FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



DTM in Brands Hatch am Start
BMW kommt nach dem Sieg in der Lausitz mit breiter Brust

Vom 18. bis 19. Mai findet auf der englischen Rennstrecke von Brands Hatch in der Gemeinde Fawkham in der englischen Grafschaft Ken, der dritte Lauf der DTM statt. Bereits in den letzten sechs Jahren wurden hier Rennen ausgetragen auf der kürzesten Strecke im Rennkalender der DTM. Gefahren wird die „Indy-Variante“ mit einer Länge von nur 1,929 Kilometer. Die Piloten müssen den Kurs im Rennen am Sonntag 98 Mal umrunden und somit bekommen die Zuschauer einiges geboten. Von 1964 bis 1986 war die Strecke in der Grafschaft Kent zwölf Mal der Schauplatz des britischen F1 Grand Prix. Unter den legendären Fahrern, die sich hier in die Siegerliste eintragen konnten, war auch Niki Lauda der hier 1976, 1982 und 1984 gewann.


Foto: YS

www.motorracepics.de

Es geht Schlag auf Schlag in der DTM: Nur 14 Tage nach dem Rennen auf dem Lausitzring geht es in Brands Hatch (Großbritannien) bereits der dritte Lauf der populären Tourenwagen-Rennserie auf dem Programm. Nach einem dritten und einem fünften Platz setzt die DTM-Mannschaft von Audi alles daran, auf der kürzesten Strecke des Jahres um den Sieg kämpfen zu können. BMW reist nach dem Sieg auf dem Lausitzring mit viel Rückenwind auf die Insel. Zeit zum Durchatmen hatten die Teams von Audi, BMW und Mercedes nicht. Die Daten wurden ausgelesen und analysiert und die Einsatzautos zerlegt und wieder aufgebaut, ehe sie am Dienstag auf die Reise nach England geschickt werden.


Foto: CS

www.motorracepics.de

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Die DTM gönnt uns keine Pause – so soll es sein. Nach dem für BMW Motorsport historischen Wochenende auf dem Lausitzring ist jeder im Team top-motiviert, Brands Hatch kennenzulernen und dort eine gelungene Premiere mit dem BMW M3 DTM zu feiern. Wir betreten auf dieser Strecke Neuland. Dessen sind wir uns bewusst. Die Mannschaft hat jedoch eine Menge Selbstvertrauen getankt, so dass wir uns dieser Herausforderung mit großer Vorfreude stellen. In den ersten beiden Rennen war unser BMW M3 DTM konkurrenzfähig. In Brands Hatch kann das Kräfteverhältnis dennoch schon wieder ganz anders aussehen, schließlich sind wir dort mit einem DTM-Auto noch keinen Meter gefahren und haben keinerlei Set-up-Daten vorliegen. Zeitgleich zu Brands Hatch ist BMW Motorsport auch bei den 24 Stunden vom Nürburgring mit einem starken Aufgebot vertreten. Alleine Schubert und Vita4One setzen von uns werksunterstützt vier BMW Z4 GT3 ein, zusätzlich werden zahlreiche weitere BMW Kundensport Fahrzeuge in verschiedensten Klassen an den Start gehen Der BMW Motorsport Führungskreis wird bis auf mich komplett vor Ort vertreten sein. Leider ist es mir aus logistischen Gründen nicht möglich, persönlich beim 24-Stunden-Klassiker in der Eifel dabei zu sein. Ich werde aber in Brands Hatch natürlich ganz genau das Geschehen auf der Nordschleife verfolgen, und mein Handy wird 24 Stunden eingeschaltet bleiben."


www.motorracepics.de

Bruno Spengler (#7, BMW Team Schnitzer): "Diese Strecke hat eine ganz eigene Charakteristik. Es geht ständig auf und ab, wie bei einer Berg- und Talfahrt. Eine Runde in Brands Hatch ist mit einer Länge von knapp zwei Kilometern sehr kurz. Dort sind wir mit dem BMW M3 DTM noch nie gefahren. Deshalb wird es darauf ankommen, im freien Training möglichst viele Kilometer abzuspulen, um für das Qualifying gerüstet zu sein. In Brands Hatch ist das Qualifying sehr wichtig, denn Überholmanöver sind im Rennen sehr schwierig. Aber es versteht sich von selbst, dass wir nach dem Sieg auf dem Lausitzring mit viel Selbstvertrauen antreten."

Augusto Farfus (#16, BMW Team RBM): "Ich freue mich darauf, die Reise nach Großbritannien anzutreten. Für mich ist es das erste Mal, dass ich im Rahmen der DTM außerhalb von Deutschland fahre. Das Rennen wird Spaß machen, aber zugleich auch ziemlich hart für uns Fahrer werden. Ich habe auf dieser Strecke einige gute Resultate in der Tourenwagen-WM erzielt, aber ich kenne nur die GP- und nicht die Indy-Strecke. Das wird eine Herausforderung. Hoffentlich haben wir gutes Wetter, also brasilianisches Wetter mit viel Sonne, nicht britisches Regenwetter."


Foto: YS

www.motorracepics.de

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Wir wollen möglichst schon in Brands Hatch wieder dahin kommen, wo wir in all den Jahren waren: nämlich in die Position, um den Sieg kämpfen zu können. Deshalb liegen für uns zwischen Lausitzring und Brands Hatch zwei intensive Wochen mit harter Arbeit, die wir so gut wie möglich nutzen. Klar ist: In Brands Hatch wird das Feld aufgrund der kurzen Strecke noch dichter zusammenliegen als bei den ersten beiden Rennen."

Mattias Ekström (#3 Audi Sport Team Abt Sportsline): "Wir haben die ersten zwei Rennen analysiert und müssen nun versuchen, den roten Faden, den wir irgendwo verloren haben, wiederzufinden. So schnell, wie man etwas verliert, kann man es auch wiederfinden. Das ist jetzt die Aufgabe. Allgemein ist Brands Hatch eine lustige Strecke, auf die ich mich freue."

Rahel Frey (#17 Audi Sport Team Abt): "Das Rennen auf dem Lausitzring lief gut für mich, darauf wollen wir in Brands Hatch aufbauen. Gemeinsam mit dem Team habe ich analysiert, woran wir noch arbeiten können, um uns weiter zu verbessern. Ich werde versuchen, das in Brands Hatch umzusetzen, wo ich schon im vergangenen Jahr gute Rundenzeiten gefahren bin - auch wenn das Rennen für mich im Kiesbett endete."


www.motorracepics.de

Auch bei seinem britischen Gastspiel in Brands Hatch bereichern prominente Namen das Starterfeld des Volkswagen Scirocco R-Cup. Auf dem Traditionskurs starten angeführt in der Legenden-Wertung vom ehemaligen Formel-1-Weltmeister Damon Hill insgesamt sechs außergewöhnliche Piloten beim britischen Gastspiel. Beim dritten DTM-Wochenende des Jahres treten außerdem die ehemaligen Grand-Prix-Piloten Mark Blundell, Perry McCarthy, Julian Bailey, Martin Donnelly und David Brabham im umweltschonendsten Markenpokal der Welt an. Mit Ausnahme von Brabham waren diese Piloten Mitglieder einer Fahrergruppe in den 1980er-Jahren, die es über die Formel Ford, die Formel 3 und die Formel 3000 bis in die Formel 1 geschafft hat und sich selbst den Namen „Rat Pack“ gegeben hatte. Trotz der Rivalität auf den Rennstrecken sind die Piloten seitdem befreundet geblieben und können sich nun erneut im Rennwagen messen. Gleichzeitig fahren sie für einen guten Zweck und sammeln Geld für die von Damon Hill gegründete Wohltätigkeitsorganisation „Halow“.

Als Tabellenführer kommt der Deutsche Jann-Hendrick Ubben zm ersten Auslandsauftritt des Volkswagen R-Cup 2012. Als Tabellenzweiter reist der Schwede Ola Nilsson zum britischen Gastspiel gefolgt vom Polen Adam Gladysz. Rang vier belegt derzeit der Duisburg Moritz Oestreich (A2 Autowelt), gefolgt vom US-Amerikaner Dennis Tebing. Für die Piloten wird es jetzt richtig interessant denn ab diesen Lauf gibt es die volle Punktzahl. Bei den ersten beiden Rennen der Saison in Hockenheim und auf dem Lausitzring sind nur halbe Punkte vergeben worden um den Vorteil der erfahrenen Piloten gegenüber den Neueinsteigern zu reduzierne.


www.motorracepics.de

Perry McCarthy: "Wir sind wirklich gute Freunde und treffen uns regelmäßig. Dieses Mal wird alles ein wenig ernster sein, aber wir freuen uns alle darauf. Ich habe seit acht Jahren in keinem Rennwagen gesessen, daher rechne ich nicht damit, dass ich ganz vorn mitfahren werde. Aber es wird sicher lustig und wir werden nach der Zieldurchfahrt ordentlich feiern."

Damon Hill: "Das Projekt „Halow“ unterstützt Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung, um ihnen ein unabhängiges Leben zu ermöglichen. Perry, Julian und ich kommen für dieses Renen aus dem Ruhestand. Wir werden sicher ein wenig eingerostet sein. Aber es wird sicher ein tolles Wochenende für uns und unsere Familien. Es ist eine tolle Möglichkeit, auf die Ziele der Organisation aufmerksam zu machen. Ich freue mich darauf."


www.motorracepics.de

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 3. Lauf DTM, Brands Hatch

Hotelreservierungen können über Sevenoaks Tourist Information Centre, Bus Station, Buckhurst Lane, GB-Kent T13 1LX, Telefon: +44 1732 450305, Telefa +44 1732 461959, Internet: www.sevenoaks.gov.uk oder per Email unter tic@sevenoaks.gov.uk vorgenommen werden.

Die Rennstrecke Brands Hatch liegt südöstlich von London an Autobahn M25 Abfahrt 3 (Swanley), dann die Beschilderung folgen. Mit dem Flugzeug sind die Flughäfen London Heathrow (90 km), London Stansted (70 km), London Gatwick (60 km), London City Airport (30 km) erreichbar.


www.motorracepics.de