FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



Auf dem Nürburgring geht es in die zweite Saisonhälfte
Der sechste Lauf am dritten Augustwochenende

Für die DTM geht es nach dem Show-Event im Münchener Olympiastadion auf dem Nürburgring am dritten Augustwochenende in die zweite Saisonhälfte. Gefahren wird die Kurzanbindung der Formel 1-Rennstrecke mit einer Länge von 3,629 Kilometern. Das Rennen am Sonntag den 19. August ist der 46. Lauf in den 28 Jahren seit ihrer Gründung im Jahr 1984: Nur wenige Strecken verbindet eine Beziehung mit dieser Kontinuität zur DTM, zumal in der Eifel manche Weichen für die Serie gestellt wurden und viele unvergessene Renn-Krimis stattfanden.


www.motorracepics.de

Auf der traditionsreichen Strecke in der Eifel, cirka 70 Kilometer südlich von Köln gelegen, wurden schon 1927 erste Rennen gefahren. Die berüchtigte Nordschleife, vom ehemaligem F1-Weltmeister Jackie Stewart auch liebevoll "Grüne Hölle" getauft, ist für viele Piloten auch heute noch eine der größten Herausforderungen im Motorsport. Die DTM startet allerdings auf dem 1982 neu entstandenen modernen Grand-Prix-Kurs mit der Kurzanbindung. Vor allem das launische, oft wechselhafte Eifelwetter bereitet Teams und Fahrern nicht selten Probleme.


www.motorracepics.de

Beim sechsten von zehn Läufen können sich die Fans auf spektakuläre Action freuen, wenn die 22 Piloten in den rund 500 PS starken Tourenwagen von Audi, BMW und Mercedes-Benz um Punkte und Platzierungen kämpfen. Die beiden Mercedes-Benz-Piloten Gary Paffett (95 Punkte) und Jamie Green (69) konnten bereits einen Vorsprung zu ihren Verfolgern herausfahren, die zur Freude der Fans nur ein Ziel kennen: Angriff! , Dahinter aber warten eine Reihe weiterer hochkarätiger Fahrer im Verfolgerfeld auf eine Chance: etwa die BMW-Piloten Bruno Spengler (58 Punkte) und Martin Tomczyk (54) oder der Vorjahressieger vom Nürburgring, Mattias Ekström (47) im Audi. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm auf und neben der Strecke rundet das spannende Programm ab.


Foto CS

www.motorracepics.de

Auch die Rahmenserien werden wieder für reichlich Spannung sorgen. Mit dem Porsche Carrera Cup ist der schnellste Markenpokal am Start. Dort liegen die beiden Piloten vom Team Deutsche Post by tolimit, René Rast und Sean Edwards an der Spitze. Der Stolzenauer konnte bisher 136 Punkte verbuchen, der Brite 125 Punkte. Auf Rang drei liegt mit nur einem Punkt Rückstand Kévin Estre (Hermes Attempto Racing). Bei insgesamt vier Rennen hat auch noch Norbert Siedler (Konrad Motorsport) mit 109 Punkten Chancen auf den Meistertitel. Für die folgenden Piloten wird es kaum noch Chancen geben in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen.


Foto CS

www.motorracepics.de

Bei der Formel 3 Euroseries stehen noch fünf Veranstaltungen mit jeweils drei Rennen auf dem Programm und somit wird die Meisterschaftfrage noch lange offen bleiben. Als Tabellenführer reist der Spanier Daniel Juncadella (Prema Powerteam) mit 122 Punkten in die Eifel. Rang zwei belegt der Temakollege, der Schweizer Raffaele Marciello mit 116,5 Punkten, gefolgt von William Buller (Calin) mit 105,5 Punkten. Bereits am Samstagvormittag bestreitet die Formel 3 Euroseries ihren ersten Lauf. Am frühen Abend geht es dann zum Zweiten raus bevor sie den dritten Lauf vor dem DTM Rennen absolviert.


Foto CS

www.motorracepics.de

Der Volkswagen Scirocco Cup R startet mit dem umweltschonenden Bioerdgases und dadurch wird die CO2-Emission im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff um 80 Prozent reduziert. Damit unterstreicht dieser Motorsport-Markenpokal die Unternehmensstrategie der Marke Volkswagen: mit innovativen Technologien umweltbewusste Antriebe zu verwirklichen, ohne auf die dynamischen Tugenden eines Volkswagen verzichten zu müssen. Mit einem Starterfeld von rund 25 Sciroccos ist dieser gut besetzt und eine gute Mischung aus Piloten der Nachwuchsserien, den Neueinsteigern im Motorsport und den Legend ist immer für gute Unterhaltung gesorgt. Das Rennen des Volkswagen Scircooco Cup R wird bis auf zwei Veranstaltungen (zwei Läufe) am Samstag ausgetragen. An der Spitze der Meisterschaft liegt der Schwede Ola Nilsson mit 290 Punkten und hat schon einen guten Vorsprung. Doch jeder Sieg wird mit 60 Punkten belohnt und somit ist er noch lange nicht durch. Rang zwei belegt der Pole Adam Gladysz mit 186 Punkten, gefolgt vom Amerikaner Dennis Trebin der 149 Punkte einfahren konnte.


www.motorracepics.de

Bester Deutscher ist Jan-Hendrik Ubben mit 146 Punkten auf Rang fünf, gefolgt von Jonas Giesler aus Netphen. Moritz Oestreich (A2 Autowelt) liegt mit 134 Punkten auf dem neunten Rang.

Moritz Oestreich (A2 Autowelt): "Das war bis jetzt nicht meine Saison. Wir sind gestartet um den Titel zu fighten. Technische Defekte für das das Team keine Verantwortung trägt sowie unverschuldete Kollisionen kosteten wertvolle Punkte. Jetzt muss ich zusehen bei den verbleibenden vier Läufen möglichst viele Punkte zu sammeln."


Foto CS

www.motorracepics.de

Das spektakuläre Rennwochenende wird am Nürburgring durch ein Rahmenprogramm ergänzt, in dem attraktiver Sport und bestes Entertainment garantiert sind. Samstag und Sonntag gibt es außerdem die Möglichkeit, beim Pitwalk hinter die Kulissen zu schauen. Im Eventprogramm auf der Rennstrecke sind unter anderem auch die Formelwagen der BOSS GP-Serie zu sehen. Auf der ARD Chartshow-Bühne gibt Tim Bendzko („Nur noch kurz die Welt retten“) am Sonntag seine Hits zum Besten. Am Samstagabend wird der Eifel Stadl zum Tanzpalast, wenn „SWR3 goes Clubbing“ mit Milk & Sugar die Nacht zum Tage macht.


www.motorracepics.de

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 6. Lauf DTM, Nürburgring.

Tickets gibt es bei der DTM Ticket-Hotline unter +49(0)1805/72 30 00 (14 Cent/Minute, Mobilfunkpreise können abweichen) oder online unter www.dtm.com sowie an allen Vorverkaufsstellen von CTS Eventim. Tickets gibt bereits ab 10 Euro.

Der Nürburgring liegt 90 km südwestlich von Köln, 60 km nordwestlich von Koblenz und ist erreichbar über folgende Autobahnen: A61, Ludwigshafen - Köln, Ausfahrt Wehr. A48, Koblenz - Trier, Ausfahrt Ulmen und die A1 bis zum Autobahnende fahren. Der Weg zum Nürburgring ist von allen Ausfahrten ausgeschildert.


www.motorracepics.de

Informationen für Übernachtungen gibt es bei der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Telefon +49 2691 269130521 oder per Email tourismus@adenau.de in 53518 Adenau auf der Kirchstraße 15-19 oder bei der Touristinfo Bad Neuenahr, Telefon +49 2641 97730, Verkehrsverein Nürburg, Telefon +49 2691 2304 und Campingplatz Müllenbach, Telefon +49 2692 224. Des weiteren können Hotels im Internet unter www.wohlsein365.de oder per Email unter info@wohlsein365.de gebucht werden sowie bei Ahr Rhein Eifel Tourismus & Service GmbH Klosterstraße 3-5 · 53507 Marienthal Telefon +49 2641 9773-0 · Fax +49 2641 9773-73.