FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



ADAC Masters Weekend auf dem Sachsenring
Gibt es das fünfte Siegerpaar in der ADAC GT Masters?

Das ADAC Masters Weekend auf dem Sachsenring hat sich in den letzten Jahren zum echten Publikumsmagneten gemausert. Und auch 2012 werden volle Ränge erwartet – nicht zuletzt, weil am Wochenende vom 8. bis 10. Mai alle Partnerserien sowie die Mini Trophy auf der traditionsreichen Berg-und-Tal-Bahn antritt. Auch Lokalmatador Steve Kirsch wird viele Blicke auf sich ziehen. In den anderen Serien sind zahlreiche weitere Akteure aus dem motorsportbegeisterten Freistaat am Start – auch sie fiebern ihrem Heimspiel entgegen. Tickets für die geballte Motorsport-Ladung kosten an der Tageskasse ab 25 Euro/Tag bzw. 40 Euro/Wochenende.


www.motorracepics.de

Die lange Motorsport-Tradition Sachsens spiegelt sich im ADAC GT Masters durch eine beachtliche Anzahl von Akteuren aus dem Freistaat wider. Unter anderem kämpft das Plauener Brüderpaar Charlie und Philip Geipel in der "Liga der Supersportwagen" um Punkte. Allerdings fährt das Bruderpaar nicht zusammen aber in einem Team (YACO Racing powered by Jochen Schweizer). Pilotiert wird der Chevrolet Gamaro GT3 der erstmals in dieser Saison eingesetzt wird. Charlie Geipel teilt sich das Lenkrad mit Achim Winter und Philip wechselt sich mit Max Sandritter ab. In der Meisterschaft liegt die Corvette ZO6 mit Daniel Keilwitz und Diego Alessi vom Team Team Callaway Competition an der Spitze, gefolgt von der BMW-Piloten Jeroen de Boer und Simon Knap im BMW Z4 GT3 und Dino Lunardi und Maxime Martin im BMW Alpina B6 GTS. Für Spannung ist im Starterfeld von rund 40 GT3 Boliden gesorgt, standen doch bei allen Rennen immer ein anderes Siegerpaar auf dem Podest.


www.motorracepics.de

Für die Tourenwagenpiloten der ADAC PROCAR steht an diesem Wochenende die dritte Veranstaltung auf dem Rennprogramm. Dieses Mal geht es an den anspruchsvollen Sachsenring, der für seine Streckenführung von den Fahrern allseits geliebt wird. Für die Neueinsteiger in der ADAC PROCAR ist das sicher kein einfaches Pflaster für die Premiere, umso gespannter dürfen wir sein, wie sie sich schlagen werden. In der Division 1 wird Michael Meyer erstmals mit einem weiteren BMW 320si E90 an den Start gehen, in der Division 2 ergänzen zwei Ford Fiesta des NK Racing Teams die Starterliste. Wie schon in Zandvoort legt sich das Augenmerk der Zuschauer auf die Verfolger der Führenden in den beiden Divisionen. Und die haben Guido Thierfelder in der Division 2 und Jens Weimann in der Division 1 fest im Visier. Mit Spannung wird der dritte Schlagabtausch der Saison 2012 erwartet, denn die Positionen sind noch alles andere als fest vergeben.


YS

www.motorracepics.de

Nach ihren Einsatz bei der Mini United in Le Castellet geht es für die Mini Challenge gleich weiter auf dem Sachsenring. Zum 16-köpfigen Fahrerfeld der MINI Challenge werden auch prominente Namen gehören: So stehen unter anderem Cora Schumacher (s. i. g. Motorsport) als fest eingeschriebene Teilnehmer der MINI Challenge auf der Starterliste. Viel Aufmerksamkeit wird der Instrukter des Sachsenringes, Steve Kirsch wieder von vielen Fans unterstützt werden. Derzeit liegt er in der Meisterschaft mit 45 Punkten auf Rang acht und will auf seiner Hausstrecke die maximale Punktzahl einfahren.


CS

www.motorracepics.de

Nach ihrem Saisonauftakt an der Nordseeküste von Zandvoort ging es für die Fahrerinnen und Fahrer in den tiefen Osten und zwar zum Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal. Dort standen die Läufe vier bis sechs im Rahmen des ADAC Masters Weekend auf dem Plan. Für viele wird es eine spannende Nummer, denn sie stürzen sich weitgehend in ein unbekanntes Abenteuer. Für viele ist es komplettes Neuland. Doch auch diejenigen die bereits auf der anspruchsvollen Piste nahe Chemnitz unterwegs waren, müssen mit einigem Unbekannten leben - auf dem nicht als permanent als Rennstrecke genutzten Sachsenring kann man nämlich nicht testen . Als Tabellenführer kam hier Lucas Auer mit 39 Punkten angereist vor Mitchell Gilbert mit 38 und Jimmy Eriksson mit 37 Punkten.


CS

www.motorracepics.de

Für die Protagonisten ging es aus dem niederländischen Badeort Zandvoort in den tiefen Osten und zum Sachsenring. Dort stehen die Läufe sieben bis neun auf dem Programm. Für viele von ihnen war die Strecke mit ihren vielen Berg und Talbahnpassagen Neuland. Denn die in der Nähe von Chemnitz gelegene Rennstrecke ist nicht als permanente ausgewiesen. Dort können keine Test absolviert werden. Als Tabellenführer reiste hier Mavin Kirchhöfer mit 89 Zählern in der Meisterschaft vor Kuba Dalewski mit 57 und Gustav Malja mit 55 Zählern an. Für den Tabellenführer ist es ein Heimspiel, denn der Leipziger wohnt nur 80 Kilometer entfernt vom Schauplatz.


YS

www.motorracepics.de

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: ADAC Masters Weekend, Sachsenring

Der Sachsenring liegt unweit der Autobahn A4 zwischen Erfurt und Chemnitz. Über die Ausfahrt Hohenstein-Ernstthal fahren ihr auf die B 180 nach Hohenstein-Ernstthal bzw. folgt der Beschilderung Sachsenring. Die Rennstrecke ist auch über die B 173 oder auch per Zug über die Sachsenmagistrale zu erreichen.

Informatinen für Übernachtungen gibt es bei der Stadt-Information Hohenstein-Ernstthal, Telefon +49 3723 / 402-180, Telefax +49 3723 / 402-189 oder per Email stadtinfo@hohenstein-ernstthal.de.


YS

www.motorracepics.de

YS