Hockenheim
27.04. - 29.04.2012

Brands Hatch / GB
18.05. - 20.05.2012

Red Bull Ring / A
01.06. - 03.06.2012

Norisring
29.06. - 01.07.2012

Nürburgring
17.08. - 19.08.2012

Zandvoort / NL
24.08. - 26.08.2012

Valencia / E
28.09. - 30.09.2012

Hockenheim
19.10. - 21.10.2012


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos


Formel 3 Euro Series Info 2012

Formel 3 Euro Serie, daß Sprungbrett zur Formel 1
Drei Rennen am Wochenende

In ihrer Geschichte hat sich die Formel 3 Euro Serie als härteste Nachwuchsformel im Motorsport etabliert. Wer sich hier beweist, hat gute Chancn auf den Aufstieg in höhrer Klassen. Die aktuellen Formel 1 Piloten Lewis Hamilton, Nico Hülkenberg, Robert Kubica, Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Sébastien Buemi, Kamui Kobayashi, Lucas Di Grassi, Timo Glock und Adrian Sutil gingen bereits durch den harten Ausleseprozessder Formel 3 Euro Serie. Allesamt empfahlen sie sich in einem professionellen Umfeld für höhere Aufgaben im Motorsport und wurden gut darauf vorbereitet.


CS

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An den meisten Rennwochenenden der Formel 3 Euro Serie startet das Programm bereits am Freitagvormittag mit einer Testsitzung (pre event test) fast zwei Stunden, bevor am Nachmittag das Qualifying gefahren wird. In der 30-minütigen Session entscheiden die jeweils zweitbesten Zeiten der Fahrer über ihre Startplätze für das erste Rennen am Samstagvormittag, die Bestzeiten über ihre Startplätze für das dritte Rennen am Sonntag. Für die Startaufstellung des zweiten Rennens am Samstagnachmittag, wird das Ergebnis des ersten Rennens zugrunde gelegt, allerdings starten die ersten acht in umgekehrter Reihenfolge (reversed grid). Die Distanz des ersten und dritten Rennens beträgt jeweils 110 Kilometer oder maximal 40 Minuten, die des zweiten Rennens 55 Kilometer oder maximal 20 Minuten.

Das Punktesystem wurde mit der Einführung des dritten Rennens geändert. Beim ersten und dritten Rennen werden jeweils 25 - 18 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2 - 1 Zähler für die besten zehn Piloten vergeben. Die besten acht Fahrer des zweiten Rennens erhalten Punkte nach dem Schlüssel 10 - 8 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1. In der Formel 3 Euro Serie wird neben dem Fahrertitel auch um die Team- und Nationenwertung gekämpft.


YS

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Das Chassis vom itakienischen Hersteller Dallara, hat einen Stufenboden sowie eine Crashbox vorne und hinten sowie zwei Überrollstrukturen. Es darf kein Chassis-Wechsel während einer Veranstaltung vorgenommen werden. Das Mindestgewicht muss 550 kg inklusive Fahrer in kompletter Rennausrüstung und aller Flüssigkeiten außer Benzin betragen. In der aktuellen Saison sind auch Chassis der Homologationsperiode 2008 bis 2011 für Gaststarter zugelassen. Es dürfen nur Serien-Block und –Zylinderkopf verwendet werden, deren Produktion in der Serie mindestes 2.500 Stück pro Jahr produziert wurde und über maximale vier Zylinder und 2-Liter Huabraum verfügen. Die Bohrung und Hub sich freigestellt. Der Luftmengenbegrenzer ist auf 26 mm beschrägt. Die Verwendung von Magnesium sowie Aufladung ist verboten. Geschaltet wir mit einem sequenzielles 6-Gang-Getriebe.


CS

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Es darf nur der Einheitskraftstoff Ara Ultimate 100 verwendet werden. Es gibt kein Nachtanken während des Qualifyings und des Rennens. Ein Kilogramm Kraftstof muss nach dem Qualifying und den Rennen noch im Kraftstoffsystem sein. Der Tank muss ein FIA/FT3-homologierter Gummisicherheitstank. Die Felgen dürfen eine maximale breite von 11,5 Zoll haben und einen Durchmesser von 13 Zoll. Die Reifen sind exklusiv von Hankook und sind auf 60 Satz pro Saison und Team limitiert. Die Team erhalten drei profillose Reifensätze pro Wochenende sowie zwei Satz Regenreifen die aber nur bei „Wet-Race“ erlaubt sind. Die Reifen dürfen mit Umgebungsluft oder Stickstoff befüllt werden. Jegliche chemische oder mechanische Behandlung ist verboten ebenso das vorwärmen der Reifen. Auf der Vorderachse kommt die Größe 180/550 R 13, hinen die Größe 240/570 R 13 zum Einsatz. Die Telemetrie, also der Datenfunk ist nicht erlaubt.


YS

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Technische Daten Motoren
Hersteller Mercedes-Benz Volkswagen
Bauart Vierzylinder-Reihe, vier Ventile pro Zylinder, zwei oben liegende Nockenwellen Vierzylinder-Reihe, vier Ventile pro Zylinder, zwei oben liegende Nockenwellen
Hubraum 1.997 ccm 1.997 ccm
Bohrung x Hub 82,5 x 93,4 mm 83,0 x 92,3 mm
Leistung ca. 210 PS (154 kw) bei 6.000 U/min ca. 210 PS (154 kw) bei 5.800 U/min
Maximaler Drehmoment ca. 265 Nm bei 5.000 U/min ca. 250 Nm bei 5.400 U/min
Gemischaufbereitung Bosch MS 3.1 Bosch MS 3.1
Abgasreinigung Dreiwege-Katalysator Dreiwege-Katalysator
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Datenerfassung Bosch WINDarab Bosch WINDarab

 

Technische Daten Chassis Dallara F 312
Hersteller Dallara Automobil
Bauweise Kohlefaser/Kevelar-Monocoque in Sandwisch-Bauweise, einstellbare Flügel vorn und hinten
Mindestgewicht 550 kg mit Fahrer
Radstand 2.800 mm
Spurweite vorn 1.595 mm
Spurweite hinten 1.540 mm
Höhe 945 mm zzgl. Bodenfreiheit
Länge 4.351 mm
Fahrwerk vorn: Push-rod mit Doppeldämpfer-System und Drehstabfedern hinten: Push-rod mit Doppeldämpfer-System mit Spiralfedern mit Doppeldämpfer-System
Bremsen Brembo, innen belüftete Scheibenbremsen
Getriebe 6-Gang sequenziell, Hewland