FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



ADAC Masters Weekend Finale in Hockenheim
Großer Preis von Weingarten

Bevor sich das ADAC Masters Weekend in die Winterpause verabschiedet, wird auf den Hockenheimring noch einmal Vollgas gegeben. Nicht weniger als 12 Rennen werden vom 28. - 30. September auf dem badischen Motodrom ausgetragen. Bereits am Freitag, 30. September, startet das Motorsportfest mit ersten Trainingssitzungen. Neben den Stammserien ADAC GT Masters, ATS Formel-3-Cup, ADAC Formel Masters und ADAC PROCAR mischen auch die MINI Trophy mit ihren letzten Saisonläufen mit. Im ADAC GT Masters wird es noch spannend, denn vier Fahrerpaarungen haben noch Chancen auf den Meistertitel. Im ATS Formel 3 Cup hat Jimmy Eriksson die besten Karten zum Titelgewinn aber Chancen hat auch noch der Rookie Lucas Auer. Den Meistertitel in der ADAC Formel Masters machen Gustav Malja und Marvin Kirchhöfer unter sich aus. Gleich fünf Piloten haben noch Chancen auf den Meistertitel. Dagegen sind die Meisterschaftsentscheidungen in der ADAC Procar bereits gefallen. Auf dem Lausitzring sicherte sich Jens Weimann den Titel in der Division 1. Auf dem Nürburgring machte Guido Thierfelder den Sack in der Divison 2 zu.


www.motorracepics.de

Sieben Fahrer, 18 Punkte: Das sind die Kennzahlen im Meisterschaftskampf. Alle sieben Titelkontrahenten sind in der Tabelle nur 18 Punkte voneinander getrennt. Bei 50 Punkten, die in Hockenheim noch an die Sieger der beiden Rennen zu vergeben sind, eine spannende Entscheidung. Der Vorsprung der beiden Tabellenführer Alessi/Keilwitz auf Verfolger Engelhart: sieben Punkte. "Wir wollen den Titel und haben als Tabellenführer die beste Ausgangsposition", stellt Daniel Keilwitz nüchtern fest. "Sieben Punkte Vorsprung sind nun einmal sieben Punkte Vorsprung. Das müssen die anderen erst mal aufholen."


MB

www.motorracepics.de

Christian Engelhart tritt in Hockenheim mit einem neuen Teamkollegen im Porsche 911 an. Sean Edwards (25, GB) vertritt Nick Tandy (27, GB), der aufgrund einer Terminüberschneidung verhindert ist. Mit Edwards fuhr Engelhart schon auf dem Nürburgring im Juli auf das Podium. Der Tabellenzweite hat Vertrauen in seinen britischen Teamkollegen: "Ich sehe den Wechsel des Teamkollegen beim Finale nicht als heikel an. Sean und ich kennen Hockenheim sehr gut und die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der Porsche im ADAC GT Masters in Hockenheim sehr gut funktioniert."


CS

www.motorracepics.de
Für ein Novum sorgen Rennfahrersohn Sebastian Asch und Maximilian Götz. Als erstes Fahrerduo im ADAC GT Masters kämpfen die beiden Mercedes-Benz Piloten bis zum Finale um den Titel, sind aber in der Saison 2012 noch sieglos. Mit Konstanz, Zuverlässigkeit und hoher Rennintelligenz fuhren Asch/Götz bei der Hälfte aller bisherigen Rennen auf das Podium und punkteten nur in zwei Rennen nicht. An einen Sieg glaubt Götz auch in Hockenheim nicht, an den Titel aber sehr wohl: "Es wird in Hockenheim ein heißer, enger Kampf. Wir werden vermutlich aus eigener Kraft das Rennen nicht gewinnen können, aber werden sicherlich dort sehr stark sein. Ich erwarte, dass alle Titelkontrahenten wie schon am Nürburgring dicht beieinander fahren. Der Schlüssel zur Meisterschaft ist, gut durch die beiden Rennen zu kommen und sich zuvor im Qualifying schon eine gute Startposition zu sichern."


YS

www.motorracepics.de

Die Luft im Fight um die Plätze im ATS Formel-3-Cup ist längst noch nicht draus. Am kommenden Wochenende wird man in Hockenheim bestimmt ein spannendes Finale in Deutschlands schnellster Formel-Rennserie sehen. Stellt Jimmy Eriksson sich selbst noch ein Bein? Wer wird Vizemeister? Wer kassiert die 10.000 Euro Prämie als bester SONAX-Rookie? Wer bekommt den mit 5.000 Euro dotierten RAVENOL-Medien-Award? Und überhaupt, wer kann im Badischen noch einmal glänzen und sich in Position für ein aussichtsreiches Cockpit im ATS Formel-3-Cup 2013 bringen? Die komfortabelste Position nimmt eindeutig Jimmy Eriksson ein. Der Schwede steht unmittelbar vor dem größten Triumph seiner bisherigen Karriere. Mit 21-Jahren noch jung genug für den Einstieg in den ganz großen Motorsport müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Eriksson die drei noch fehlenden Pünktchen nicht holen würde. Damit würde dann auch das Team Lotus, besser bekannt unter dem früheren Namen Motopark Academy, erstmals im ATS Formel-3-Cup den Meistertitel einfahren.


www.motorracepics.de

Bis zu 75 Punkte sind bei den drei finalen Rennen des ADAC Formel Masters zu holen. Bei 2 Punkten Differenz zwischen Spitzenreiter Gustav Malja und Mavin Kirchhöfer ist der Titelkampf noch völlig offen. Das Verfolgerfeld wird dem Spitzenduo natürlich nicht tatenlos die Podiumsplätze auf dem badischen Motodrom überlassen. Der Durst nach Sektduschen ist bei den Jung-Rennfahrern groß und selbst unter Teamkollegen wird beherzt um Positionen gekämpft.Die Luft im Fight um die Plätze im ATS Formel-3-Cup ist längst noch nicht draus. Am kommenden Wochenende wird man in Hockenheim bestimmt ein spannendes Finale in Deutschlands schnellster Formel-Rennserie sehen. Stellt Jimmy Eriksson sich selbst noch ein Bein? Wer wird Vizemeister? Wer kassiert die 10.000 Euro Prämie als bester SONAX-Rookie? Wer bekommt den mit 5.000 Euro dotierten RAVENOL-Medien-Award? Und überhaupt, wer kann im Badischen noch einmal glänzen und sich in Position für ein aussichtsreiches Cockpit im ATS Formel-3-Cup 2013 bringen?

Die komfortabelste Position nimmt eindeutig Jimmy Eriksson ein. Der Schwede steht unmittelbar vor dem größten Triumph seiner bisherigen Karriere. Mit 21-Jahren noch jung genug für den Einstieg in den ganz großen Motorsport müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Eriksson die drei noch fehlenden Pünktchen nicht holen würde. Damit würde dann auch das Team Lotus, besser bekannt unter dem früheren Namen Motopark Academy, erstmals im ATS Formel-3-Cup den Meistertitel einfahren.


YS

www.motorracepics.de

Der BMW-Pilot Jens Weimann konnte sich bereits auf dem Lausitzring den vorzeitigen Titelgewinn der Division 1 in der ADAC PROCAR sichern. Auch die Vizemeisterschaft ist vor den beiden Finalläufen entschieden. Hier konnte sich der Neueinsteiger "Paul Green" durchsetzen. Mit zwei Siegen beim Heimrennen auf dem Nürburgring sicherts sich der Troisdorfer Guido Thierfelder (ETH Tuning) auf den Peugeot 207 Sport in der Divison 2 der ADAC Procar die Meisterschaft sichern. Um den Vizetitel kämpfen mit Nils Mirschke, Ralf Glatzel und Lennart Marioneck gleich drei Ford-Piloten.


CS

www.motorracepics.de

Zwölf von vierzehn Rennen der MINI TROPHY sind bereits Geschichte. Zu den beiden Finalläufen im Rahmen des ADAC Masters Weekend auf dem Hockenheimring reisen zwei Fahrer mit klaren Titelambitionen an: Tabellenführer Jürgen Schmarl (Team Fast Forward) und Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek). Der Stuttgarter hat 28 Zähler Rückstand auf den Österreicher. Bei insgesamt 63 noch zu vergebenden Meisterschaftspunkten eine schwierige, aber lösbare Aufgabe. Zumal Thomas Tekaat bei den letzten beiden Rennwochenenden drei Siege in Folge feiern konnte, allerdings auch eine Nullrunde verbuchen musste. Den Weg zum Siegerpodium am Hockenheimring kennt Tekaat bereits. In der laufenden Saison konnte er sich bereits fünfmal als Sieger eines Rennens behaupten. Jürgen Schmarl wurde diese Ehre hingegen dreimal zuteil. Dahinter reihen sich Ralf Martin mit zwei Siegen und Stephanie Halm und Steve Kirsch mit je einem Sieg in die Statistik ein. Gute Chancen sich in diese Reihe einzuordnen hat auch Max Partl der dieses Jahr schon zweimal auf dem Podium stand.


www.motorracepics.de

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan ADAC Masters Weekend, Großen Preis von Weingarten, Hockenheimring

Der Eintritt zum ADAC Masters Weekend der Entscheidungen kostet 15 Euro pro Tag und beinhaltet den Zugang zum Fahrerlager. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt. Der Hockenheimring Baden-Württemberg liegt rund 80 km südlich von Frankfurt, 120 km nordwestlich von Stuttgart, 25 km südwestlich von Heidelberg. Über die Autobahn A6, Heilbronn - Mannheim die Ausfahrt Hockenheim nehmen, Von der A5 Karlsruhe - Frankfurt die Ausfahrt Walldorf. Die nächsten Flughäfen sind Frankfurt (80 km) und Stuttgart (120 km). Hotels können über den Verkehrsverein Hockenheim e. V., Rathausstr. 1, 68766 Hockenheimm, Telefon +49 (0) 6205 / 21-0, Telefax +49 (0) 6205 / 21-260, im Internet unter www.verkehrsvereinhockenheim.de oder online unter info@verkehrsvereinhockenheim.de gebucht werden.


www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos von allen Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!

YS / MB