Oschersleben
31.03. - 01.04.2012

Le Castellet / F
11.05. - 13.05.2012

Sachsenring
08.06. - 10.06.2012

Red Bull Ring / A
10.08. - 12.08.2012

Lausitzring
24.08. - 26.08.2012

Nürburgring
14.09. - 16.09.2012

Hockenheim
28.09. - 30.09.2012


Tabellen

Mini-Starter

Serien-Infos



Thomas Tekaat gewinnt den letzen Lauf und wird damit Vizemeister
Stephanie Halm nimmt Rang drei in der Meisterschaft ein

Im Rahmen der ADAC GT Masters finden die beiden letzten Rennen dreizehn und vierzehn vom 28. bis 30. September im Badischen Motodrom von Hockenheim statt. Hier geht das Titelduell zwischen Jürgen Schmarl (Team Fast Forward) und Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) in die letzte Runde. Der Östereicher hat 279 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von seinem stärksten Widersacher Thomas Tekaat mit 251 und Ralf Martin (Gigamont Racing)) mit 239 Punkte. Es werden noch insgeamt 63 Zähler vergeben. Es ist zwar eine schwierige, aber lösbare Aufgabe. Zumal der Zweitplatzierte in der Meisterschaft bei den letzten beiden Rennwochenenden drei Siege in Folge einfahren konnte. Er musste aber auch eine Nullrunde hinnehmen. Er konnte bereits in der Saison 2012 fünf Mal ganz nach oben aufs Treppchen.


CS

www.motorracepics.de

Jürgen Schmarl wurde diese Ehre nur dreimal zuteil. Mit je zwei Siegen reihen sich Ralf Martin und Stephanie Halm (Gigamont Racing) hinter den ersten beiden ein. Steve Kirsch (Frensch Power) konnte bislang einmal aufs Treppchen steigen. Max Partl hat gute Chancen sich in diese Reihe einzuordnen, da er auch schon zweimal auf dem Podium stand. Beim Saisonfinale der MINI TROPHY werden insgesamt 21 Fahrzeuge an den Start gehen. Drei von ihnen werden von Damen pilotiert. Zum einen von Stephanie Halm und zum anderen von Cora Schumacher und Victoria Froß (beide SIG Motorsport). Mit 34 Zählern Rückstand auf Ralf Martin geht es bei Stephanie Halm noch um Rang drei in der Meisterschaft.Als Tabellenführer reist in der Teamwertung Gigamont Racing nach Hockenheim und hat damit gute Chancen auf den Titel.


YS

www.motorracepics.de

Nach der Mittagspause um 13.40 Uhr mussten sich die Fahrerinnen und Fahrer der MINI TROPHY bereit machen, ihr freies Training hiner sich zu bringen. In dieser halben Stunde hatte sich nach zehn Runden mit einer Zeit von 2:01,761 Minuten Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombeck) als schnellster Pilot im Feld erwiesen, gefolgt von Stepahnie Halm (Gigamont Racing) und dem Österreicher Jürgen Schmarl (Team Fast Forward). Ralf Martin (Gigamont Racing) musste sich zunächst mit Rang neun zufrieden geben. Max Partl (Team-Partl-Motorsport) nahm Platz vier ein. Cora Schumacher (s.i.g. Motorsport GmbH) und Victoria Fross, die Teamkollegin von Cora Schumacher platzierten sich auf den Plätzen zehn und 21. Bernhard Wagner (Frensch Power) lag auf Rang 18.


CS

www.motorracepics.de

Ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstag mussten die Pilotinnen und Piloten am späten Freitagnachmittag ausfahren. Zunächst wechselten die Positionen immer wieder. Die Zeiten gegenüber dem freien Training wurden immer schneller. Bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Jürgen Schmarl nach sechs Runden mit einer Zeit von 2:00,851 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Thomas Tekaat und Ralf Martin. Stephanie Halm nahm als beste Dame Rang vier ein. Cora Schumacher und Victoria Fross lagen zu dieser Zeit auf den Rängen zwölf und 20. Bernhard Wagner hatte Rang 16 eingenommen. In der Schlußphase hatte Thomas Tekaat noch einiges zulegen können und war mit einer Zeit von 2:00,648 Minuten auf die Pole gefahren. Ralf Martin hatte sich Stephanie Halm beugen müssen. Nach der halben Stunde konnte niemand die Zeit von Thomas Tekaat mit 2:00,648 Minuten knacken, damit wird er am Samstag von der Pole starten, gefolgt von Jürgen Schmarl und Stephanie Halm. Ralf Martin musste sich mit Startplatz vier zufrieden geben. Cora Schumacher und Victoria Fross konnten ihre Startplätze zwölf und 20 behaupten. Hingegen war Bernhard Wagner zwei Ränge zurückgefallen.


www.motorracepics.de

Am Samstagnachmittag nahmen die Fahrerinnen und Fahrer ihren dreizehnten Lauf in dieser Saison unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres, doch Thomas Tekaat konnte seine Position nicht behaupten, denn Jürgen Schmarl konnte die Führung übernehmen. Auch Stephanie Halm konnte noch an dem Pole-Setter vorbeigehen. Überall im Feld wurde bereits hart um jede Position gekämpft. In der Spitzkehre hatte Ralf Martin eine Auseinandersetzung mit Thomas Tekaat. Er stieg an dem Fahrzeug des Pole-Setters auf und hatte danach einige Plätze verloren. Eingangs Motodrom war Max Partl auf Abwegen unterwegs. Ralf Martin war nach der Aktion mit Thomas Tekaat in die Box zurückgekehrt. Nach der ersten Runde führte Jürgen Schmarl mit einem knappen Vorsprung 0,818 Sekunden, gefolgt von Stephanie Halm und Thomas Tekaat. Cora Schumacher und Bernhard Wagner befanden sich auf den Rängen zwölf und 16.


YS

www.motorracepics.de

Nach zwei gefahrenen Runden kam das Safety Car heraus, denn Christian Bock wurde im Bereich der Mercedes Arena umgedreht und hatte die Strecke komplett eingesaut, danach stand er auf der Fahrbahn. Unterdessen hatte sich Bernhard Wagner im Kiesbett eingegraben. Nachdem man Letzteren befreit hatte, eilte er dann dem Feld hinterher. Victoria Fross, die dritte Dame im Feld hatte bereits zwei Plätze gut gemacht. Nach vier Runden erfolgte dann der Re-Start. Dieser ging zu Gunsten von Jürgen Schmarl aus. Stephanie Halm blieb weiter an dem Führenden dran. Nach sechs Runden hatten sich die ersten drei mit einigen Wagenlängen vom übrigen Feld abgesetzt. Andre Fleischmann auf Platz vier hatte eine Armada von fünf Fahrzeugen hinter sich. Unterdessen hatte sich der Tabellenführer gegenüber Stephanie Halm Luft verschaffen können. Steve Kirsch setzte nun immer mehr Reinhard Nehls unter Druck. Dieser konnte sich aber rundenlang zur Wehr setzen.


www.motorracepics.de

Thomas Tekaat auf Rang drei fahrend biss sich die Zähne an Stephanie Halm aus. Immer wieder schlug sie ihrem Verfolger die Tür vor der Nase zu. In der achten Runde hatte Thomas Tekaat endlich Stephanie Halm niedergerungen, nachdem er sich zuvor an sie angelehnt hatte und die Dame dann weit nach außen musste und war damit auf Platz zwei vorgefahren. An der Spitze bekam der Österreicher nichts mit, denn er war mit über zwei Sekunden auf und davon gefahren. Bei der nächsten Umrundung hatte Reinhard Nehls seinen MINI nicht mehr auf der Strecke halten können und dies konnte Steve Kirsch ausnutzen und auf Rang sechs vorfahren. Auf Rang neun wurde Dirk Lauth von Cora Schumacher öfters hinten angeschubst. Thomas Tekaat konnte Runde um Runde näher an den Führenden herankommen.


YS

www.motorracepics.de

Nach zehn Runden erhielt Thomas Tekaat auf Rang zwei liegend eine Durchfahrtsstrafe wegen push another car. Damit konnte dieser die Meisterschaft an den Nagel hängen. In der Schlußphase war Steve Kirsch an Martin Heidrich auf Rang fünf dran. Dieser hatte nun nichts mehr zu lachen, denn der Instruktor machte in der Spitzkehre kurzen Prozess und ging vorbei. Doch im Bereich der Mercedes Arena hatte Martin Heidrich seinen Platz wieder zurückgeholt. Der Kampf dieser beiden dauerte rundenlang an. Beide kamen im Motodrom weit nach außen und mussten durch den Dreck. Cora Schumacher war in der Zwischenhzeit auf Rang sieben vorgefahren. Jürgen Schmarl an der Spitze hatte nichts mehr riskiert und ließ dann Thomas Tekaat ziehen, doch dieser wird im nachhinein eine 30ig Sekunden Strafe erhalten. Nach vierzehn Runden holte sich Jürgen Schmarl beim vorletzten Lauf in der Saison 2012 die Meisterschaft, gefolgt von Stephanie Halm und Steve Kirsch. Durch seine Strafe wurde Thomas Tekaat nur auf Rang zwölf gewertet. Die beiden anderen Damen Cora Schumacher und Victoria Fross beendeten das Rennen auf den Plätzen sechs und 17. Einen Rang dahinter kam Bernahrd Wagner ins Ziel.


CS

www.motorracepics.de

Um 18.40 Uhr gab die Rennleitung ein neues Ergebnis heraus und zwar hatten im nachhinein Cora Schumacher und Uwe Hedderich eine 30ig Sekunden-Srafe erhalten und lagen damit nur noch auf den Rängen 15 und 16. Thomas Tekaat rutschte durch diese Bestrafung einen Platz nach vorne.

Mit 309 Punkten auf dem Konto holte sich Jürgen Schmarl den Meistertitel, gefolgt von Thomas Tekaat mit 263 und Stephanie Halm mit 239 Punkten. In der Gentlemanwertung führt weiterhin Ralf Martin mit 239 Zähler vor Henry Littig mit 151 und Martin Heidrich mit 130 Zähler.


www.motorracepics.de

Am Sonntagnachmittag machten sich die Pilotinnen und Piloten bereit, ihren letzten Lauf in diesem Jahr unter die Räder zu nehmen. Da die ersten sechs aus dem Lauf vom Vortag ihre Platzierungen tauschen, stand diesmal Reinhard Nehls auf der Pole, gefolgt von Martin Heiddrich und Andre Fleischmann. Der Meister Jürgen Schmarl musste von Rang sechs aus ins Rennen gehen. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne weiteres. Reinhard Nehls konnte seine Position trotz eines guten Starts nicht behaupten, denn er wurde direkt von Martin Heiddrich niedergerungen. Überall im Feld wurde bereits hart um jede Position gekämpft. Stephanie Halm hatte zwei Plätze gut gemacht. In der Spitzkehre zog Reinhard Nehls nach innen und wollte sich seine Führung zurückholen, doch wenig später machte er die Tür zu weit auf und Stephanie Halm fuhr auf Rang zwei vor. Unterdessen war einer aus dem hinteren Feld ein wenig auf Abwegen unterwegs. Nach der ersten Runde führte Martin Heiddrich mit einem knappen Vorsprung von 0,259 Sekunden, gefolgt von Stephanie Halm und Reinhard Nehls.


www.motorracepics.de

Im Verlauf der zweiten Runde setzte Steve Kirsch Reinhard Nehls unter Druck und ging vorbei. Einen Führungswechsel hatte es gegeben, denn Stephanie Halm war an Martin Heiddrich vorbeigegangen. Jürgen Schmarl hatte Boden verloren und war auf Rang zehn zurückgefallen. Einen harten Kampf lieferten sich Bernhard Wagner und Cora Schumacher um den vierzehnten Rang. Die dritte Dame im Bunde Victoria Fross befand sich auf Rang 20. Nach zwei Runden hatte der Meister einen Rang gut gemacht. In der vierten Runde wurde Bernhard Wagner von Cora Schumacher umgedreht und musste sich danach am Ende des Feldes wieder einreihen. Martin Heiddrich auf Rang zwei hatte eine Armada von sechs Fahrzeugen hinter sich. An der Spitze hatte sich Stephanie Halm mit über zwei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Thomas Tekaat hatte sich in der Zwischenzeit auf Rang zwei geschoben. Unterdessen drehte sich der Pole-Setter und hatte dadurch einige Plätze verloren. Zur gleichen Zeit waren sich Christian Bock und Franjo Kovac nicht ganz einig, mit der Folge dass Letzterer umgedreht wurde und etliche Plätze verlor.


www.motorracepics.de

Cora Schumacher hatte eine Durchfahrtsstrafe wegen push another car erhalten und hatte diese nach vier Runden angetreten. Als sie in die Boxengasse kam stieg sie aus dem Fahrzezug aus und beendete das Rennen früher als geplant. Anscheinend hatte sie bei der Aktion mit Bernhard Wagner selber etwas abbekommen. Reinhard Nehls auf Rang sechs hatte alle Hände voll zu tun sich Jürgen Schmarl vom Hals zu halten. Ralf Martin hatte einiges an Boden gut gemacht, er war von hinten gestartet und bis auf Rang fünf vorgefahren. Thomas Tekaat auf Rang zwei fahrend kam in den letzten 15 Minuten immer näher an die Führende heran. Zu dieser Zeit wurde Bernhard Wagner von Dominik Schön unter Druck gesetzt und musste diesen dann auch ziehen lassen. In der neunten Runde hatte Dominik Schön es in der Spitzkehre übertrieben, mit der Folge das er sich dort drehte und damit seinen vierzehnten Rang verlor.


YS

www.motorracepics.de

Um Rang vier kämpfte ein Trio. Hier ging es zwischen Max Partl, Ralf Martin und Reinhard Nehls zur Sache. Letztere lag allerdings nur in Lauerstellung. Peter Kieber versuchte in der elften Runde an Dirk Lauth vorbeizugehen. Beim ersten Versuch scheiterte er noch, doch wenig später konnte er dann auf Rang elf vorfahren. An der Spitze hatte Thomas Tekaat den Anschluß an Stephanie Halm gefunden. Diese musste absolute Kampflinie fahren. Er versuchte es dann in der zwölften Runde außen an der Dame vorbeizugehen, doch die schlug ihm die Tür vor der Nase zu. Auf Rang drei versuchte Steve Kirsch von dem Zweikampf vor ihm zu profitieren. In der Sachskurve konnte Thomas Tekaat in der dreizehnten Runde die Führung übernehmen. Jetzt bekam Stephanie Halm es mit Steve Kirsch zu tun. In der vorletzten Runde hatte sich Thomas Tekaat an der Spitze ein wenig Luft verschafft.


YS

www.motorracepics.de

Zu dieser Zeit war Ralf Martin neben Max Partl, dieser stieg plötzlich an dessen Fahrzeug auf und danach ging es für Max Partl ab in die Betonmauer. Er blieb dort stark havariert liegen. Ralf Martin schoß geradeaus durchs Kiesbett und landete heftig im Reifenstapel. Zu dieser Zeit war Thomas Tekaat nach 15 Runden bereits als Sieger mit einem Vorsprung von 0,473 Sekunden abgewunken worden vor Stepahnie Halm und Steve Kirsch. Mit seinem Sieg sicherte sich Thomas Tekaat die Vizemeisterschaft. Rang drei nahm Stephanie Halm in der Meisterschaft ein. Bernhard Wagner und Victoria Fross kamen auf den Rängen zwölf und 17 ins Ziel.


www.motorracepics.de

Mit 326 Punkten beendete Jürgen Schmarl als Meister die Saison 2012 vor Thomas Tekaat mit 294 und Stephanie Hlam mit 251 Punkten. Die Gentlemanwertung ging an Ralf Martin mit 244 Zähler. Dahinter lagen Henry Littig mit 164 und Martin Heidrich mit 144 Zähler. Auch wenn bei den letzten beiden Läufe die Punkteausbeutung so groß war, konnte sich Gigamont 1 die Gesamtwertung in der Teamwertung mit 494 Punkten sichern. Rang zwei ging an Team Fast Forward mit 431 Punkten. Auf den Plätze drei und vier kamen die Teams von Besaplast Team Dombeck (375 Punkte) und Frensch Power Motorsport 1 (326 Punkte).


CS

www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!