FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



ADAC Masters Weekend geht auf dem Nürburgring in den Endspurt
Titelentscheidungen können fallen

Vom 14. bis 16. September begeistert das ADAC Masters Weekend am Nürburgring mit einem actionreichen und spannungsgeladenen Motorsportpaket. Im Mittelpunkt stehen die bildschönen GT3-Fahrzeuge aus dem ADAC GT Masters. Bei ihnen ist vor dem siebten von acht Rennwochenenden die Tabellensituation überaus spannend. In der Eifel spitzt sich ein Vierkampf um den Titel zu: Mercedes-Benz, Corvette und BMW ALPINA jagen Porsche. Tabellenführer Christian Engelhart (Team Geyer & Weinig EDV – Schütz Motorsport) hat im Porsche 911 in der Eifel den ersten Matchball auf dem Weg zum Titel. Von seinen engsten Verfolgern, Sebastian Asch und Maximilian Götz (kfzteile24 MS RACING Team) im Mercedes-Benz SLS AMG trennen Engelhart 25 Punkte.


www.motorracepics.de

Bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison gastiert das ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Nach dem ersten Gastspiel auf der kurzen Sprintstrecke im Juli startet das knapp 40 Supersportwagen starke Feld nun auf der langen, auch von der Formel 1 benutzten Grand-Prix-Strecke mit einer Streckenlänge von 5,137 Kilometer. Für Tabellenführer Christian Engelhart gilt es in der Eifel, möglichst keine Punkte auf die Verfolger zu verlieren. Nachdem die Porsche-Teams sich zuletzt auf dem Red Bull Ring und dem Lausitzring stark präsentierten, erwartet Engelhart, dass die Tabellenspitze in der Eifel wieder enger zusammenrückt: "Es wird für uns kein einfaches Wochenende. Ich sehe vor allem die Mercedes-Benz, aber auch Corvette und BMW ALPINA vorn. Sollte es allerdings regnen, haben wir mit unserem traktionsstarken Porsche gute Chancen."


www.motorracepics.de

Die Fans am Ring dürfen sich also auf einen äußerst packenden Schlagabtausch freuen. Insgesamt können die Zuschauer in der Eifel neun Rennen am Wochenende sehen – neben den beiden GT-Läufen sind außerdem das ADAC Formel Masters, der ATS Formel-3-Cup, die ADAC Procar und die MINI Trophy zu erleben.


Foto: CS

www.motorracepics.de

Am vorletzten Rennwochenende der MINI TROPHY Saison 2012 könnte eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen. Jürgen Schmarl reist als Gesamtführender des Lifestyle-Pokals zum elften und zwölften Lauf des Jahres in die Eifel. Verfolger Thomas Tekaat konnte den Rückstand auf nur noch sieben Punkte verkürzen und auch Ralf Martin liegt mit 27 Zählern Rückstand auf Platz eins noch in Schlagdistanz. Cora Schumacher, die Frau des ehemaligen Formel-1- und aktuellen DTM-Piloten Ralf Schumacher, ist auch am Nürburgring wieder mit dabei und peilt mit ihrem 211 PS starken MINI John Cooper Works gute Resultate an. Für die Fans hält das ADAC Masters Weekend zudem ein besonderes Highlight bereit: Wer mit seinem eigenen MINI anreist, hat die Chance, im Rahmen des MINI Korso am Sonntag selbst auf der Rennstrecke zu fahren.


www.motorracepics.de

Die ADAC PROCAR nimmt auf dem Nürburgring die beiden vorletzten Rennen der Saison in Angriff. In der Division 1 steht der Meister bereits fest. Jens Weimann krönte sich nach seinem Doppelsieg in der Lausitz vorzeitig zum Champion in der Klasse der Super2000-Boliden. Für die Rennen in der Eifel holt er sich namhafte Konkurrenz ins eigene Team: Vorjahressieger Johannes Leidinger nimmt ihm zweiten Thate-BMW Platz. Weiter Spannung herrscht im Titelkampf der Division 2. Tabellenführer Guido Thierfelder kann bei seinem Heimspiel in der Eifel den Titelgewinn perfekt machen. Hinter dem Troisdorfer belegt Jens Mierschke den zweiten Platz, hat aber nur noch sechs Punkte Vorsprung auf Lausitzring-Doppelsieger Lennart Marioneck.


Foto: CS

www.motorracepics.de

Das ADAC Formel Masters biegt auf die Zielgerade ein. Die drei Rennen auf dem Nürburgring könnten bereits eine Entscheidung in der Meisterschaft bringen. Der Schwede Gustav Malja führt die Gesamtwertung vor dem vorletzten Rennwochenende der ADAC Formelschule mit 25 Zählern Vorsprung auf Marvin Kirchhöfer an. Malja gewann in diesem Jahr bereits ein Rennen in der Eifel und will seine Erfolgsserie fortsetzen. ADAC Stiftung Sport Förderpilot Kirchhöfer wartet noch auf seinen ersten Eifeltriumph, konnte aber schon zeigen, dass er sich auf dem Nürburgring wohl fühlt: Im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix fuhr der Lotus-Pilot in allen drei Läufen auf das Podium. Jason Kremer freut sich auf sein zweites Heimspiel in dieser Saison. Der Bonner, Dritter in der Gesamtwertung, erzielte im Juli auf dem Nürburgring seine ersten beiden Pole Positions im ADAC Formel Masters und feierte anschließend seinen ersten Saisonsieg.


www.motorracepics.de

Auf dem Nürburgring stehen die Saisonläufe 22 bis 24 des ATS Formel-3-Cup an. Routinier Jimmy Eriksson führt in der Gesamtwertung mit einem komfortablen Vorsprung von 86 Punkten vor Rookie Lucas Auer. Der Neffe des zehnfachen Grand-Prix-Siegers Gerhard Berger erzielte beim vergangenen Rennwochenende auf dem Lausitzring seinen ersten Sieg in einem Hauptrennen und schob sich in der Tabelle am Japaner Kimiya Sato vorbei auf den zweiten Platz. Auer hat in seiner Premierensaison im ATS Formel-3-Cup theoretische Chancen auf den Meisterschaftssieg und gute Aussichten, die Rookiewertung für sich zu entscheiden. Der Österreicher führt die Tabelle der Seriendebütanten vor dem Australier Mitchel Gilbert an.


Foto: CS

www.motorracepics.de

Am Freitag ist der Eintritt frei. Am Samstag und Sonntag kostet der Eintritt jeweils ab 15 Euro. Über die Hotline 0800 2083200 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) können Eintrittskarten (Tagesticket) erworben werden. Auf der Nürburgring-Homepage (www.nuerburgring.de) ist außerdem ein Ticket-Bestellformular verfügbar. ADAC-Mitglieder erhalten auf Tickets der Kategorie „Bronze“ im Vorverkauf einen Preisvorteil in allen Geschäftsstellen des ADAC.Kinder und Jugendliche bis einschließlich 12 Jahre erhalten freien Eintritt. Im Ticketpreis inklusive: Zutritt zur Haupttribüne sowie exklusiver Fahrerlagerzugang mit Blick hinter die Kulissen.

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 6. Lauf ADAC Masters Weekend, Nürburgring


www.motorracepics.de

Der Nürburgring liegt 90 km südwestlich von Köln, 60 km nordwestlich von Koblenz und ist erreichbar über folgende Autobahnen: A61, Ludwigshafen - Köln, Ausfahrt Wehr. A48, Koblenz - Trier, Ausfahrt Ulmen und die A1 bis zum Autobahnende fahren. Der Weg zum Nürburgring ist von allen Ausfahrten ausgeschildert.

Informationen für Übernachtungen gibt es bei der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Telefon +49 2691 269130521 oder per Email tourismus@adenau.de in 53518 Adenau auf der Kirchstraße 15-19 oder bei der Touristinfo Bad Neuenahr, Telefon +49 2641 97730, Verkehrsverein Nürburg, Telefon +49 2691 2304 und Campingplatz Müllenbach, Telefon +49 2692 224. Des weiteren können Hotels im Internet unter www.wohlsein365.de oder per Email unter info@wohlsein365.de gebucht werden sowie bei Ahr Rhein Eifel Tourismus & Service GmbH Klosterstraße 3-5 · 53507 Marienthal Telefon +49 2641 9773-0 · Fax +49 2641 9773-73.

Aktuelle Fotos von allen Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


www.motorracepics.de

YS / ADAC