Oschersleben
30.03. - 01.04.2012

Zandvoort / NL
04.05. - 06.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Oschersleben
06.07. - 08.07.2012

Red Bull-Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
25.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


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Peter Rikli gewinnt den dreizehnten Lauf
Johannes Leidinger meldete sich wieder zurück

In der ADAC Procar Divison 1 stehen vom 14. bis 16. September im Rahmen des ADAC Masters Weekend die beiden vorletzten Rennen in dieser Saison auf dem Zeitplan. Nach seinen beiden Siegen auf dem Lausitzring reist nun Jens Weimann (Thate Motorsport) mit 100 Punkten in der Meisterschaft als vorzeitiger Meister in die Eifel. Den zweiten BMW von Thate Motorsport wird an diesem Wochenende vom Vorjahresmeister Johannes Leidinger pilotiert. Für ihn ist es damit ein Doppeleinsatz, denn er geht in der ADAC GT Masters zusammen mit Florian Spengler an den Start. An diesem Wochenende wird die lange Formel-1-Variante von 5,148 Kilometern gefahren. Der Liqui Moly Team Engstler Pilot "Paul Green", er liegt auf Rang zwei mit 63 Zählern in der Meisterschaft wird hier alles daran setzen um wieder gut zu punkten. Der Schweizer Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport) belegt mit 24 Punkten den dritten Platz in der Meisterschaft. Wieder mit von der Partie sind auch Markus Huggler, der am Lausitzring zum ersten Mal Bekanntschaft gemacht hatte mit Jens Weimann und ein weiterer Schweizer, ein alter Bekannter der Honda Civic-Pilot Peter Rikli.


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Jens Weimann (Thate Motorsport): "Ich finde es eine tolle Sache, dass der amtierende und der neue Sieger der Division 1 zusammen in einem Team fahren und freue mich natürlich auf die Zusammenarbeit mit Johannes, den ich als Gegner ebenso schätze wie als neuen Teamkollegen."

"Paul Green" (Liqui Moly Team engstler): "Ich bin gespannt, wo ich mich an diesem Wochenende einsortierte. Definitiv habe ich die wenigste Motorsport-Erfahrung, dennoch habe ich ein positives Gefühl, denn von Rennen zu Rennen steigere ich mich. Diese Entwicklung soll auch am Nürburgring weitergehen."

Markus Huggler (Huggler Motorsport): "Ich habe mich sehr gut vorbereitet und hoffe, dass ich mit der Spitzengruppe mithalten kann. Die Konkurrenz ist stark und wir sind alle mit sehr ähnlichem Material unterwegs – das macht das Fahren in der ADAC PROCAR aus und macht es für uns Piloten zu einem fairen Wettkampf."


CS

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Für die ADAC Procar Division 1 stand am Freitag nach der Mittagspause nur das erste freie Training auf dem Programm. In dieser Session gingen insgesamt vier Fahrzeuge hinaus auf die 5,137 Kilometer lange Strecke. Am schnellsten war hier nach acht Runden der Schweizer Peter Rikli (Rikli Motorsport) mit einer Zeit von 2:13,649 Minuten unterwegs, gefolgt vom vorzeitigen Meister Jens Weimann (Thate Motorsport) und seinem Landsmann Markus Huggler (Huggler Motorsport). "Paul Green" (Liqui Moly Team Engstler) musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Johannes Leidinger, der Teamkollege von Jens Weimann war nicht mit von der Partie.


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Am zweiten freien Training, welches am Samstagmorgen bei trockenem, aber kühlem Wetter anstand, nahmen insgesamt fünf Fahrer teil. Die Zeiten wurden gegenüber gestern schneller. Wiederum hatte sich Peter Rikli nach neun Runden mit einer Zeit von 2:12,712 Minuten auf Rang eins gestellt. Hinter ihm lagen Jens Weimann und Markus Huggler. "Paul Green" und Johannes Leidinger, der an diesem Wochenende eine Doppelbelastung hat, lagen auf den Rängen vier und fünf.


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Am späten Samstagnachmittag wurde es jetzt ernst für die Protagonisten, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das sonntätige Rennen ausfahren. Zunächst wechselten die Positionen. Bis zwei Minuten vor Schluß hatte sich Peter Rikli an die Spitze gefahren, doch dann setzte der vorzeitige Meister Jens Weimann noch eins drauf und holte sich nach neun Runden mit einer Zeit von 2:11,453 Minuten die Pole-Position für Sonntag, gefolgt von Peter Rikli und "Paul Green". In der neunten Runde hatte Peter Rikli mit einer Zeit von 2:11,909 Minuten noch einmal gekontert. Aber am Ende meldete sich Jens Weimann dann doch mit der schnellsten Runde zurück. Markus Huggler und Johannes Leidinger werden von den Startpositionen vier und fünf aus ins Rennen gehen.


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Jens Weimann (Thate Motorsport): "Ich freue mich, das Peter wieder zurück ist in der ADAC PROCAR. Das wied nicht unser letztes Duell gewesen sein und ich kann nur sagen, meine Vorfreude auf das morgige Rennen ist nach dem Qualifying noch einmal immens gestiegen."

Am sonntägigen Warm up, welches bei schönen Wetter abgehalten wurde, nahmen nur drei Fahrzeuge teil. In dieser Session war am schnellsten Johannes Leidinger nach drei Runden mit einer Zeit von 2.11,860 Minuten unterwegs, gefolgt von Peter Rikli und Markus Huggler.


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Ihren dreizehnten Lauf nahmen die Piloten am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein in Angriff. Der fliegende Start funktionierte ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position nicht , denn "Paul Green" zog von Rang fünf direkt an die Spitze des Feldes. Doch es dauerte nicht lange und er wurde von Jens Weimann und Peter Rikli niedergerungen. Wenbig später setzte der Schweizer den vorzeitigen Meister unter Druck und ging vorbei. Damit hatte es einen Führungswechsel gegeben. Zwischenzeitlich hatte "Paul Green" sich arg verbremst. Nach der ersten Runde führte Peter Rikli vor Johnnes Leidinger und Jens Weimann, dieser hatte plötzlich mit der Lichtmasachine Probleme bekommen. Die ersten beiden hatten sich im Verlauf der zweiten Runde schon etwas absetzen können. Dahinter tobte der Kampf zwischen "Paul Green" und Markus Huggler. Ausgangs der Mercedes-Arena war Jens Weimann in der dritten Runde im wilden Drift unterwegs.


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Jens Weimann hatte nach kurzer Zeit den Anschluß an das Führende Duo gefunden. Der Schweizer musste absolute Kampflinie fahren. Die ersten drei waren dem Rest mit über acht Sekunden auf und davon gefahren. Rundenlang fuhren die ersten drei hintereinander her. In den letzten drei Minuten konnte Jens Weimann das Tempo von Peter Rikli und Johannes Leidinger nicht mehr mitgehen und fiel zurück. Unterdessen war Johannes Leidinger mit aufgeblendeten Scheinwerfern unterwegs. Nach sieben Runden standen die ersten Überrundungen aus der Divison 2 an. Ohne weiteres konnten die beiden Führenden vorbei gehen. Nach neun Runden wurde Peter Rikli mit einen knappen Vorsprung von 0,211 Sekunden vor Johannes Leidinger und Jens Weimann abgewunken. Markus Huggler und "Paul Green" sahen die Zielflagge auf den Rängen vier und fünf.


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Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann zum zweiten Lauf an diesem Wochenende nochmals von neuem los. Diesmal wurde stehend gestartet. Auf der Pole stand diesmal Peter Rikli, gefolgt von Johannes Leidinger und Jens Weimann. Beim vorzeitigen Meister hatte sich die Lichtmaschine verabschiedet und deshalb musste er das Rennen aus der Boxengasse verfolgen. Dieser Start ging zu Gunsten von Johannes Leidinger aus, er führte das Feld in die Mercedes-Arena hinein. Die ersten beiden hatten sich bereits mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Markus Huggler musste sich harten Attacken von "Paul Green" erwehren. Nach der ersten Runde führte Johannes Leidinger mit einem Vorsprung von 0,943 Sekunden vor Peter Rikli und Markus Huggler. Jens Weimann stand immer noch in der Boxengasse.


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Runde um Runde baute Johannes Leidinger nun seinen Vorsprung immer mehr aus. Markus Huggler auf Rang drei war mit 0,090 Sekunden an Peter Rikli dran. Doch er wurde immer mehr von "Paul Green" beschäftigt. Er musste absolute Kampflinie fahren. Dies konnte Peter Rikli nun nutzen und sich immer mehr absetzen. Nach drei Runden musste Peter Rikli eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts antreten. Danach durfte er dann dem Feld hinterher eilen. Zwischenzeitlich hatte "Paul Green" sich an Markus Huggler vorbeigedrängt und setzte sich auch direkt etwas von dem Schweizer ab. Runde um Runde hatte sich der Führende vom übrigen Feld abgesetzt. Er hatte seinen Vorsprung bei Halbzeit des Rennens auf 12,275 Sekunden ausgebaut.


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Der Schweizer Peter Rikli wurde immer schneller und verkürzte Runde um Runde den Vorsprung seines Vordermannes Markus Huggler. Von alledem bekam der Führende Johannes Leidinger nichts mit. Er fuhr an der Spitze ein einsames Rennen. Bei noch zwei Minuten zu fahrender Zeit war Peter Rikli an seinem Landsmann Markus Huggler dran. Einige Meter konnte sich Markus Huggler noch zur Wehr setzen, doch ausgangs der Mercedes-Arena hatte sich Peter Rikli Markus Huggler geschnappt und war auf Rang drei vorgefahren. Beim nächsten Umlauf ging Markus Huggler in der NGK-Schikane an Peter Rikli vorbei. Dieser hatte sich dort nämlich total verbremst. Mit einem riesen Vorsprung von 28,991 Minuten wurde Johannes Leidinger als Sieger abgewunken. Dahinter kam "Paul Green" ins Ziel. Noch auf der Start und Zielgeraden versuchte Peter Rikli an seinem Landsmann vorbeizugehen um aufs Treppchen zu fahren, doch Markus Huggler konnte seinen dritten Rang behaupten.


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Im nachhinein bekam Markus Huggler und auch "Paul Greern" noch eine fünf Sekunden Strafe abgebrummt, weil sie in der NGK-Schikane abgekürzt hatten "Paul Green" hatte trotzdem seinen zweiten Rang behaupten können. Damit kam Peter Rikli doch noch auf den letzten Platz aufs Treppchen.

Jens Weimann hat 126 Punkte in der Meisterschaft, gefolgt von "Paul Green" mit 91 und Milenko Vukovic mit 24 Punkten. In der Fahrerwertung führt das Team Thate Motorsport mit 138 Zählern vor Liqui Moly Team Engstler mit 91 und Vukoviv Motorsport mit 24 Zählern. In der Roookiewertung liegt "Paul Green" mit 33,50 Punkten auf Rang fünf.

Peter Rikli (Rikli Motorsport): "Das war ein wunderbarer Einstand in der ADAC PROCAR 2012. Die Duelle haben großen Spaß gemacht, es war eng, aber ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich jetzt schon auf die Rennen in Hockenheim."

Johannes Leidinger (Thate Motorsport): "Ich hatte meinen Spaß und mit dem Sieg hatte dieser Renntag auch seinen verdienten Höhepunkt. "


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