FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



Vorletzter Lauf der DTM 2012 in Valencia
Fällt vorzeitig die Entscheidung?

Für die DTM geht es auf die Zielgerade. Im spanischen Valencia steht vom 28. bis 30 September der vorletzte Lauf der Saison 2012 auf dem Programm. Der neu und moderne Circuit Valencia liegt rund 20 Kilometer von der Stadt in westlicher Richtung. Der 4,005 Kilometer lange Kurs wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Nach der Eröffnung am 19. September 1999 hat sie sich schnell zu einer beliebten und bekannten Rennstrecke entwickelt. Von allen Tribünen aus kann man fast den gesamten Streckenverlauf einsehen. Besonders schnell ist die erste Kurve, vor der zweiten bieten sich ebenso gute Überholmöglichkeiten wie im Infield. Interessant ist die Tribuna Naranja. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Start-Ziel und die erste Kurve mit der folgenden Geraden. Spannung, insbesondere beim Start ist garantiert. Über die gegenüber der Tribüne installierte Videowall ist man zu jedem Zeitpunkt umfassend informiert.


www.motorracepics.de

Als Tabellenführer reist der Mercedespilot Gary Paffett nach Spanien und hat einen Vorsprung von elf Punkte auf seinen einzigen direkten Verfolger auf den Titel, den BMW-Piloten Bruno Spengler. Damit hat der Mercedes-Pilot den ersten Matchball. Rein rechnerisch hat auch Jamie Green noch Titelchancen müsste aber zwei Siege einfahren und Paffett dürftet bei den letzten beiden Rennen keine Punkt holen. Für Spannung ist auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo denn BMW hat die Chancen in ihrem ersten Jahr in der neuen DTM den Titel zu sichern.


www.motorracepics.de

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi-Motorsportchef: "Nach dem enttäuschenden Wochenende in Oschersleben blicken wir nach vorn auf das Rennen in Valencia. Das ist eine Strecke mit einem ganz anderen Charakter als in Oschersleben. Wir hoffen, dass wir eine ähnliche Performance aus unseren Autos abrufen können wie zuletzt in Zandvoort. Unsere Devise lautet: harte Arbeit und volle Konzentration auf das Rennen in Valencia."

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Nach unserem dritten Saisonsieg in Oschersleben und unserem bisher ertragreichsten DTM-Wochenende in diesem Jahr nehmen wir viel Schwung mit nach Valencia. Die gesamte Mannschaft freut sich auf den Abstecher nach Spanien – und hat sich natürlich auch für das vorletzte Rennen 2012 eine Menge vorgenommen. Auf dieser Strecke haben wir mit dem BMW M3 DTM bereits Testfahrten absolviert. Es gibt also Daten, auf denen wir zu Beginn des Wochenendes aufbauen können. Mit unseren bisherigen Leistungen haben wir einen großen Anteil daran, dass die DTM-Saison so spannend verläuft und die Fans bestens unterhalten werden. Wir werden alles daran setzen, dass diese Spannung auch bis zum Saisonfinale in Hockenheim anhält."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Zwei Rennen innerhalb von 22 Kalendertagen werden die DTM 2012 entscheiden. Am kommenden Wochenende startet die DTM im spanischen Valencia, nicht auf dem Stadtkurs, wie er von der Formel 1 benutzt wird, sondern auf der permanenten Rennstrecke. Diese ist ausgesprochen anspruchsvoll, sie wurde in diesem Jahr komplett neu asphaltiert - was Neuland für alle bedeutet - und es ist für Teams und Fahrer eine herausfordernde Aufgabe, die bestmögliche Abstimmung zu finden. Unsere Mannschaft freut sich auf das Rennen und wir haben mit Gary Paffett, der die Meisterschaft seit Rennen eins anführt, und Jamie Green zwei von drei verbleibenden Meisterschaftskandidaten. Unser Ziel ist, unsere Führung zu verteidigen."


www.motorracepics.de

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé): ""Ich habe auf der Strecke in Valencia schon sehr viele Kilometer zurückgelegt - sowohl im DTM Mercedes als auch im Formel 1 McLaren Mercedes. Der Kurs unterscheidet sich sehr von anderen Rennstrecken im Kalender und die Abstimmung des Autos ist dort recht anspruchsvoll. Es gibt viele langsame Kurven, wodurch die Traktion eine wichtige Rolle spielt und der Reifenverschleiß normalerweise relativ hoch ist. Valencia ist eine schwierige Strecke, aber mein THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé war in dieser Saison im Rennen auf allen Strecken sehr schnell - mein Ziel ist es, in Valencia so viele Punkte wie möglich zu holen, um als Tabellenführer zum Finale nach Hockenheim zu reisen.

Bruno Spengler (BMW Team Schnitzer): "Valencia ist eine sehr spezielle, aber durchaus interessante Strecke. Neben einer schnellen Kurve gibt es vor allem viele langsame Passagen. Der Kurs ist technisch anspruchsvoll und verlangt uns fahrerisch eine Menge ab. Vor allem, weil der Belag bei großer Hitze wenig Grip hat und man beim Bremsen aufpassen muss, nicht von der Strecke zu rutschen. Entscheidend wird sein, die richtige Balance für das Auto zu finden. Gelingt uns das, kann ich sicher wieder vorne angreifen."


www.motorracepics.de

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé): "Mein erstes Heimrennen in der DTM wird ganz sicher ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Ich kann es kaum glauben, dass bereits ein Jahr und fast eine gesamte DTM-Saison seit meinem Titelgewinn in der Formel 3 Euro Serie an gleicher Stelle vergangenen sind. Am selben Wochenende saß ich auch zum ersten Mal am Steuer eines DTM-Fahrzeugs, obwohl es kein Einsatzfahrzeug, sondern ein Renntaxi war, habe ich daran sehr schöne Erinnerungen. Seitdem ist in meiner Karriere so viel geschehen und habe ich sehr viel gelernt - das konnte ich mit meiner ersten schnellsten Rennrunde in der DTM und dem neuen Rundenrekord beim letzten Lauf in Oschersleben zeigen. Dieses Erfolgserlebnis gibt mir zusätzliche Motivation, um vor meiner Familie, meinen Freunden und Fans in Valencia ein weiteres gutes Resultat zu erzielen."

Miguel Molina (Audi Sport Team Phoenix, Red Bull Audi A5 DTM): "Ich freue mich natürlich ganz besonders auf Valencia: Es ist mein Heimrennen und das gibt mir immer eine Menge zusätzliche Motivation. Viele spanische Fans kommen, um mich zu unterstützen. Wir wissen, dass es wieder ein hartes Wochenende wird. Aber im Qualifying in Oschersleben haben wir zuletzt Fortschritte gemacht. Ich gehe mit einem guten Gefühl in mein Heimrennen."

Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Phoenix, Schaeffler Audi A5 DTM): "Ich freue mich, nach Valencia zu kommen - gerade nach dem Wochenende in Oschersleben. Ich hoffe, die Strecke liegt uns besser als Oschersleben - hoffentlich so gut wie Zandvoort. Ich werde wieder alles geben, um das Beste für Audi herauszuholen. Und am liebsten möchte ich natürlich um den Sieg kämpfen."


www.motorracepics.de

Bei der Formel 3 Euro Series kann auch vorzeitig die Meisterschaft entschiedenen werden obwohl noch insgesamt sechs Rennen ausgetragen werden und für die Siege insgesamt noch 150 Punkte vergeben werden. Als Tabellenführer reist Daniel Juncadella (Prema Powerteam) mit 187 Punkte nach Spanien. Seine direkten Kontrahenten ist der Deutsche Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport ) mit 162 Punkten. Bis Platz sechs haben die Piloten William Buller (Carlin, 155,5 Punkten), Raffaele Marciello (Prema Powerteam, 148,5 Punkte), Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport, 134,5 Punkten) und Sven Müller (Prema Powerteam) mit 126 Punkten.


Foto: YS

www.motorracepics.de

Desweiteren geht die Euro Racecar Nascar Touring Series an den Start. Neben den Trainingssitzungen absolvieren sie am Samstag zwei Sprintrennen, am Sonntag steht dann ein Rennen über eine Renndistanz von 60 Minuten.

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 9. Lauf DTM, Valencia / Spanien.

Hotelbuchungen können vorgenommen werden bei Valencia Tourism & Convention Bureau, Avda. Cortes Valencianas 41, E-46015 Valencia, Telefon +34963606353, Telefax +34963606430, E-Mail turisvalencia@turisvalencia.es oder im Internet unter www.turismovalencia.es.

Die Rennstrecke liegt 20 km westlich von Valencia bei Cheste, Ausfahrt 334 bei Cheste auf der A3 Madrid-Valencia. Mit den Flugzeug stehen die Flughäfen Manises/Valencia (15 km) und Alicante (208 km) zur Verfügung.


Foto: YS

www.motorracepics.de

YS