FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



Die DTM auf dem Norisring, dem „Deutschen Monte Carlo“
Kann Audi den Erfolg vom Red Bull Ring wiederholen?

Vom 29. Juni bis 1. Juli ist der Norisring wieder der Nabel der Welt für alle Motorsportfreunde. Die Rennstrecke, einer der wenigen echten Stadtkurse der Welt, bietet beim Saison-Highlight attraktive Rennen und Spannung pur. 22 Pilotinnen und Piloten kämpfen beim fünften von zehn Saisonläufen um einen der prestigeträchtigsten Erfolge in der DTM auf dem Nürnberger Norisring. Die Fahrer lieben die nur 2.300 Meter lange, aber extrem anspruchsvolle Strecke mit ihren Windschattenduellen auf den langen ultrabreiten Geraden und den Fights um die besten Bremspunkte vor der einzigartigen 180-Grad-Kehre. Es gibt nur ein einziges DTM-Rennen im aktuellen Terminkalender, das Audi seit dem werksseitigen Comeback in der populärsten internationale Tourenwagenserie noch nie gewonnen hat: ausgerechnet das "Heimspiel" auf dem Nürnberger Norisring. Beflügelt vom elften Triumph in Le Mans und von dem Sieg auf dem Red Bull Ring soll sich das an diesem Wochenende ändern. Doch neben Mercedes spricht natürlich BMW ein gewaltiges Wörtchen um den Sieg mit und wird für reichlich Kurzweile bei den Zuschauern sorgen.


www.motorracepics.de Foto CS

Bruno Spengler hat sich in Nürnberg bereits drei Mal in die Siegerliste eingetragen. 2006 feierte er auf seiner Lieblingsstrecke seinen ersten DTM-Sieg. BMW hat dort bereits fünf Mal triumphiert. Der bisher letzte Sieger am Steuer eines BMW M3 am Dutzendteich war Joachim Winkelhock, der am 28. Juni 1992 für das BMW Team Schnitzer gewonnen hatte.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Das Rennen auf dem Norisring ist in der DTM traditionell eines der absoluten Saisonhighlights. Uns verbindet viel mit dieser Strecke. Dort haben wir bereits in den 1980er und 1990er Jahren fünf DTM-Siege gefeiert. Jetzt kehren wir mit dem neuen BMW M3 DTM an den Norisring zurück. Diese Strecke ist aus einer Vielzahl von Gründen speziell. Wir haben dort keinerlei Erfahrungswerte, zudem stellen die Streckencharakteristik und das niedrige Gripniveau unsere Teams und Fahrer vor eine völlig neue Herausforderung. Traditionell zieht es die DTM-Fans in Strömen nach Nürnberg. Sie sorgen für eine einmalige Atmosphäre. Jeder bei uns freut sich darauf, vor dieser beeindruckenden Kulisse sein Bestes zu geben und um ein weiteres Top-Ergebnis zu kämpfen. Nach einem Zwischenfall bei unseren Testfahrten musste das BMW Team RMG ein anderes Chassis für den Einsatz auf dem Norisring aufbauen. Die Vorbereitungen für das Rennen wurden davon nicht beeinträchtigt. Beim Roll-out war am betreffenden Fahrzeug im Bereich der Kraftstoffversorgung ein Leck aufgetreten. Das heraustropfende Benzin hat sich dann am Auspuff entzündet. Wenngleich einige Teile des Fahrzeuges wiederverwendet werden können, so ist das Chassis selbst für einen Renneinsatz nicht mehr geeignet."


www.motorracepics.de

Im Herzen von Franken liegt Bayerns zweitgrößte Stadt Nürnberg - Heimat des legendären Norisrings. Absolut sehenswert ist die restaurierte mittelalterliche Altstadt samt der mächtigen Kaiserburg. Apropos: Hier befindet sich auch das älteste Bratwurst-Restaurant der Welt aus dem Jahr 1313 – die Wiege der berühmten Nürnberger Bratwurst, die sich einst schon kein geringerer als Nürnbergs berühmtester Sohn Albrecht Dürer schmecken ließ...

Der Norisring ist die DTM-Rennstrecke mit der höchsten Belastung für die Bremsen. Beim Anbremsen der Grundigkehre steigt die Bremstemperatur auf 800 Grad an. Die Verzögerung beim Abbremsen von etwa 260 km/h auf rund 45 km/h beträgt 2g. Um diese Bremsleistung 74 Runden lang auch bei hohen Außentemperaturen zuverlässig zu erbringen, werden die Bremsen mit den konstruktiv maximal möglichen Lüftungskanälen versehen.


www.motorracepics.de

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer): "Der Norisring ist ein Leckerbissen für die DTM-Fans – und für uns so etwas wie ein Heimspiel. Nicht umsonst wird das Rennen als Grand Prix von Bayern bezeichnet. Die Tradition ist dort allgegenwärtig. Wir haben einige schöne Erinnerungen an den Norisring, vor allem natürlich an unseren Sieg 1992 mit Joachim Winkelhock. Seitdem ist viel Zeit ins Land gegangen. Aber der Norisring hat nichts von seinem einzigartigen Charakter eingebüßt."

Martin Tomczyk (BMW Team RMG #1): "Nach der unvergesslichen Regenschlacht im vergangenen Jahr bin ich schon sehr gespannt darauf, welche Überraschung der Norisring dieses Mal für uns bereithält. Auf diesem interessanten Stadtkurs mit seinen beiden Spitzkehren zu fahren, ist immer wieder eine große Herausforderung. 2011 ist mir das Kunststück gelungen, von Startplatz zehn noch auf den dritten Rang nach vorn zu kommen. Es wäre ein toller Erfolg, auch in diesem Jahr wieder auf dem Treppchen zu landen."

Dirk Werner (BMW Team Schnitzer #8): "Obwohl mein Rennen in Spielberg früh beendet war, habe ich dort Selbstvertrauen tanken können. Platz neun im Qualifying hat mir gezeigt, dass wir vorne mitmischen können. Mit etwas Glück wäre noch mehr drin gewesen. Deshalb hoffe ich nun vor allem, dass ich am Norisring ein sauberes Rennen haben werde. Der Kurs ist interessant – und hat eine lange Tradition. Eine gute Quali-Performance wird dort wieder immens wichtig sein."


www.motorracepics.de

Joey Hand (BMW Team RMG #2): "Beim Rennen in Spielberg habe ich meine ersten DTM-Punkte gesammelt. Das hat meinem BMW Team RMG und mir viel Selbstvertrauen gegeben. In der Pause habe ich viel Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern verbracht. Meine Akkus für den Rest der Saison sind wieder randvoll, und ich reise mit viel Schwung zum Norisring. Meinen Aufwärtstrend von Spielberg will ich unbedingt fortsetzen."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): "Wie jedes Jahr freuen wir uns auf das ‚Monaco von Deutschland‘. Wir haben dort noch eine Rechnung offen: Es wird Zeit, dass Audi dort endlich wieder ganz oben auf dem Podium steht. Es ist die Hausstrecke von Audi, sehr viele Audi-Fans werden kommen - unsere Aufgabe ist es, sie nicht zu enttäuschen."

Mike Rockenfeller, Schaeffler Audi A5 DTM #9 (Audi Sport Team Phoenix): "Ich habe in Nürnberg im Porsche Carrera Cup gewonnen und weiß also, wie man dort siegt. In der DTM hat mir die Strecke in der Vergangenheit leider von den Ergebnissen her nicht so viel Gutes gebracht. Trotzdem freue ich mich total darauf. Mit dem A5 DTM wird der Norisring etwas ganz Spezielles. Ich hoffe, ganz vorne mit dabei zu sein."


Foto CS

www.motorracepics.de

Timo Scheider, AUTO TEST Audi A5 DTM #4 (Audi Sport Team Abt Sportsline): "Der Norisring wird für uns alle wieder eine große Herausforderung. Es ist für Audi das Heimrennen, das wir gerne endlich gewinnen würden. Vor ein paar Jahren hatte ich schon die Pole-Position und viele Führungsrunden. Nach dem Sieg von ‚Edo‘ (Mortara) in Spielberg und meiner guten Renn-Performance sind wir mit einem guten Gefühl in die kleine Pause gegangen. Wir hoffen, dass wir alles zusammenbekommen und dann ganz oben auf dem Podium stehen."

Adrien Tambay, Audi ultra A5 DTM #18 (Audi Sport Team Abt): "Auf den Norisring freue ich mich in meinem ersten DTM-Jahr ganz besonders: Ich mag diese Strecke und hatte dort in der Formel 3 mein bestes Qualifying-Ergebnis. Ich hoffe nach dem enttäuschenden Rennen in Spielberg auf ein gutes Wochenende. Wir haben dort gesehen, dass Audi siegen kann. Das hat allen einen Schub gegeben - auch mir."


www.motorracepics.de Foto CS

Nicht nur der Aufbau des Norisrings als Rennstrecke und die Versorgung von 130.000 Menschen vor Ort stellt eine logistische Meisterleistung dar. Auch An- und Abreise der Fans und Teams sind perfekt organisiert. Dafür sorgt das „Dynamische Verkehrsleitsystem Nürnberg“, das in ganz Europa unübertroffen ist. Schon ab Donnerstag vor dem Rennen, dem 28. Juni, regelt das VLS den Straßenverkehr zum Fahrerlager und zu den Großparkplätzen. Das Gebiet umfasst 70 Kilometer Autobahn und 33 Kilometer Stadtstraßen und bezieht im weiteren Umfeld auch die Autobahn A3 ein.


www.motorracepics.de Foto CS

Ein tolles Rahmenprogramm zum Norisring-Speed-Weekend: Die Partnerserien der DTM. Die Formel 3 Euro Serie ist bei DTM-Rennen das Zugpferd der Partnerserien. Die Formel 3 hat in Nürnberg eine lange Tradition, das Norisring-Speed-Weekend darf daher auch im internationalen Terminkalender 2012 nicht fehlen. Die Formel-Rennserien haben ohnehin ihre ganz speziellen Fans. Der Volkswagen Scirocco R Cup ist der umweltfreundlichster Pokal der Welt da die Motoren mit Bioerdgas angetriebene werden. Als Tabellenführer reist der Schwede Ola Nilsson mit 230 Punkten ins Frankenland. Rang zwei belegt derzeit der Pole Adam Gladysz mit 138 Punkten gefolgt vom US-Boy Dennis Trebing mit 133 Punkten. Nach seinem Ausfall im ersten Rennen auf dem Red-Bull-Ring liegt Moritz Oestreich (A2 Autowelt Duisburg) auf Rang zehn.


Foto CS

www.motorracepics.de

Von Anfang an, seit es den Porsche Carrera Cup gibt, war dieser immer Bestandteil der Norisringrennen auf dem unvergleichlichen Nürnberger Stadtrundkurs. Während Kévin Estre alles daran setzen wird, seine Meisterschaftsführung zu verteidigen, freut sich einer ganz besonders auf den nur 2.300 Meter langen Norisring: Die Rede ist von Elia Erhart, der seine Premierensaison im Carerra Cup bestreitet. Für den Rookie ist das Wochenende am Dutzendteich ein Heimspiel und damit das Saisonhighlight schlechthin. "Hier bin ich schon als kleiner Junge unterwegs gewesen", grinst der Pilot von Marschall Goebel Racing. "Ich kann es kaum glauben, an diesem Ort nun im Porsche anzutreten", sagt der 24-Jährige, der sich aber zuversichtlich gibt: "Die Strecke ist für mich nichts Neues und ich kenne mich gut aus. Die Vorfreude ist riesig."


Foto CS

www.motorracepics.de

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 5. Lauf DTM, Norisring.

Tickets gibt es bei der DTM Ticket-Hotline unter +49(0)1805/72 30 00 (14 Cent/Minute, Mobilfunkpreise können abweichen) oder online unter www.dtm.com sowie an allen Vorverkaufsstellen von CTS Eventim. Auch über den Norisring können Ticket gebucht werden über die Hotline +49(0)911597051, per Faxabruf für den Bestellschein +49(0)911597052 oder unter www.norisring.de und info@norisring.de.

Der Norisring liegt direkt am Frankenstadtion und ist über die Autobahn A9 München – Nürnberg, Ausfahrt Nürnberg Fischbach erreichbar. Nürnberg verfügt über einen Flugplatz und dieser liegt rund 10 km entfernt. Die nächsten Flughäfen sind München mit 160 km und Frankfurt mit 237 km.


Foto CS

www.motorracepics.de

Zimmerreservierungen können beim Congress- und Tourismus-Zentrale Verkehrsverein Nürnberg e. V., Postfach 4248, 90022 Nürnberg, Tel. +49 911 / 2336-0 , Fax +49 911 / 2336-166, Internet www.tourismus.nuernberg.de oder per Emal tourismus@nuernberg.de vorgenommen werden. Weiter Informationen gibt es unter www.norisring.de.

Hier ist der Streckenplan des Norisring 2012 hinterlegt: Streckenplan Noris 2012

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!

YS


YS