorbei auf Rang zwei. Da diese beiden sich immer wieder behackten, konnte Guido Thierfelder sich immer weiter absetzen. Wenig später drehte sich Renè Keyselt, nachdem er zuviel riskiert hatte. Er konnte aber seine Fahrt weiter fortsetzen. Nach fünf gefahrenen Runden war Guido Thierfelder auf und davon gefahren. Nach einiger Zeit wurde Wilson Borgnino immer langsamer und kam dann in die Box gefahren. Nils Mierschke hatte zu dieser Zeit Rang fünf eingenommen. An der Spitze war Guido Thierfelder in den letzten vier Minuten mit einem Vorsprung von 1,736 Sekunden dem Feld davon geeilt. Die ersten vier Piloten fuhren mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Bei noch eineinhalb Minuten zu fahrender Zeit hatte das Team Wilson Borgnino wieder auf die Reise geschickt. Nach dreizehn Runden wurde Guido Thierfelder als Sieger abgewunken vor Ralf Glatzel und Yury Krauchuk. Nils Mierschke und Julia Trampert beendeten das Rennen auf den Plätzen vier und sieben.


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Nils Mierschke Mierschke Motorsport): "Als er an mir vorbei war, wollte ich richtig Gas geben, dabei bin ich auf ein dreckiges Stück Asphalt gekommen und habe mich fast gedreht. Zum Glück hatte ich das Auto schnell wieder unter Kontrolle, aber der zweite Platz war somit natürlich Geschichte."

Guido Thierfelder (ETH Tuning): " Der Druck von Wilson Borgnino wurde sehr hart, ch musste ganz schön dagegen halten, um ihn hinter mir zu halten."


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Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann für Lauf sechs von Neuem los. Dieser wurde stehend gestartet. Auf der Pole-Position befand sich der Sieger vom vorherigen Lauf, also Guido Thierfelder. Dieser hatte einen sehr guten Start und konnte sofort in die Divison eins fahren, denn Michael Meyer hatte keinen so guten Start. Unterdessen hatte sich Ronny Reinsberger von der Strecke gedreht und musste dort mit einem beschädigten Fahrzeug das Rennen früher beenden als geplant. Nach der ersten Runde führte Guido Thierfelder vor Ralf Glatzel und Nils Mierschke. Julia Trampert befand sich auf Rang sechs. Wilson Borgnino kam nach zwei gefahrenen Runden wieder mit technischen Peroblemen in die Box. Unterdessen hatten sich die ersten drei bereits vom übrigen Feld abgesetzt. Yury Krauchuk versuchte das Tempo des Trios an der Spitze mitzugehen.


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Der Führende Guido Thierfelder musste absolute Kampflinie fahren, denn der Druck von Ralf Glatzel wurde Runde um Runde immer stärker. Nils Mierschke auf Rang drei fahrend, lauerte nur auf eine Chance vielleicht gleich an beiden vorbeizugehen. Bei Halbzeit des Rennens riss hinter diesen drei das Feld mit 2,698 Sekunden ab. In der Endphase des Rennens wurde Ralf Glatzel arg von Nils Mierschke beschäftigt. Hiervon profitierte nun Guido Thierfelder, der sich dadurch etwas Luft verschafft hatte. Im Verlauf der elften Runde machte Ralf Glatzel einen kleinen Fehler, er kam zu weit raus und dies nutzte sofort Nils Mierschke aus und zog an ihm vorbei. Dieser machte sich jetzt auf den Weg zum Führenden. In der letzten Runde musste Guido Thierfelder sich harten Attacken von Nils Mierschke zur Wehr zu setzen. Am schluß kam Guido Thjierfelder wiederum nach dreizehn Runden als Erster ins Ziel, gefolgt von Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Julia Trampert beendete das Rennen auf Rang sechs.


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In der Meisterschaft liegt Guido Thierfelder mit 60 Zählern auf Rang eins vor Nils Mierschke mit 40 und Ralf Glatzel mit 36 Zählern. Die Rookiewertung führt Nils Mierschke mit 36 Punkten vor Lennart Marionneck mit 25,39 und Yury Krauchuk mit 24,79 Punkten an.

Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Ralf Glatzel hinter mir,ließ mich einfach nicht ziehen. Genau so macht Rennenfahren Spaß."

Nils Mierschke (Mierschke Motorsport): "Nachdem ich an Ralf Glatzel vorbei gegangen war, hätte ich auch noch gerne Guido Thierfelder niedergerungen. Auch im Hinblick auf die Meisterschaft hätte ich es gern darauf ankommen lassen, aber bis zum Schluss ergab sich keine Möglichkeit, um richtig an Guido heranzukommen."


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Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!