Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Brands Hatch / GB
18.05. - 20.05.2012

Red Bull Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Valencia / E
28.09. - 30.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


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Daniela Juncadella baut Meisterschaftsführung aus
Turbulentes Rennen am Sonntag

Eine Woche nach dem Auftritt in der Eifel reisten Teams und Fahrer der Formel 3 Euro Serie am kommenden Wochenende ins niederländische Zandvoort um im Rahmen der DTM die Läufe 16, 17 und 18 hinter sich zu bringen. Auf der 4,307 Kilometer langen Strecke in den Dünen will Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport) seine gute Form bestätigen und weitere Podestplätze sammeln. Mit seinem ersten Sieg in der Euro Serie am vergangenen Sonntag auf dem Nürburgring rückte der 17 Jahre alte Rookie in der Gesamtwertung auf Rang zwei vor; nur der spanische Routinier Daniel Juncadella (Prema Powerteam) liegt noch vor dem deutschen Nachwuchspiloten. Der Tabellenführer kommt mit großem Selbstvertrauen in die Niederlande, schließlich feierte er auf der ehemaligen Formel-1-Strecke unweit von Amsterdam in dieser Saison bereits einen großen Erfolg. Hier in Zandvoort gewann er das prestigeträchtige "Masters of Formula 3". Rang zwei ging an Raffaele Marciello (Prema Powerteam), der aktuell als Dritter der Euro-Serie-Gesamtwertung geführt wird. Auch Felix Rosenqvist hat gute Erinnerungen an die Niederlande, denn er gewann in der vergangenen Saison das Masters. Zudem stand der 20 Jahre alte Teamkollege von Pascal Wehrlein, der zurzeit Rang sechs der Fahrerwertung belegt, 2011 in Zandvoort nach allen drei Läufen der Formel 3 Euro Serie auf dem Siegerpodest. Wehrlein hingegen bestritt beim diesjährigen Masters zum ersten Mal ein Rennen in Zandvoort und machte mit Rang fünf auf Anhieb eine gute Figur.


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Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport): "Mein Sieg in der Formel 3 Euro Serie vor wenigen Tagen auf dem Nürburgring war eine tolle Sache. Und weil es mein erster Triumph in der Formel 3 war, war er auch sehr speziell. Es hat mich riesig gefreut, zumal ich mit meinem Team Mücke Motorsport seit Beginn unserer Zusammenarbeit darauf hingearbeitet habe. Nun geht es nach Zandvoort und ich hoffe, dass ich dort so weitermachen kann."


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Am Freitag stand der Pre-Event-Test auf dem Programm. Hier konnte Daniel Juncadella sich zwanzig Minuten vor Ende der zweiten Testsession an die Spitze fahren. Tom Blomqvist wartete zunächst ab und startete erst sieben Minuten vor Ende dieser Sitzung seinen Angriff. Im nachhinein konnte der ma-con Motorsport-Pilot aber die Bestzeit von Daniel Juncadella mit 1:31,599 Minuten nicht knacken. Insgesamt zehn Piloten klassierten sich im Abstand von 0,8 Sekunden zum Erstplatzierten Juncadella, der die Fahrerwertung der Euro Serie anführt. Rang zwei nahm Tom Blomqvist ein, gefolgt von Carlos Sainz jr.der seine Bestzeit bereits im ersten Teil des zweigeteilten Tests realisiert hatte. Sven Müller beendete als bester Rookie auf Rang vier diese Session. Pascal Wehrlein und Raffaele Marciello, der Zweit und Drittplatzierte in der Meisterschaft mussten sich mit den Rängen zehn und fünf zufrieden geben.


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Das Qualifying, in dem die Startaufstellungen ausgefahren werden, mussten die Fahrer am Nachmittag in Angriff nehmen. Hier zählt die schnellste und zweitschnellste Zeit für die Rennen am Sonntag und Samstagvormittag. Sven Müller konnte sich hier in Szene setzen und holte sich vier Wochen nach einem Haarriss im rechten Ellenbogen seine erste Pole in der Formel 3 Euro Serie. Er wird mit einer Zeit von 1:30,320 Minuten am Sonntag von Rang eins ins Rennen gehen, gefolgt von Raffaele Marciello und Felix Rosenqvist. Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein werden von den Rängen vier und neun aus ins Rennen gehen. Dieses Zeittraining musste zweimal unterbrochen werden. Der Spanier Carlos Sainz jr. rutschte nach elf Minuten in die Streckenbegrenzung und sechs Minuten vor Ende touchierte der Rookie Lucas Wolf (URD Rennsport) die Reifenstapel. Carlos Sainz jr. und Lucas Wolf werden auf den Startpositionen acht und elf stehen. Auch für das erste Rennen am Samstagvormittag holte sich Sven Müller wiederum die Pole. Hier fuhr er eine Zeit von 1:30,412 Minuten. Startplatz zwei und drei nahmen nun Felix Rosenqvist und Daniel Juncadella ein. Raffaele Marciello musste sich diesmal mit Startplatz vier zufrieden geben. Pascal Wehrlein hatte sich um eine Startposition verbessert.


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Sven Müller (Prema Powerteam): "Ich bin total happy. Mit dem ersten Reifensatz lief es noch nicht so gut. Aber mit dem zweiten Satz konnte ich dann zwei Runden fahren, die für die Doppel-Pole gereicht haben. Was morgen und übermorgen auf mich zukommt, kann ich noch nicht einschätzen. Es ist Regen vorhergesagt und dann ist die Strecke hier komplett anders als im Trockenen."

Raffaele Marciello (Prema Powerteam): "Mit den Startplätzen zwei und vier kann ich eigentlich zufrieden sein, denn aufgrund der beiden roten Flaggen konnte ich mich leider nicht mehr verbessern. Nach meinem Ausfall vor einer Woche am Nürburgring ist mein Ziel nun, so viele Punkte wie möglich zu holen. Ich mag die Strecke hier und sie liegt mir gut."


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Der Start am Samstagvormittag zum Lauf Nr. 16 funktionierte ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte im nachhinein seine Position nicht behaupten, denn bereits nach wenigen Metern hatte Felix Rosenqvist ihn niedergerungen und die Führung übernommen. Auch Michael Lewis konnte sich beim Start bereits auf Rang drei fahren und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Carlos Sainz jr. erhielt von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts. Nach Antritt seiner Strafe fiel er bis zum letzten Platz zurück. Danach lieferte er sich harte Zweikämpfe mit Luis Sà Silva (Angola Racing Team) und Sandro Zeller (Jo Zeller Racing). Er konnte sich aber gegen diese beiden Kontrahenten behaupten und beendete das Rennen auf Rang zwölf. Am Ort des bisher größten Triumphs seiner Karriere gewann der Schwede Felix Rosenqvist nach 26 Runden mit einem Vorsprung von 2,055 Sekunden das Rennen, gefolgt von Sven Müller und Michael Lewis. Raffaele Marciello und Daniel Juncadella beendeten das Rennen auf den Rängen vier und sechs. Einen Rang dahinter kam Pascal Wehrlein ins Ziel.


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In der Meisterschaft führt weiterhin Daniel Juncadella mit 158 Punkten vor Raffaele Marciello mit 148,5 und Pascal Wehrlein mit 144 Punkten. Mit 144 Zählern führt Pascal Wehrlein die Rookiewertung an, gefolgt von Sven Müller mit 124 und Emil Bernstroff mit 52,5 Zählern.


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Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport): "Es ist mein fünfter Podestplatz in zwei Jahren Zandvoort. Nach einigen Problemen mit dem Auto und auch Fehlern von mir haben wir nun die Pace für die vorderen Ränge. Darüber freue ich mich sehr. Nach dem eher enttäuschenden gestrigen Pre-Event-Test hat mein Ingenieur das Auto rechtzeitig für das Qualifying sehr gut eingestellt. Deshalb gilt ihm und meinem Team Mücke Motorsport ein großer Dank."

Sven Müller (Prema Powerteam): "Obwohl ich von der Pole-Position gestartet war, bin ich über den zweiten Platz gar nicht enttäuscht. Ich wusste, dass der Startplatz bei einem trockenen Rennen hier entscheidend ist und konnte mich gestern im Qualifying perfekt auf zwei schnelle Runden konzentrieren. Das war der Schlüssel für diesen zweiten Platz."

Michael Lewis (Prema Powerteam): "Am Start habe ich zwei Positionen gewonnen und den dritten Rang dann bis zur Zieldurchfahrt gehalten. Es ist toll, hier auf dem Podest zu stehen, und ich freue mich auch für mein Prema Powerteam und meine Unterstützer."


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Das zweite Rennen fand am Samstagnachmittag statt. Dieses wurde auf fünf Runden verkürzt, da ein sehr heftiger Regenschauer herunterkam. Laut Reglement wurden diesmal nur halbe Punkte vergeben. Da die ersten acht des Zieleinlaufs vom Vormittag in umgekehrter Reihenfolge starten, stand diesmal Willliam Buller auf der Pole, gefolgt von Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella. Bereits in der ersten Kurve kollidierten Michael Lewis und Raffaele Marciello. Sofort schickte die Rennleitung das Safety Car heraus, um den US-Amerikaner in aller Ruhe bergen zu können. Danach erzwang einsetzender Regen eine Rennunterbrechung. Es standen dann nur noch vier Minuten auf der Uhr, als das Rennen fortgesetzt wurde. Nach einer Runde hinter dem Safety Car erfolgte dann die Freigabe für zwei weitere Umläufe. Hier änderte sich nun an ders Reihenfolge nichts mehr. William Buller, der vom Start weg an der Spitze fuhr, wurde nach fünf Runden als Sieger abgewunken. Platz zwei und drei gingen an Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein, der weiterhin bester Rookie der Formel 3 Euro Serie ist. Emil Bernstorff sah auf Rang acht die Ziellinie.


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Auf Rang eins in der Meisterschaft befindet sich immer noch Daniel Juncadella mit 162 Punkten vor Raffaele Marciello mit 148,5 und Pascal Wehrlein mit 147 Punkten. Auch Pascal Wehrlein liegt weiterhin in der Rookiewertung mit 147 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Sven Müller mit 126 und Emil Bernstorff mit 53 Zählern.


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William Buller (Carlin): "Mein Start war gut und auch meine erste Runde war nicht schlecht. Aber dann kamen das Safety Car, die Unterbrechung und der Restart. Klar ist es schade, dass das Rennen insgesamt nur so kurz war, aber ein Sieg ist ein Sieg und darüber freue ich mich. So halte ich meine Chancen in der Gesamtwertung auch weiter am Leben."

Daniel Juncadella (Prema Powerteam): "Das Rennen bestand fast nur aus dem Start. Ich hatte mir vorgenommen, in der ersten Kurve etwas mehr Risiko zu gehen, um Pascal zu überholen, was mir auch gelungen ist. Ich glaube, mehr für mich in diesem Rennen nicht drin."

Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport): "Das Rennen wurde am Start entschieden. Ich hatte durchdrehende Räder und war in der ersten Kurve etwas eingeklemmt. Deshalb verlor ich eine Position. Nach dem Restart konnte ich nichts mehr machen, denn Überholen ist auf dieser Strecke sehr schwierig."


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Am Sonntagvormittag stand dann der letzte Lauf an diesem Wochenende an. Da die Strecke noch freucht war, wurde hinter dem Safety Car gestartet. Beim Re-Start waren sich Raffaele Marciello und Sven Müller nicht ganz einig, mit der Folge, das der Italiener dem Deutschen hinten ins Heck fuhr und beide daraufhin ausschieden. Daraufhin erfolgte die zweite Safety-Car-Phase, in der fast alle Fahrer von Regen- auf Trockenreifen wechselten. Daniel Juncadella, William Buller und Pascal Wehrlein hatten auf Slicks gewechselt und der Spanier konnte beim erneuten Re-Start in Führung gehen. Sandro Zeller auf Rang zwei fahrend verteidigte diesen Rang, bis hinter ihm eine Gruppe von vier Piloten angriff. Am Ende wurde er nur als Neunter abgewunken. Michael Lewis und Tom Blomqvist kollidierten dabei und mussten das Rennen früher beenden als geplant. Der Führende Daniel Juncadella ließ sich auch durch die dritte Safety-Car-Phase nicht aus der Ruhe bringen und konnte nach 18 Runden das Ziel als Sieger überqueren. Hinter ihm lagen William Buller und Pascal Wehrlein. Felix Rosenqvist, Carlos Sainz jr. und Emil Bernstorff folgten auf den Rängen vier, fünf und sechs.


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Mit 187 Punkten in der Meisterschaft verließ Daniel Juncadella Zandvoort. Hinter ihm lagen Pascal Wehrlein mit 162 und William Buller mit 155,5 Punkten. In der Rookiewertung hat Pascal Wehrlein jetzt 162 Zähler auf seinem Konto vor Sven Müller mit 126 und Emil Bernstorff mit 61 Zähler.


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Daniel Juncadella (Prema Powerteam): "Ich wusste, dass die Strecke hier schnell abtrocknet und habe deshalb das Risiko der Slicks gewählt. Dass nach dem Unfall von Raffaele und Sven das Safety Car rauskam, war sehr gut für mich, denn so konnte die Strecke noch weiter abtrocknen. Einzig über die letzte Safety-Car-Phase war ich etwas unglücklich, denn so war mein Vorsprung weg. Es hat aber auch so gereicht und ich bin happy."

William Buller (Carlin): "In den ersten Runden hatte ich vor allem versucht, mit den Slicks auf der Strecke zu bleiben. Danach wurde der Asphalt immer trockener. Nachdem mein Wochenende hier nicht so gut begonnen hatte, bin ich mit dem zweiten Platz sehr zufrieden."

Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport): "Nachdem ich nach einem nicht so guten Qualifying nur vom neunten Startplatz losfahren musste, haben wir uns für Slicks entschieden. Hinter Sandro Zeller habe ich dann Zeit verloren, so dass Felix Rosenqvist mich überholte. In der letzten Runde habe ich mir den dritten Platz aber wieder zurückgeholt."


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Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!